Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wohlstand sichern im demografischen Wandel


Statistiken
  • 3013 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Wohlstand sichern im demografischen Wandel Die Menschen werden weltweit immer älter und benötigen daher mehr Geld im Alter bei sinkenden Renten und wenig Zinsen auf Erspartes. Die Autorin zeigt auf, dass man in Unternehmen investieren sollte, die von einer alternden Gesellschaft profitieren. Beate Sander gilt als Börsen-Expertin. Sie arbeitet als Dozentin und Kundenberaterin, schreibt Börsenbücher und Wirtschaftskolumnen. Inhalt: Zunächst werden die gegenwärtige Situation und ihre Folgen besprochen. Das nächste Kapitel stellt sich der Frage, wer vom demografischen Wandel profitiert. Jede Branche, vom Chemiesektor, über die Bauwirtschaft, Konsumgüterindustrie bis zur Luxusbranche und Gentechnik, und ihre Aktien werden ausführlich besprochen. Aber auch allgemeine Aspekte, wie Kapitalerhöhung, Fusionen, Börsengänge und Dividenden werden diskutiert. Ein Kapitel wird den ETFs gewidmet. Eine Auswahl verschiedenster ETFs werden vorgestellt. Diese Anlageform vergleicht die Autorin mit anderen. Drei ETF-Depots für sicherheitsbewusste, erfolgsorientierte, risikofreudige Anleger kann man begutachten. In einem kurzen Kapitel werden zu Aktien-Spezialfonds Grundsätzliches, aktuelle Kurslisten und die Besten von 2015 aufgelistet. Vor- und Nachteile von Aktien, Aktienfond und ETFs stehen am Ende des Kapitels. Nach dem Sachwortverzeichnis und einem Überblick über die wichtigsten Indizes weltweit, stellen sich noch zwei Konzerne als Partner vor. Meine Meinung: Ausgehend vom Jahr 2015 versucht die Autorin für längerfristige Anlagen im Börsenbereich Richtlinien zu vermitteln. Viele Übersichten, Kurslisten, Tabellen, Grafiken lockern den Text auf. Dieser ist verständlich und logisch aufgebaut. Allerdings sollte man mit Grundbegriffen wie Dividende oder KGV etwas anfangen können. Dann kann man das fundierte Wissen der Autorin nutzen, um die Börse und Aktien, ETF und Co besser zu verstehen und Anlageentscheidungen zu treffen. Unangebracht finde ich die Werbung für die zwei Firmen (Partner) am Ende des Buches. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Fazit: Beate Sander zeigt in diesem Buch Auswirkungen des demografischen Wandels auf und Möglichkeiten wie der Privatanleger diese Veränderungen durch Investitionen an der Börse für sich nutzen kann.

Die Menschen werden weltweit immer älter und benötigen daher mehr Geld im Alter bei sinkenden Renten und wenig Zinsen auf Erspartes. Die Autorin zeigt auf, dass man in Unternehmen investieren sollte, die von einer alternden Gesellschaft profitieren.

Beate Sander gilt als Börsen-Expertin. Sie arbeitet als Dozentin und Kundenberaterin, schreibt Börsenbücher und Wirtschaftskolumnen.

Inhalt:

Zunächst werden die gegenwärtige Situation und ihre Folgen besprochen.

Das nächste Kapitel stellt sich der Frage, wer vom demografischen Wandel profitiert. Jede Branche, vom Chemiesektor, über die Bauwirtschaft, Konsumgüterindustrie bis zur Luxusbranche und Gentechnik, und ihre Aktien werden ausführlich besprochen. Aber auch allgemeine Aspekte, wie Kapitalerhöhung, Fusionen, Börsengänge und Dividenden werden diskutiert.

Ein Kapitel wird den ETFs gewidmet. Eine Auswahl verschiedenster ETFs werden vorgestellt. Diese Anlageform vergleicht die Autorin mit anderen. Drei ETF-Depots für sicherheitsbewusste, erfolgsorientierte, risikofreudige Anleger kann man begutachten.

In einem kurzen Kapitel werden zu Aktien-Spezialfonds Grundsätzliches, aktuelle Kurslisten und die Besten von 2015 aufgelistet. Vor- und Nachteile von Aktien, Aktienfond und ETFs stehen am Ende des Kapitels.

Nach dem Sachwortverzeichnis und einem Überblick über die wichtigsten Indizes weltweit, stellen sich noch zwei Konzerne als Partner vor.

Meine Meinung:

Ausgehend vom Jahr 2015 versucht die Autorin für längerfristige Anlagen im Börsenbereich Richtlinien zu vermitteln.

Viele Übersichten, Kurslisten, Tabellen, Grafiken lockern den Text auf. Dieser ist verständlich und logisch aufgebaut. Allerdings sollte man mit Grundbegriffen wie Dividende oder KGV etwas anfangen können. Dann kann man das fundierte Wissen der Autorin nutzen, um die Börse und Aktien, ETF und Co besser zu verstehen und Anlageentscheidungen zu treffen.

Unangebracht finde ich die Werbung für die zwei Firmen (Partner) am Ende des Buches. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Fazit:

Beate Sander zeigt in diesem Buch Auswirkungen des demografischen Wandels auf und Möglichkeiten wie der Privatanleger diese Veränderungen durch Investitionen an der Börse für sich nutzen kann.

geschrieben am 04.10.2016 | 298 Wörter | 1916 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen