Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Technische Informatik 1


Statistiken
  • 3680 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Technische Informatik 1 Mit Technische Informatik I bieten Wolfram Schiffmann und Robert Schmitz ein Grundlagenwerk der digitalen Elektronik. Es führt in die für die Elektronik wichtigen Gesetze der Physik und der Elektrotechnik ein, behandelt also Halbleiterbauelemente, Verknüpfungsglieder, Schaltnetze, Speicherglieder, Schaltwerke und schließlich integrierte Schaltungen. Die Schaltungen in dem Abschnitt “Vom Addierer zum Prozessor” können mit dem kostenlos verfügbaren HADES-Entwurfssystem simuliert werden. Beispielentwürfe sind unter der Webadresse zu den Lehrbüchern zu finden. In diesen Simulationen werden Eigenschaften und Fähigkeiten der realen Digitalschaltungen nachgebildet. Alles in Allem bietet dieses Werk eine durchaus solide Grundlagenvermittlung für Anfänger. Und auch zur Weiterbildung wird ein Literaturverzeichnis abgedruckt, welches allerdings nicht nach Kapiteln sondern alphabetisch geordnet ist, was mir persönlich weniger gefällt, da man so alle Bücher einzeln durchgehen muss. Das hält sich zwar bei diesem Buch im Rahmen, da es nur drei Seiten Literaturverzeichnis gibt, aber meiner Meinung nach hätte man das eleganter lösen können. An weiteren Verzeichnissen gibt es ein Schaltzeichen-Verzeichnis, ein Abkürzungsverzeichnis und ein Sachverzeichnis. Die Schaltzeichen werden auf einer Seite sehr gut und knapp zusammengefasst. Weniger gut umgesetzt ist das Abkürzungsverzeichnis, das zwar die Abkürzungen ausgeschrieben in alphabetischer Reihenfolge auflöst, aber keinen Verweis enthält, wo die Erklärung zu den einzelnen Begriffen zu lesen ist. Selbst im nachfolgenden Sachregister findet man unter den Abkürzungen oder den ausgeschrieben Begriffen keinen Eintrag und folglich auch keinen Verweis. Meiner Meinung nach ein riesiges Manko für ein Buch, das eine Einführung sein möchte. Die enthaltenen Texte hingegen sind sehr verständlich und mit vielen Formeln, Abbildungen und Beispielrechnungen verdeutlicht. Oft wird auch auf einen Übungsband verwiesen mit dem das Gelernte noch vertieft werden kann. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut durchdacht und strukturiert. Zusammenfassend ist Technische Informatik I ein nahezu perfektes Grundlagenbuch mit genau der richtigen Detailtiefe.

Mit Technische Informatik I bieten Wolfram Schiffmann und Robert Schmitz ein Grundlagenwerk der digitalen Elektronik. Es führt in die für die Elektronik wichtigen Gesetze der Physik und der Elektrotechnik ein, behandelt also Halbleiterbauelemente, Verknüpfungsglieder, Schaltnetze, Speicherglieder, Schaltwerke und schließlich integrierte Schaltungen. Die Schaltungen in dem Abschnitt “Vom Addierer zum Prozessor” können mit dem kostenlos verfügbaren HADES-Entwurfssystem simuliert werden. Beispielentwürfe sind unter der Webadresse zu den Lehrbüchern zu finden. In diesen Simulationen werden Eigenschaften und Fähigkeiten der realen Digitalschaltungen nachgebildet.

Alles in Allem bietet dieses Werk eine durchaus solide Grundlagenvermittlung für Anfänger. Und auch zur Weiterbildung wird ein Literaturverzeichnis abgedruckt, welches allerdings nicht nach Kapiteln sondern alphabetisch geordnet ist, was mir persönlich weniger gefällt, da man so alle Bücher einzeln durchgehen muss. Das hält sich zwar bei diesem Buch im Rahmen, da es nur drei Seiten Literaturverzeichnis gibt, aber meiner Meinung nach hätte man das eleganter lösen können.

An weiteren Verzeichnissen gibt es ein Schaltzeichen-Verzeichnis, ein Abkürzungsverzeichnis und ein Sachverzeichnis. Die Schaltzeichen werden auf einer Seite sehr gut und knapp zusammengefasst. Weniger gut umgesetzt ist das Abkürzungsverzeichnis, das zwar die Abkürzungen ausgeschrieben in alphabetischer Reihenfolge auflöst, aber keinen Verweis enthält, wo die Erklärung zu den einzelnen Begriffen zu lesen ist. Selbst im nachfolgenden Sachregister findet man unter den Abkürzungen oder den ausgeschrieben Begriffen keinen Eintrag und folglich auch keinen Verweis. Meiner Meinung nach ein riesiges Manko für ein Buch, das eine Einführung sein möchte.

Die enthaltenen Texte hingegen sind sehr verständlich und mit vielen Formeln, Abbildungen und Beispielrechnungen verdeutlicht. Oft wird auch auf einen Übungsband verwiesen mit dem das Gelernte noch vertieft werden kann. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut durchdacht und strukturiert.

Zusammenfassend ist Technische Informatik I ein nahezu perfektes Grundlagenbuch mit genau der richtigen Detailtiefe.

geschrieben am 02.01.2010 | 286 Wörter | 1910 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen