Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Das Plantpower Kochbuch


Statistiken
  • 4860 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Das Plantpower Kochbuch Als Rich Roll sich vor einigen Jahren mit 80-Stunden-Wochen, Fast Food und einem insgesamt ungesunden Lebensstil im eigenen Körper nicht mehr wohlfühlte, legte er die Notbremse ein. Mit der Unterstützung seiner Frau Julie Piatt stellte er sein Leben um, begann regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Innerhalb weniger Jahre wandelte er sich so zu einem der „25 Fittest Men in the World“ und brachte Spitzenleistungen bei den Ultraman World Championships. Er schloss sogar als erster mit einem Freund die Epic5, also die fünf Ironman-Distanz-Triathlons auf fünf hawaiianischen Inseln in weniger als sieben Tagen ab. Diese radikale Umstellung schuf eine neue Lebensqualität nicht nur für Rich, sondern für die ganze Familie, die sich vegan und gleichzeitig abwechslungsreich kreativ ernährt. Das Plantpower-Kochbuch ist ein Ergebnis der gemeinsamen (Abenteuer-) Reise der Familie, mit zahlreichen Rezepten aber auch Ernährungsinformationen zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln und ihrem Beitrag zur Gesundheit. Die derzeit so beliebten Superfoods dürfen natürlich nicht fehlen, wobei aber vernünftigerweise darauf hingewiesen wird, dass deren Wirksamkeit (noch) nicht erwiesen ist – weshalb die Leser gebeten werden, ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Auf die notwendige Küchenausrüstung wird kurz eingegangen, bevor – immer mit ausführlichen Informationen zum jeweiligen Kapitel, zahlreichen Fotos sowie kleinen Anekdoten aus dem Familienalltag – die unterschiedlichsten Rezepte, ganze 120 an der Zahl, vorgestellt werden. Sie alle sind recht einfach zuzubereiten und beinhalten von leichten Frühstücksgerichten und Smoothies über herzhafte Burger, Enchiladas und Aufläufe bis hin zu (natürlich veganem) Eis und Torten so ziemlich alles, was das Herz begehrt, um sich abwechslungsreich vegan ernähren zu können, ohne dabei allzu alltäglich zu werden. Je nach "Pfad w", den man beschreiten möchte bzw. je nach Zielsetzung, sind unterschiedliche Symbole neben den Rezepten abgebildet, die am Ende des Bandes entschlüsselt werden. - Ein netter, wenn auch nicht unbedingt notwendiger Zusatz nach dem Motto "Du bist, was du isst." Ein wunderschönes und informatives, dabei aber nicht zu ideologisch aufgeladenes Buch, das Lust aufs Experimentieren und Erfahrungen-Sammeln macht.

Als Rich Roll sich vor einigen Jahren mit 80-Stunden-Wochen, Fast Food und einem insgesamt ungesunden Lebensstil im eigenen Körper nicht mehr wohlfühlte, legte er die Notbremse ein. Mit der Unterstützung seiner Frau Julie Piatt stellte er sein Leben um, begann regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Innerhalb weniger Jahre wandelte er sich so zu einem der „25 Fittest Men in the World“ und brachte Spitzenleistungen bei den Ultraman World Championships. Er schloss sogar als erster mit einem Freund die Epic5, also die fünf Ironman-Distanz-Triathlons auf fünf hawaiianischen Inseln in weniger als sieben Tagen ab. Diese radikale Umstellung schuf eine neue Lebensqualität nicht nur für Rich, sondern für die ganze Familie, die sich vegan und gleichzeitig abwechslungsreich kreativ ernährt.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Das Plantpower-Kochbuch ist ein Ergebnis der gemeinsamen (Abenteuer-) Reise der Familie, mit zahlreichen Rezepten aber auch Ernährungsinformationen zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln und ihrem Beitrag zur Gesundheit. Die derzeit so beliebten Superfoods dürfen natürlich nicht fehlen, wobei aber vernünftigerweise darauf hingewiesen wird, dass deren Wirksamkeit (noch) nicht erwiesen ist – weshalb die Leser gebeten werden, ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Auf die notwendige Küchenausrüstung wird kurz eingegangen, bevor – immer mit ausführlichen Informationen zum jeweiligen Kapitel, zahlreichen Fotos sowie kleinen Anekdoten aus dem Familienalltag – die unterschiedlichsten Rezepte, ganze 120 an der Zahl, vorgestellt werden.

Sie alle sind recht einfach zuzubereiten und beinhalten von leichten Frühstücksgerichten und Smoothies über herzhafte Burger, Enchiladas und Aufläufe bis hin zu (natürlich veganem) Eis und Torten so ziemlich alles, was das Herz begehrt, um sich abwechslungsreich vegan ernähren zu können, ohne dabei allzu alltäglich zu werden. Je nach "Pfad w", den man beschreiten möchte bzw. je nach Zielsetzung, sind unterschiedliche Symbole neben den Rezepten abgebildet, die am Ende des Bandes entschlüsselt werden. - Ein netter, wenn auch nicht unbedingt notwendiger Zusatz nach dem Motto "Du bist, was du isst."

Ein wunderschönes und informatives, dabei aber nicht zu ideologisch aufgeladenes Buch, das Lust aufs Experimentieren und Erfahrungen-Sammeln macht.

geschrieben am 29.11.2015 | 322 Wörter | 1974 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen