Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Dietrich Schwanitz


Statistiken
  • 4106 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher

Bild vergrößern


Hartmuth Schröder, Eichborn AG

 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel

Dietrich Schwanitz wurde am 23.4.1940 in Werne an der Lippe (Ruhrgebiet) geboren, verbrachte seine Kindheit bis zum elften Lebensjahr bei mennonitischen Bergbauern in der Schweiz ohne Schulbesuch und wurde nach seiner Rückkehr von einem tollkühnen Gymnasialdirektor ohne Vorkenntnisse in die höhere Schule aufgenommen. Er studierte nach dem Abitur Anglistik, Geschichte und Philosophie in Münster, London, Philadelphia und Freiburg, wo er in Anglistik promoviert wurde und sich nach Forschungsaufenthalten in den USA auch habilitierte. Von 1978 bis 1997 lehrte er als Professor für Englische Literatur und Kultur an der Universität Hamburg. Seine Kollegen aus der Fachwelt kennen ihn als den Theoretiker, der als einer der ersten die Systemtheorie in die Literaturwissenschaft eingeführt hat. Dietrich Schwanitz lebte, zuletzt zurückgezogen auf Grund seiner Krankheit (Chorea Huntington) als freier Autor in Hamburg. Im Dezember 2004 verstarb er vermutlich an den Folgen eines Unfalls im eigenen Hause.

Veröffentlichungen:

Sein einschlägiges Werk Systemtheorie und Literatur (Opladen 1990) wurde bereits ins Japanische und Serbokroatische übersetzt. In seiner Englischen Kulturgeschichte (Eichborn Verlag 1996) hat Schwanitz seine wissenschaftliche Arbeit mit seinem erzählerischen Talent verbunden. Mit seinen Universitätsromanen Der Campus und Der Zirkel wurde er zum Bestsellerautor. Mit Bildung. Alles, was man wissen muß legte Dietrich Schwanitz ein Handbuch des abendländischen Wissens vor - eines der umstrittensten Sachbücher der letzen Jahre, das sich bereits seit über einem Jahr auf den vorderen Plätzen der Spiegel-Bestsellerliste hält.

Im Mai 2001 erschien im Jubiläumsprogramm des Eichborn Verlags Männer. Eine Spezies wird besichtigt - eine mutige Standortbestimmung, eine aufregende Analyse, eine Provokation und ein bravourös inszeniertes Werk der Aufklärung.

Veröffentlichungen im Eichborn Verlag:

Der Campus. Roman. 1995

Englische Kulturgeschichte. 1996

Das Shylock-Syndrom. 1997

Der Zirkel. Roman. 1998

Bildung. Alles was man wissen muß. 1999

Männer. Eine Spezies wird besichtigt. Mai 2001

Eichborn AG

Erstellt am 19.09.2006 von Administrator

Zuletzt geändert am 24.09.2006 von webcritics Administrator