Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

The Complete Piano Player


Statistiken
  • 4232 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

The Complete Piano Player Das Notenheft „The Complete Piano Player: The Big Collection“ ist 2015 im Music Sales Ltd Verlag erschienen und beinhaltet eine Sammlung von 30 Musikstücken, welche sich zum Teil aus Klassikern und zum Teil aus neueren Werken zusammensetzen. Die Arrangements der Stücke sind relativ vielseitig. Zusätzlich zum Notentext selbst findet man passende Akkordsymbole, wodurch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, wie z.B. einer Gitarre, möglich gemacht wird. Auch der Songtext darf bei einem solchen Werk natürlich nicht fehlen. Auf Dynamikangaben wird größtenteils verzichtet, was allerdings aufgrund der Bekanntheit der Stücke kein großes Problem darstellt. Beim Anspielen einiger Stücke fällt sofort auf, dass die rechte Hand häufig nur die Gesangsstimme unisono abbildet. Dies finde ich persönlich immer etwas einfallslos und zudem hört es sich oft relativ langweilig an. Vor allem für die Begleitung von Gesang ist das Heft somit, meiner Meinung nach, nicht sehr gut geeignet. Die Auswahl der Stücke finde ich interessant, da wirklich ein sehr breites Spektrum abgedeckt wird. Zum einen gibt es Klassiker, wie „Don't Stop Me Now“ von Queen oder „Billie Jean“ von Michael Jackson, zum anderen sind auch aktuelle Chart-Hits, wie „All Of Me“ von John Legend oder „Let It Go“ von Idina Menzel, enthalten. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Arrangements mit wenigen Ausnahmen auf jeden Fall für Anfänger geeignet und lassen sich relativ schnell einstudieren. Wie leider bei vielen Notenheften ist die Bindung für die praktische Anwendung etwas problematisch. Der Softcover-Einband bietet nicht genügend Stabilität, wodurch sich die Seiten manchmal von alleine umblättern. Bei einem Ringbuch könnte dies vermieden werden. Alles in allem bin ich nicht sonderlich überzeugt von dem Konzept des Notenhefts. Einerseits bietet es die Mittel um gemeinsam mit Anderen zu musizieren. Andererseits gibt es die Problematik mit der Gesangsstimme in der rechten Hand. Abgesehen davon sind die Arrangements jedoch gelungen und lassen sich gut umsetzen. Ein weiterer positiver Punkt ist die bunt gemischte Auswahl der Stücke. Bei einem Preis von etwas mehr als 17€ hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr erwartet, wie zum Beispiel ein stabilerer Einband oder etwas mehr Stücke.

Das Notenheft „The Complete Piano Player: The Big Collection“ ist 2015 im Music Sales Ltd Verlag erschienen und beinhaltet eine Sammlung von 30 Musikstücken, welche sich zum Teil aus Klassikern und zum Teil aus neueren Werken zusammensetzen.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Die Arrangements der Stücke sind relativ vielseitig. Zusätzlich zum Notentext selbst findet man passende Akkordsymbole, wodurch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, wie z.B. einer Gitarre, möglich gemacht wird. Auch der Songtext darf bei einem solchen Werk natürlich nicht fehlen. Auf Dynamikangaben wird größtenteils verzichtet, was allerdings aufgrund der Bekanntheit der Stücke kein großes Problem darstellt. Beim Anspielen einiger Stücke fällt sofort auf, dass die rechte Hand häufig nur die Gesangsstimme unisono abbildet. Dies finde ich persönlich immer etwas einfallslos und zudem hört es sich oft relativ langweilig an. Vor allem für die Begleitung von Gesang ist das Heft somit, meiner Meinung nach, nicht sehr gut geeignet.

Die Auswahl der Stücke finde ich interessant, da wirklich ein sehr breites Spektrum abgedeckt wird. Zum einen gibt es Klassiker, wie „Don't Stop Me Now“ von Queen oder „Billie Jean“ von Michael Jackson, zum anderen sind auch aktuelle Chart-Hits, wie „All Of Me“ von John Legend oder „Let It Go“ von Idina Menzel, enthalten.

Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Arrangements mit wenigen Ausnahmen auf jeden Fall für Anfänger geeignet und lassen sich relativ schnell einstudieren.

Wie leider bei vielen Notenheften ist die Bindung für die praktische Anwendung etwas problematisch. Der Softcover-Einband bietet nicht genügend Stabilität, wodurch sich die Seiten manchmal von alleine umblättern. Bei einem Ringbuch könnte dies vermieden werden.

Alles in allem bin ich nicht sonderlich überzeugt von dem Konzept des Notenhefts. Einerseits bietet es die Mittel um gemeinsam mit Anderen zu musizieren. Andererseits gibt es die Problematik mit der Gesangsstimme in der rechten Hand. Abgesehen davon sind die Arrangements jedoch gelungen und lassen sich gut umsetzen. Ein weiterer positiver Punkt ist die bunt gemischte Auswahl der Stücke. Bei einem Preis von etwas mehr als 17€ hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr erwartet, wie zum Beispiel ein stabilerer Einband oder etwas mehr Stücke.

geschrieben am 20.03.2015 | 338 Wörter | 1927 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen