Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Erwischt: Die Chronik des Eisernen Druiden 5


Statistiken
  • 3684 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Erwischt: Die Chronik des Eisernen Druiden 5 „Erwischt“ ist der fünfte Band der Chronik des Eisernen Druiden. Es sind außerdem bisher erschienen: „Gehetzt“, „Verhext“, Gehämmert“ und „Getrickst“. Inhalt: Der Druide Atticus hat sich erfolgreich zwölf Jahre vor seinen Verfolgern versteckt, indem er seinen Tod überzeugend inszeniert hat. Nun ist die Ausbildung seiner Schülerin Granuaile zu Ende und er muss sie noch an die Erde binden. Doch seine Verfolger sind ihnen nähergekommen. Und so hat er nur die Möglichkeit das Ritual am Fuß des Olymps zu vollenden. Dort erwartet sie bereits der römische Gott Bacchus, der ihm Rache geschworen hat. So müssen Atticus, Granuaile und der Wolfshund Oberon immer auf der Hut sein. Neben der Hauptgeschichte ist in diesem Band noch die kürzere Erzählung „Zwei Raben und eine Krähe“ vorhanden, die zwischen Teil vier und fünf der Chronik angesiedelt ist. Die Handlung liegt sechs Jahre nach Band 4 und sechs Jahre vor diesem 5. Band. Warum der Autor diese Geschehnisse nicht in der Reihe verarbeitet hat, kann ich mir nicht erklären, denn sie sind lesenswert. Meine Meinung: Von Buch zu Buch wird in dieser Reihe die Zahl der Feinde erweitert: neben Vampiren, versuchen hier dunkle Elben und einige Götter Atticus O’Sullivan zu töten. Immer wieder treten neue Schwierigkeiten auf, die Atticus mit immer mehr Hilfe von seiner Schülerin Granuaile meistert. Diese wird selbstbewußter dargestellt und gewinnt an Tiefe. Aber auch der irische Wolfshund Oberon hilft tatkräftig. Mit ihm kann der Druide mental kommunizieren. Diese Dialoge sind meist sehr humorvoll und es macht Spaß sie zu verfolgen. Oberons Kommentare sind einfach köstlich, passend und treffend. Doch auch der Druide ist ein sehr sympathischer Charakter. Er macht, trotz seiner langen Lebensdauer und der damit verbundenen Erfahrung, Fehler und kann sie auch eingestehen. Seine intelligente und witzige Art ist sehr überzeugend und natürlich. Wortspiele und Spitzfindigkeiten ergänzen die Dialoge. So ist ein leicht und flüssig zu lesendes, humorvolles aber auch spannendes Abenteuer entstanden, das Sagen, Mythen und Götterwelten beinhaltet, auf die man neugierig wird. Ich hoffe die nächste Übersetzung erfolgt bald, denn ich würde gern wissen, wie es mit den drei Hauptpersonen weitergeht. Fazit: Ich wurde auch dieses Mal von der Reihe um den Druiden Atticus, seinem Hund Oberon und seiner Schülerin Granuaile nicht enttäuscht, sondern gut unterhalten. Eine spannende Fantasy-Reihe, die ich jedem Fan dieses Genre empfehlen kann.

„Erwischt“ ist der fünfte Band der Chronik des Eisernen Druiden. Es sind außerdem bisher erschienen: „Gehetzt“, „Verhext“, Gehämmert“ und „Getrickst“.

Inhalt:

Der Druide Atticus hat sich erfolgreich zwölf Jahre vor seinen Verfolgern versteckt, indem er seinen Tod überzeugend inszeniert hat. Nun ist die Ausbildung seiner Schülerin Granuaile zu Ende und er muss sie noch an die Erde binden. Doch seine Verfolger sind ihnen nähergekommen. Und so hat er nur die Möglichkeit das Ritual am Fuß des Olymps zu vollenden. Dort erwartet sie bereits der römische Gott Bacchus, der ihm Rache geschworen hat. So müssen Atticus, Granuaile und der Wolfshund Oberon immer auf der Hut sein.

Neben der Hauptgeschichte ist in diesem Band noch die kürzere Erzählung „Zwei Raben und eine Krähe“ vorhanden, die zwischen Teil vier und fünf der Chronik angesiedelt ist. Die Handlung liegt sechs Jahre nach Band 4 und sechs Jahre vor diesem 5. Band. Warum der Autor diese Geschehnisse nicht in der Reihe verarbeitet hat, kann ich mir nicht erklären, denn sie sind lesenswert.

Meine Meinung:

Von Buch zu Buch wird in dieser Reihe die Zahl der Feinde erweitert: neben Vampiren, versuchen hier dunkle Elben und einige Götter Atticus O’Sullivan zu töten.

Immer wieder treten neue Schwierigkeiten auf, die Atticus mit immer mehr Hilfe von seiner Schülerin Granuaile meistert. Diese wird selbstbewußter dargestellt und gewinnt an Tiefe.

Aber auch der irische Wolfshund Oberon hilft tatkräftig. Mit ihm kann der Druide mental kommunizieren. Diese Dialoge sind meist sehr humorvoll und es macht Spaß sie zu verfolgen. Oberons Kommentare sind einfach köstlich, passend und treffend.

Doch auch der Druide ist ein sehr sympathischer Charakter. Er macht, trotz seiner langen Lebensdauer und der damit verbundenen Erfahrung, Fehler und kann sie auch eingestehen. Seine intelligente und witzige Art ist sehr überzeugend und natürlich.

Wortspiele und Spitzfindigkeiten ergänzen die Dialoge. So ist ein leicht und flüssig zu lesendes, humorvolles aber auch spannendes Abenteuer entstanden, das Sagen, Mythen und Götterwelten beinhaltet, auf die man neugierig wird.

Ich hoffe die nächste Übersetzung erfolgt bald, denn ich würde gern wissen, wie es mit den drei Hauptpersonen weitergeht.

Fazit:

Ich wurde auch dieses Mal von der Reihe um den Druiden Atticus, seinem Hund Oberon und seiner Schülerin Granuaile nicht enttäuscht, sondern gut unterhalten. Eine spannende Fantasy-Reihe, die ich jedem Fan dieses Genre empfehlen kann.

geschrieben am 26.11.2016 | 378 Wörter | 2111 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen