Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Leitfaden Erwachsenenherzchirurgie


Statistiken
  • 3458 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Leitfaden Erwachsenenherzchirurgie „Leitfaden Erwachsenenherzchirurgie“ ist ein kompaktes Werk, das nicht zu ausführlich, aber ausführlich genug die relevanten Themen der Herzchirurgie bespricht. Mit seiner geringen Größe eignet es sich besonders gut für den Gebrauch in der Klinik in der Kitteltasche, aber auch zum Nachlesen ist es gut zu nutzen. Inhaltlich sind tatsächlich alle Themen angerissen. „Angerissen“ daher, da es kein Lehrbuch ist, und auch nicht sein möchte. Ich finde die Kapitel trotzdem umfangreich genug und inhaltlich logisch und in sich schlüssig. Enthalten sind folgende Kapitel: Extrakorporale Zirkulation und Myokardprotektion Koronarchirurgie Herzklappenchirurgie Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie Aortenchirurgie Herzinsuffizienzchirurgie Mechanische Kreislaufunterstützung Herztransplantation Rhythmuschirurgie Sonstige Eingriffe Teilweise sind farbige Bilder enthalten, großteils ist aber alles in schwarz-weiß gehalten. Fachlich finde ich das Buch klasse, ich habe es schon in einigen Doktorarbeiten als Zitierquelle gefunden, und ich verwende es selbst auch gerade dafür. Für Assistenzärzte der Herzchirurgie oder einfach Interessierte in diesem Gebiet, kann ich das Taschenbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

„Leitfaden Erwachsenenherzchirurgie“ ist ein kompaktes Werk, das nicht zu ausführlich, aber ausführlich genug die relevanten Themen der Herzchirurgie bespricht. Mit seiner geringen Größe eignet es sich besonders gut für den Gebrauch in der Klinik in der Kitteltasche, aber auch zum Nachlesen ist es gut zu nutzen.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Inhaltlich sind tatsächlich alle Themen angerissen. „Angerissen“ daher, da es kein Lehrbuch ist, und auch nicht sein möchte. Ich finde die Kapitel trotzdem umfangreich genug und inhaltlich logisch und in sich schlüssig. Enthalten sind folgende Kapitel:

Extrakorporale Zirkulation und Myokardprotektion

Koronarchirurgie

Herzklappenchirurgie

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

Aortenchirurgie

Herzinsuffizienzchirurgie

Mechanische Kreislaufunterstützung

Herztransplantation

Rhythmuschirurgie

Sonstige Eingriffe

Teilweise sind farbige Bilder enthalten, großteils ist aber alles in schwarz-weiß gehalten.

Fachlich finde ich das Buch klasse, ich habe es schon in einigen Doktorarbeiten als Zitierquelle gefunden, und ich verwende es selbst auch gerade dafür.

Für Assistenzärzte der Herzchirurgie oder einfach Interessierte in diesem Gebiet, kann ich das Taschenbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

geschrieben am 01.08.2016 | 153 Wörter | 1059 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen