Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Paul Niemeyer


Statistiken
  • 37 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Letzte Tänze
In seinen "letzten Tänzen" hat Grass sich bemüht, sexuelle Kleinstbegebenheiten prägnant zu verkürzen; auf eine einheitliche Form hat Grass wie in seinen anderen Gedichtbänden verzichtet; ähnlich früheren Werken fällt die Wahl einiger Motive aus
03.12.2004
2 Die Spur der Träume
Ein exzellenter Kriminalroman samt Liebesgeschichte, Danziger Coleur und was sonst? Sonst noch ein unerwartetes Ende.
24.03.2004
3 Du bist nicht meine Mutter
"Du bist nicht meine Mutter", eine sehr ansehnliche Auseinandersetzung mit den ewigen Themen Mutter-Tochter, Identiät, Selbstbestimmung und Herkunft.
24.03.2004
4 Eine Störung erreicht Westeuropa
Die bizarren Wortwelten in Rene Sommers Gedichtsband "Eine Störung erreicht Westeuropa" bleiben durchweg kritisch, doch nicht moralisch, intelligent, doch nicht altklug.
24.03.2004
5 Woher ich komme
In "Woher ich komme" versucht die 30jährige Ich-Erzählerin, sich über ihre Vergangenheit klar zu werden; Vergangenheit, das war und ist in ihrem Fall Familie.
20.03.2004
6 Rosarios Geschichte
Einerseits eine seriöse Studie über die Verwobenheit von Zuhälterketten und bestechlichem Staatstreiben, andererseits ein engagierter Roman gegen die westliche Arroganz.
19.03.2004
7 Hier spricht Berlin
O-Ton: Jeder Berliner ist unfreundlich + intrigant + gelangweilt + arrogant + barbarisch, Berlin ist "im Grunde unbewohnbar", eine fiese Stadt, gepflastert mit Denkzetteln für die zivilisierte Welt, Berlin ist nie und nimmer Hamburg oder München.
05.03.2004
8 Die Geschichte einer bayerischen Bauerntochter
Der Lebensweg der Ich-Erzählerin wird flott und nachvollziehbar geschildert, dabei treffen Annektode, kindlich Märchenhaftes, reizende Spracheigentümlichkeiten, uralte Geheimrezepte, und bayerische Sagen- und Bräuchewelt aufeinander.
05.03.2004
9 Warten auf Godot
In Samuel Becketts "Warten auf Godot" harren die beiden Protagonisten Wladimir und Estragon zwei Akte lang vergebens auf eine Gestalt namens Godot. Dabei werden das Ausziehen eines Schuhes, die Gier auf Hühnerknochen ausführlich besprochen.
05.03.2004
10 Buch der Illusionen
Paul Auster hat mit dem "Buch der Illusionen" ein Buch geschrieben, daß sehr unterhaltsam, überaus intelligent und mitreißend schön ist. Einen Liebes-, Rätsel-, Kunst- und Philosophieroman.
26.02.2004
1 bis 10 von 37 Einträgen