Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Heinrich Hoffmann


Statistiken
  • 2251 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher
 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel

Heinrich Hoffmann wurde am 13.06.1809 in Frankfurt am Main geboren und starb auch dort am 20.9.1894. Er studierte Medizin in Heidelberg und Halle, promovierte 1833 und eröffnete 1835 eine eigene Praxis. 1840 heiratete Hoffmann, mit seiner Frau hatte er drei Kinder. Er betätigte sich als Leichenbeschauer in Sachsenhausen und lehrte in den Jahren 1844 bis 1851 Anatomie am Senckenbergischen Institut. Gleichzeitig arbeitete er auch in einer Armenklinik und saß für die Liberalen 1848 im Frankfurter »Vorparlament«. Von 1851 bis 1888 war er Direktor der »Anstalt für Irre und Epileptische« und gilt als Vorreiter der Jugendpsychiatrie. Allerdings am meisten (und auch weltweit) bekannt ist Hoffmann als Autor des „Struwwelpeter“, einer illustrierten Geschichtensammlung mit pädagogischem Anspruch, die er 1844 für seinen Sohn schrieb.

Erstellt am 23.07.2010 von Anna Kneisel