Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Erneuerbare Energien


Statistiken
  • 5500 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jutta Ammon

Erneuerbare Energien Das Buch „Erneuerbare Energien. Mit neuer Energie in die Zukunft“ wurde von Diplom-Ingenieur Sven Geitmann in diesem Jahr (2010) im Hydrogeit Verlag veröffentlicht. Dieses Buch stellt eine fundierte Zusammenfassung über die Vielfalt und Möglichkeiten der Regenerativen Energien dar. Die Intension des Autors hierbei ist es alle Formen vorzustellen und Hintergrundinformationen zu liefern. Einleitend beginnt das Buch mit einer Einführung über die Problematik der Energie, des Energieverbrauchs, der Umweltbelastung sowie der CO2 Problematiken. Im Folgenden werden alle Regenerativen Energieträger wie Sonne, Wind, Wasser Bioenergie und Geothermie behandelt. Zu den einzelnen Energieformen sind in prägnanter Art und Weise die technischen Funktionsweisen, aber auch die Kosten und Installation der erforderlichen Gerätschaften erläutert. Verständlich werden so zu jeder Energieform die einzelnen Mechanismen zur Energie bzw. Wärmegewinnung erläutert. Vermissen lässt das Buch die wissenschaftliche Zitierweise im Text. Im Fließtext sind keinerlei Fußnoten oder Vermerkungen zu verwendeter Literatur zu finden. Im hinteren Teil des Buches ist zwar eine 6-seitige Liste an genutzten Werken angefügt, die aber bis auf den Titel kaum verrät welche Inhalte verwendet wurden. Ein genaueres Nachschlagen von speziellen Kapiteln ist damit nur schwer möglich. Ein kleiner vor- oder nachgestellter Ausblick auf weiterführende Literatur wäre bei jedem Kapitell durchaus angemessen. Schade ist auch, dass in Kapitel 8 das Unterkapitell Energiesparmaßnahmen deutlich zu kurz und zu allgemein verfasst ist. Die gegebenen Tipps zum Energiesparen sind so allgemein gehalten, dass es nahezu unnötig ist diese zu nennen. Es wird etwa geraten beim Kochen den Deckel nicht zu vergessen oder Solaranlagen zur Energieversorgung mit zu nutzen. Positiv ist, dass der Aufbau des Buches gut und sinnvoll strukturiert und sauber im Inhaltsverzeichnis gegliedert ist. Zahlreiche aussagekräftige Grafiken und Tabellen lockern die Theorie auf und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Es ist dem Autor so eine sehr gute Einführung in die Thematik Erneuerbare Energien gelungen. Um die Inhalte zu verstehen ist kein Vorwissen notwendig, weshalb sich das Buch gut für einen sowohl einfachen als auch fundierten Einstieg zu eignet. Abschließend ist noch darauf hinzuweisen, dass es dem Autor durchgehend gelingt eine neutrale Position zu vertreten. Alles in allem ist das Werk absolut empfehlenswert für Laien und fachfremde Interessenten, aber auch Schüler und Studenten. Daher sollte keine Bibliothek des Buches entbehren.

Das Buch „Erneuerbare Energien. Mit neuer Energie in die Zukunft“ wurde von Diplom-Ingenieur Sven Geitmann in diesem Jahr (2010) im Hydrogeit Verlag veröffentlicht. Dieses Buch stellt eine fundierte Zusammenfassung über die Vielfalt und Möglichkeiten der Regenerativen Energien dar. Die Intension des Autors hierbei ist es alle Formen vorzustellen und Hintergrundinformationen zu liefern.

Einleitend beginnt das Buch mit einer Einführung über die Problematik der Energie, des Energieverbrauchs, der Umweltbelastung sowie der CO2 Problematiken. Im Folgenden werden alle Regenerativen Energieträger wie Sonne, Wind, Wasser Bioenergie und Geothermie behandelt. Zu den einzelnen Energieformen sind in prägnanter Art und Weise die technischen Funktionsweisen, aber auch die Kosten und Installation der erforderlichen Gerätschaften erläutert. Verständlich werden so zu jeder Energieform die einzelnen Mechanismen zur Energie bzw. Wärmegewinnung erläutert.

Vermissen lässt das Buch die wissenschaftliche Zitierweise im Text. Im Fließtext sind keinerlei Fußnoten oder Vermerkungen zu verwendeter Literatur zu finden. Im hinteren Teil des Buches ist zwar eine 6-seitige Liste an genutzten Werken angefügt, die aber bis auf den Titel kaum verrät welche Inhalte verwendet wurden. Ein genaueres Nachschlagen von speziellen Kapiteln ist damit nur schwer möglich. Ein kleiner vor- oder nachgestellter Ausblick auf weiterführende Literatur wäre bei jedem Kapitell durchaus angemessen.

Schade ist auch, dass in Kapitel 8 das Unterkapitell Energiesparmaßnahmen deutlich zu kurz und zu allgemein verfasst ist. Die gegebenen Tipps zum Energiesparen sind so allgemein gehalten, dass es nahezu unnötig ist diese zu nennen. Es wird etwa geraten beim Kochen den Deckel nicht zu vergessen oder Solaranlagen zur Energieversorgung mit zu nutzen.

Positiv ist, dass der Aufbau des Buches gut und sinnvoll strukturiert und sauber im Inhaltsverzeichnis gegliedert ist. Zahlreiche aussagekräftige Grafiken und Tabellen lockern die Theorie auf und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Es ist dem Autor so eine sehr gute Einführung in die Thematik Erneuerbare Energien gelungen. Um die Inhalte zu verstehen ist kein Vorwissen notwendig, weshalb sich das Buch gut für einen sowohl einfachen als auch fundierten Einstieg zu eignet.

Abschließend ist noch darauf hinzuweisen, dass es dem Autor durchgehend gelingt eine neutrale Position zu vertreten.

Alles in allem ist das Werk absolut empfehlenswert für Laien und fachfremde Interessenten, aber auch Schüler und Studenten. Daher sollte keine Bibliothek des Buches entbehren.

geschrieben am 24.09.2010 | 362 Wörter | 2233 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen