Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Der plötzliche Säuglingstod


Statistiken
  • 3428 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Der plötzliche Säuglingstod Dieses Buch stellt zum einen für medizinisches Personal, Allgemeinmediziner und Pädiater einen ausführlichen Ratgeber zum schlimmen Thema des plötzlichen Säuglingstods dar, aber auch Laien und Eltern finden hier verständlich erklärt Tipps zum Vermeiden des plötzlichen Kindstods. Hier sind alle Informationen enthalten, die man zu diesem Thema finden könnte. Mit einer ausführlichen Darstellung der historischen Quellen, vom Altertum über das Mittelalter bis zur heutigen Zeit, wird begonnen. Darauf gibt es zahlreiche epidemiologische Fakten, untermauert durch Studien diesbezüglich. Die Untersuchung der Auffindesituation und Obduktion, psychosoziale Folgen des plötzlichen Säuglingstods und Familienbetreuung oder das Thema Schlaf, autonome Regulation und Arousals sind wohl eher interessant für die Mediziner, die sich mit diesem Buch beschäftigen und weniger für Eltern. Dagegen sind die Kapitel „Risikofaktoren für den plötzliche Säuglingstod“ und „Möglichkeiten und Ergebnisse der Prävention“ wiederum für jedermann interessant, und was ich gut finde, auch für jedermann zugänglich. Denn die Inhalte werden gut erklärt und sind nicht in einem medizinischen Fachjargon gefangen. Und falls doch mal etwas unverständlich ist, gibt es am Ende des Buches noch ein Glossar, in welchem einige Begriffe erklärt werden. Der plötzliche Säulingstod – ein Thema, mit welchem man hoffentlich niemals in Berührung kommt. Aber falls man sich informieren möchte oder beruflich sollte, dann stellt dieses Werk eine weitreichende Informationsquelle mit gut aufbereitetem und dargestelltem Wissen dar.

Dieses Buch stellt zum einen für medizinisches Personal, Allgemeinmediziner und Pädiater einen ausführlichen Ratgeber zum schlimmen Thema des plötzlichen Säuglingstods dar, aber auch Laien und Eltern finden hier verständlich erklärt Tipps zum Vermeiden des plötzlichen Kindstods.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Hier sind alle Informationen enthalten, die man zu diesem Thema finden könnte. Mit einer ausführlichen Darstellung der historischen Quellen, vom Altertum über das Mittelalter bis zur heutigen Zeit, wird begonnen. Darauf gibt es zahlreiche epidemiologische Fakten, untermauert durch Studien diesbezüglich. Die Untersuchung der Auffindesituation und Obduktion, psychosoziale Folgen des plötzlichen Säuglingstods und Familienbetreuung oder das Thema Schlaf, autonome Regulation und Arousals sind wohl eher interessant für die Mediziner, die sich mit diesem Buch beschäftigen und weniger für Eltern. Dagegen sind die Kapitel „Risikofaktoren für den plötzliche Säuglingstod“ und „Möglichkeiten und Ergebnisse der Prävention“ wiederum für jedermann interessant, und was ich gut finde, auch für jedermann zugänglich. Denn die Inhalte werden gut erklärt und sind nicht in einem medizinischen Fachjargon gefangen. Und falls doch mal etwas unverständlich ist, gibt es am Ende des Buches noch ein Glossar, in welchem einige Begriffe erklärt werden.

Der plötzliche Säulingstod – ein Thema, mit welchem man hoffentlich niemals in Berührung kommt. Aber falls man sich informieren möchte oder beruflich sollte, dann stellt dieses Werk eine weitreichende Informationsquelle mit gut aufbereitetem und dargestelltem Wissen dar.

geschrieben am 10.03.2017 | 215 Wörter | 1375 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen