Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Oswald Spengler


Statistiken
  • 3848 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher
 

Oswald Spengler (1880–1936) wurde durch sein Hauptwerk »Der Untergang des Abendlandes«, dessen erster Band 1918 erschien, sehr schnell weltberühmt. Seine Thesen, vor allem über das Werden und Vergehen von Kulturen und der entsprechende Vergleich des »Untergangs« alter Zivilisationen mit der Entwicklung des Abendlandes, frappierten seine Zeitgenossen und prägten jahrzehntelang Dichtung und Philosophie: Thomas Mann, Robert Musil, Hermann Hesse, Martin Heidegger, Theodor W. Adorno und viele andere beschäftigten sich kritisch mit Spengler; und in der aktuellen amerikanischen Diskussion um die USA als modernem Rom kommen Spenglers Ideen auch heute wieder zu einer Renaissance. Von Anfang an aber reizten sein herrischer Ton und seine zur Schau gestellte Kaltblütigkeit, sein deutschnationaler Aristokratismus und sein Schwärmen für Machtmenschen. Nicht ohne Grund wird Spengler deshalb auch zu den geistigen Vorbereitern des Nationalsozialismus gezählt.

Erstellt am 12.05.2007 von webcritics Administrator

Zuletzt geändert am 31.05.2008 von webcritics Administrator