Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten


Statistiken
  • 6730 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten Joyce Russell gärtnert seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft und zeigt in ihrem Buch „Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten, 30 DIY-Projekte für eine reiche Ernte“ was sich alles für den heimischen Gemüsegarten selber bauen lässt, um den Ertrag des eigenen Gartens zu verbessern. Die zahlreichen Fotos steuerte ihr Mann, der Fotograf Ben Russell bei. Wie es bereits der Untertitel verrät, stellt das Paar 30 Projekte zum Selbermachen vor. Das Buch ist insgesamt sehr durchdacht und übersichtlich gestaltet, so findet man bereits auf den ersten Seiten eine bebilderte Auflistung der einzelnen Projekte mit Seitenzahl und kurzen Charakterisierungen. Es wird im ersten Kapitel Schritt für Schritt Werkzeug und Material behandelt, darauf folgen Praxistipps, die Anfängern als auch Fortgeschrittenen bei der Gestaltung eine Hilfe sind. Dabei ist ein kleiner Fehler bei der Bildzuordnung passiert (Forstnerbohrer und Tiefensteller wurden verwechselt), was aber nicht weiter tragisch sein dürfte. Die Projekte erfordern unterschiedlichen Arbeitsaufwand und handwerkliches Geschick. Zur schnellen Orientierung haben die Autoren daher eine Leiste für den Schwierigkeitsgrad nach Werkzeugaufwand und eine zusätzliche Leiste für „Arbeitsaufwand in Stunden“ eingefügt, wobei letzterer sich individuell je nach Können des Heimwerkers verkürzen oder verlängern kann. Die Auswahl reicht daher von solchen mit Anfängerniveau, wie beispielsweise eine Vogelscheuche oder Blumenkasten aus Holz bis hin zu zeitintensiveren wie einem Ordnungssystem für den Gartenschuppen oder zweigeteilten Kompostsammlern. Jedes Projekt wird übersichtlich präsentiert mit Bild des fertigen Ergebnisses, einer Skizze zu den notwendigen Bauteilen und mit einem grünen Kasten, der Material und Werkzeug beinhaltet. Auf der nächsten Seite folgt eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung der eigentlichen Umsetzung. Die Auswahl umfasst sinnvolle Projekte, wie man sie in so ziemlich jedem Gemüsegarten mit ausreichend Platz gebrauchen kann, auch wenn manches in kleineren Gärten wohl wegfallen muss. Es bleibt aber nicht bei bloßen Bauanleitungen, sondern der Zweck der einzelnen Projekte wird ausführlich erläutert und zahlreiche weiterführende Praxistipps ergänzen und vervollständigen die Beschreibungen. Fazit: Eine sinnvolle Anschaffung für alle, die sich an den eigenen Gemüsegarten wagen wollen und nur noch nicht so genau wissen, wie sie alles umsetzen sollen, aber auch Erfahrenere werden hier neue Impulse finden.

Joyce Russell gärtnert seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft und zeigt in ihrem Buch „Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten, 30 DIY-Projekte für eine reiche Ernte“ was sich alles für den heimischen Gemüsegarten selber bauen lässt, um den Ertrag des eigenen Gartens zu verbessern. Die zahlreichen Fotos steuerte ihr Mann, der Fotograf Ben Russell bei.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Wie es bereits der Untertitel verrät, stellt das Paar 30 Projekte zum Selbermachen vor. Das Buch ist insgesamt sehr durchdacht und übersichtlich gestaltet, so findet man bereits auf den ersten Seiten eine bebilderte Auflistung der einzelnen Projekte mit Seitenzahl und kurzen Charakterisierungen. Es wird im ersten Kapitel Schritt für Schritt Werkzeug und Material behandelt, darauf folgen Praxistipps, die Anfängern als auch Fortgeschrittenen bei der Gestaltung eine Hilfe sind. Dabei ist ein kleiner Fehler bei der Bildzuordnung passiert (Forstnerbohrer und Tiefensteller wurden verwechselt), was aber nicht weiter tragisch sein dürfte.

Die Projekte erfordern unterschiedlichen Arbeitsaufwand und handwerkliches Geschick. Zur schnellen Orientierung haben die Autoren daher eine Leiste für den Schwierigkeitsgrad nach Werkzeugaufwand und eine zusätzliche Leiste für „Arbeitsaufwand in Stunden“ eingefügt, wobei letzterer sich individuell je nach Können des Heimwerkers verkürzen oder verlängern kann. Die Auswahl reicht daher von solchen mit Anfängerniveau, wie beispielsweise eine Vogelscheuche oder Blumenkasten aus Holz bis hin zu zeitintensiveren wie einem Ordnungssystem für den Gartenschuppen oder zweigeteilten Kompostsammlern.

Jedes Projekt wird übersichtlich präsentiert mit Bild des fertigen Ergebnisses, einer Skizze zu den notwendigen Bauteilen und mit einem grünen Kasten, der Material und Werkzeug beinhaltet. Auf der nächsten Seite folgt eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung der eigentlichen Umsetzung. Die Auswahl umfasst sinnvolle Projekte, wie man sie in so ziemlich jedem Gemüsegarten mit ausreichend Platz gebrauchen kann, auch wenn manches in kleineren Gärten wohl wegfallen muss.

Es bleibt aber nicht bei bloßen Bauanleitungen, sondern der Zweck der einzelnen Projekte wird ausführlich erläutert und zahlreiche weiterführende Praxistipps ergänzen und vervollständigen die Beschreibungen.

Fazit: Eine sinnvolle Anschaffung für alle, die sich an den eigenen Gemüsegarten wagen wollen und nur noch nicht so genau wissen, wie sie alles umsetzen sollen, aber auch Erfahrenere werden hier neue Impulse finden.

geschrieben am 07.03.2017 | 339 Wörter | 2153 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen