Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Max Bloch


Statistiken
  • 24 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Landsknechte auf dem Weg ins Dritte Reich?
Eine die Fülle der Freikorpsliteratur in den Blick nehmende, sauber recherchierte und quellenkritische Studie zum "Freikorpsmythos", der, vor allem von NS-nahen Autoren, auf eine Vorreiterrolle zurechtgestutzt und als Vorgeschichte des Nationalsozialismus politisch vereinnahmt wurde.
05.04.2009
2 Johann Gustav Droysen. Ein Leben zwischen Wissenschaft und Politik
Ein biographischer Essay über den Historiker und Politiker Johann Gustav Droysen (1808-1884), der - so Wilfried Nippels kritisches Fazit - Wissenschaft und Politik allzu oft verwechselt habe und mit den Mitteln seiner Profession Propaganda für Preußen und die "kleindeutsche Lösung" betrieb.
29.12.2008
3 Hans Kroll (1898-1967). Eine diplomatische Karriere im 20. Jahrhundert
Eine gründliche und gut geschriebene Biographie über einen ebenso umstrittenen wie umtriebigen Diplomaten, der, von 1958 bis 1962 bundesdeutscher Botschafter in Moskau, zu den Vordenkern einer flexibleren Ostpolitik zu zählen ist.
17.12.2008
4 Wilhelm II. Die Herrschaft des letzten Deutschen Kaisers
Eine kenntnisreiche und bündig formulierte Studie über Wilhelm II., der zwischen betont bramarbasierendem Auftreten und sentimentaler Harmoniesucht hin- und hergerissen war und dem - wie Christopher Clark meint - mit nüchternem Verständnis zu begegnen sei.
18.11.2008
5 Alfred Kantorowicz - sein Leben und seine Zeit von 1899 bis 1935
Eine solide Teilbiographie über Alfred Kantorowicz, der sich den Strömungen seiner Zeit über- und sich vom Zionismus über den soldatischen Nationalismus hin zum Kommunismus treiben liess. Mitunter zu zitatenreich, beschreibt Wolfgang Gruner dieses Leben als Paradebeispiel der antibürgerlichen Mobilisierung nach 1918, deren Träger - Ironie der Geschichte - Bürger waren.
03.11.2008
6 Walther Rathenau
Eine einfühlsame Würdigung des 1922 ermordeten Reichsaußenministers, die mit Wolfgang Michalka und Christiane Scheidemann ausgewiesene Kenner der Materie als Autoren verpflichten konnte und auch Rathenau selbst zu Wort kommen lässt.
03.11.2008
7 Vernunftrepublikanismus in der Weimarer Republik
Eine Sammlung hochkarätiger Beiträge, die das schillernde Phänomen des \\\"Vernunftrepublikanismus\\\" von verschiedenen Seiten beleuchten, ihm hierdurch Tiefenschärfe verleihen und es der Forschung nutzbar machen: nicht als denunziatorisches Argument, sondern als Schlüssel zum Verständnis der Weimarer Republik von den Anfängen über die Stabilisierung bis hin zur Erosion des Staates.
22.08.2008
8 In Stalins Gefolgschaft. Moskau und die KPD 1928-1933
Ein lesenswerter, das ambivalente Wechselspiel zwischen KPD und den Moskauer Instanzen sowie die immer stärkere Durchsetzung personaler, d.h. stalinistischer Herrschaftsmuster spiegelnder Beitrag zur Geschichte des internationalen Kommunismus.
13.07.2008
9 Volksgemeinschaft oder Volksstaat
Eine methodisch wie sprachlich brillante Analyse jener "Ideen von 1914", von denen schon Max Weber nicht wusste, welches eigentlich ihr Inhalt sei. Für die politische Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts ein Standardwerk, an dem der historisch interessierte Leser nicht herumkommt.
09.07.2008
10 Generaloberst Ludwig Beck – Eine Biographie
Eine mit wissenschaftlicher Klarheit geschriebene, einfühlsame und urteilssichere Biographie über Ludwig Beck (1880-1944), von 1933 bis 1938 Generalstabschef des deutschen Heeres, Kritiker von Hitlers Kriegs- und Rassenpolitik und schließlich Kopf der deutschen Widerstandsbewegung, der seine ethisch-patriotische Tat am 20. Juli 1944 mit seinem Freitod bezahlte.
06.05.2008
1 bis 10 von 24 Einträgen