Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Pädagogische Psychologie


Statistiken
  • 3889 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Pädagogische Psychologie „Pädagogische Psychologie“ ist 2014 bereits in seiner 12. aktualisierten Auflage erschienen. Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studenten der Pädagogik oder Psychologie, ist aber auch für alle, die sich für Erziehung, Bildung und Lernen interessieren, geeignet. Somit kann sowohl der Erzieher im Internat darin schmökern, der Universitätsdozent darin etwas nachschlagen und der Student damit lernen. Multifunktional ist es schon mal. Das Buch vermittelt wertvolle Didaktik – und das auf eine didaktisch wertvolle Art und Weise. Der fließende Lehrtext ist gut verständlich geschrieben, Fachausdrücke werden auf der jeweiligen Seite am unteren Rand, abgegrenzt durch eine grüne Linie, erklärt, damit es erst gar nicht zu Unverständlichkeit kommt; das ist sehr übersichtlich, man findet die Definitionen schnell wieder. Gut gefällt mir an dem Buch der Abwechslungsreichtum. Der Fließtext wird umschmeichelt von zahlreichen farbigen Abbildungen, rot umrandeten Richtlinien mit Beispielen, Tabellen, die Übersichtlichkeit schaffen, Graphiken und Bildern. Am Ende eines Kapitels kann man in einer Zusammenfassung sein Wissen repetieren. Die Zusammenfassung ist so aufgebaut, dass die Kapitel mit ihrer Seitenzahl genannt sind und dazu eine Frage gestellt wird. Gleich darunter findet man die ausführliche Antwort. Man kann sich also perfekt abfragen und das Gelernte gleich korrigieren und gegebenenfalls nochmals nachlesen. Durch Quellenangaben und weiterführende Web-Links kann man bei Bedarf sein Interesse noch vertiefen. Online erhält man zusätzliche Extras: PowerPoint-Foliensatz für den Einsatz in der Lehre, Links auf weiterführende Websites und ein Bonuskapitel zum Thema „Jeden Schüler unterrichten“. Was mir weiterhin sehr gut gefällt ist der stabile Einband. Durch den Hardcover-Einband ist das Buch sehr langlebig und macht sich gut im Bücherregal. Die sehr dünnen Seiten hingegen sprechen mich nicht an. Sie neigen leicht zum Einreißen und sollte man sich eine Notiz machen, ist sie gleich auf der nächsten Seite auch zu sehen. Schlussendlich kann ich guten Gewissens sagen: Das Buch ist jeden Cent der 62,95€ wert. Es ist nicht nur ein Buch zum Lernen, es ist darüber hinaus auch noch höchst interessant! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle Interessierten.

„Pädagogische Psychologie“ ist 2014 bereits in seiner 12. aktualisierten Auflage erschienen.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studenten der Pädagogik oder Psychologie, ist aber auch für alle, die sich für Erziehung, Bildung und Lernen interessieren, geeignet. Somit kann sowohl der Erzieher im Internat darin schmökern, der Universitätsdozent darin etwas nachschlagen und der Student damit lernen. Multifunktional ist es schon mal.

Das Buch vermittelt wertvolle Didaktik – und das auf eine didaktisch wertvolle Art und Weise. Der fließende Lehrtext ist gut verständlich geschrieben, Fachausdrücke werden auf der jeweiligen Seite am unteren Rand, abgegrenzt durch eine grüne Linie, erklärt, damit es erst gar nicht zu Unverständlichkeit kommt; das ist sehr übersichtlich, man findet die Definitionen schnell wieder. Gut gefällt mir an dem Buch der Abwechslungsreichtum. Der Fließtext wird umschmeichelt von zahlreichen farbigen Abbildungen, rot umrandeten Richtlinien mit Beispielen, Tabellen, die Übersichtlichkeit schaffen, Graphiken und Bildern. Am Ende eines Kapitels kann man in einer Zusammenfassung sein Wissen repetieren. Die Zusammenfassung ist so aufgebaut, dass die Kapitel mit ihrer Seitenzahl genannt sind und dazu eine Frage gestellt wird. Gleich darunter findet man die ausführliche Antwort. Man kann sich also perfekt abfragen und das Gelernte gleich korrigieren und gegebenenfalls nochmals nachlesen.

Durch Quellenangaben und weiterführende Web-Links kann man bei Bedarf sein Interesse noch vertiefen.

Online erhält man zusätzliche Extras: PowerPoint-Foliensatz für den Einsatz in der Lehre, Links auf weiterführende Websites und ein Bonuskapitel zum Thema „Jeden Schüler unterrichten“.

Was mir weiterhin sehr gut gefällt ist der stabile Einband. Durch den Hardcover-Einband ist das Buch sehr langlebig und macht sich gut im Bücherregal. Die sehr dünnen Seiten hingegen sprechen mich nicht an. Sie neigen leicht zum Einreißen und sollte man sich eine Notiz machen, ist sie gleich auf der nächsten Seite auch zu sehen.

Schlussendlich kann ich guten Gewissens sagen: Das Buch ist jeden Cent der 62,95€ wert. Es ist nicht nur ein Buch zum Lernen, es ist darüber hinaus auch noch höchst interessant!

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle Interessierten.

geschrieben am 03.05.2015 | 329 Wörter | 1956 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen