Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Mama Muh und die Krähe


Statistiken
  • 4244 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Romy Bigalke

Mama Muh und die Krähe Schweine sind schmutzig, Hühner gackern nervig und legen nur Eier, Elstern stehlen glänzende Dinge und Kühe stehen ihr Leben lang dumm auf der Weide rum, fressen Gras und glotzen in die Gegend. Aber nicht alles ist so wie es scheint. Es gibt auch Kühe, die sich anders verhalten. Das vorliegende Buch handelt von Mamma Muh und zeigt den Kindern eine Kuh, die eben nicht so ist wie alle anderen und damit aus der Reihe tanzt. Gemeinsam mit ihrer Freundin, der Krähe, erlebt sie die unterschiedlichsten Dinge. Sie gehen in die Bücherei, Mamma Muh lernt Radfahren und auch Tanzen. Die Krähe allerdings versucht, ihr jedes Mal wieder klar zu machen, dass eine Kuh solche Sachen gar nicht kann. Da Mamma Muh aber anders ist als die anderen, nämlich mutig und erfinderisch zugleich, muss sich ihre Freundin immer wieder geschlagen geben. Ein Mutmachbuch für Kinder. Nur weil andere sagen, man könne etwas nicht, ist dies noch lange nicht der Fall. Das Buch vermittelt vor allem eins: Seid mutig, traut euch, eigene Wege zu gehen und verliert nie euer Ziel aus den Augen. Und alles was man erreicht, schafft Selbstbewusstsein für das Umsetzen der eigenen Träume. Mamma Muhs Geschichten sind bereits Klassiker. In einer verständlichen Sprache geschrieben und mit phantasievollen Bildern illustriert, werden die verschiedenen Erlebnisse dargestellt. Frühere Ausgaben sind im Oettinger Verlag erschienen. Diese haben folgenden Vorteil: Während in der DTV-Ausgabe mehrere Geschichten abgedruckt werden, in der jede nur durch ein Bild erläutert wird, hat der Oettinger Verlag für jede Geschichte ein eigenes Buch verlegt und somit sehr viele Bilder zur Veranschaulichung der Texte mit einbezogen. Ein klarer Vorteil. Trotzdem ist auch die DTV-Ausgabe bei Kindern sehr beliebt.

Schweine sind schmutzig, Hühner gackern nervig und legen nur Eier, Elstern stehlen glänzende Dinge und Kühe stehen ihr Leben lang dumm auf der Weide rum, fressen Gras und glotzen in die Gegend. Aber nicht alles ist so wie es scheint. Es gibt auch Kühe, die sich anders verhalten.

weitere Rezensionen von Romy Bigalke


Das vorliegende Buch handelt von Mamma Muh und zeigt den Kindern eine Kuh, die eben nicht so ist wie alle anderen und damit aus der Reihe tanzt. Gemeinsam mit ihrer Freundin, der Krähe, erlebt sie die unterschiedlichsten Dinge. Sie gehen in die Bücherei, Mamma Muh lernt Radfahren und auch Tanzen. Die Krähe allerdings versucht, ihr jedes Mal wieder klar zu machen, dass eine Kuh solche Sachen gar nicht kann. Da Mamma Muh aber anders ist als die anderen, nämlich mutig und erfinderisch zugleich, muss sich ihre Freundin immer wieder geschlagen geben.

Ein Mutmachbuch für Kinder. Nur weil andere sagen, man könne etwas nicht, ist dies noch lange nicht der Fall. Das Buch vermittelt vor allem eins: Seid mutig, traut euch, eigene Wege zu gehen und verliert nie euer Ziel aus den Augen. Und alles was man erreicht, schafft Selbstbewusstsein für das Umsetzen der eigenen Träume.

Mamma Muhs Geschichten sind bereits Klassiker. In einer verständlichen Sprache geschrieben und mit phantasievollen Bildern illustriert, werden die verschiedenen Erlebnisse dargestellt. Frühere Ausgaben sind im Oettinger Verlag erschienen. Diese haben folgenden Vorteil: Während in der DTV-Ausgabe mehrere Geschichten abgedruckt werden, in der jede nur durch ein Bild erläutert wird, hat der Oettinger Verlag für jede Geschichte ein eigenes Buch verlegt und somit sehr viele Bilder zur Veranschaulichung der Texte mit einbezogen. Ein klarer Vorteil. Trotzdem ist auch die DTV-Ausgabe bei Kindern sehr beliebt.

geschrieben am 06.02.2008 | 276 Wörter | 1489 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen