Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Enzyklopädie Stretching


Statistiken
  • 6732 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Enzyklopädie Stretching Nach bewerten Prinzip geht Oscar Moran Esquerdo vor. Mit seiner „Enyzklopädie Muskeltraining“ hat er schon ein umfangreiches Buch über das Training verschiedener Muskelgruppen vorgelegt, nun legt er eines für das Thema Stretching nach. Der Aufbau ist gleich, einer allgemeinen Einleitung folgen die verschiedenen Übungen, die nach Muskelgruppen gegliedert sind. Dass die einzelnen Kapitel dabei unterschiedlichen Umfang haben, ist logisch. Auch der Aufbau der einzelnen Seiten gleicht dem Prinzip der anderen Enzyklopädie: große, detailreiche Bilder und ausführliche Übungsbeschreibungen stehen nebeneinander, Hinweise zur Ausführung, Variation und Fehlervermeidung finden sich darunter. Am Ende finden sich dann wieder Übersichten der Bewegungen und der damit verbundenen Muskeln, ein Fachwörterverzeichnis sowie die einzelnen Übungen in thematischer Reihenfolge aufgelistet. Sicherlich ist das Buch wieder v.a. für Einsteiger geeignet, da viele Sachen zwar erläutert werden, die inhaltliche Tiefe aber nicht bis zur grundlegendsten Ebene gelangen kann, was auch am begrenzten Umfang des Buches liegt. Dennoch ist diese „Enzyklopädie“ gut gearbeitet und besticht durch ihre Anschaulichkeit und Verständlichkeit.

Nach bewerten Prinzip geht Oscar Moran Esquerdo vor. Mit seiner „Enyzklopädie Muskeltraining“ hat er schon ein umfangreiches Buch über das Training verschiedener Muskelgruppen vorgelegt, nun legt er eines für das Thema Stretching nach. Der Aufbau ist gleich, einer allgemeinen Einleitung folgen die verschiedenen Übungen, die nach Muskelgruppen gegliedert sind. Dass die einzelnen Kapitel dabei unterschiedlichen Umfang haben, ist logisch. Auch der Aufbau der einzelnen Seiten gleicht dem Prinzip der anderen Enzyklopädie: große, detailreiche Bilder und ausführliche Übungsbeschreibungen stehen nebeneinander, Hinweise zur Ausführung, Variation und Fehlervermeidung finden sich darunter. Am Ende finden sich dann wieder Übersichten der Bewegungen und der damit verbundenen Muskeln, ein Fachwörterverzeichnis sowie die einzelnen Übungen in thematischer Reihenfolge aufgelistet.

Sicherlich ist das Buch wieder v.a. für Einsteiger geeignet, da viele Sachen zwar erläutert werden, die inhaltliche Tiefe aber nicht bis zur grundlegendsten Ebene gelangen kann, was auch am begrenzten Umfang des Buches liegt. Dennoch ist diese „Enzyklopädie“ gut gearbeitet und besticht durch ihre Anschaulichkeit und Verständlichkeit.

geschrieben am 12.06.2010 | 159 Wörter | 1054 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen