Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag


Statistiken
  • 5212 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag Endlich wieder etwas Neues von der kleinen Schusselhexe! Zuerst gab es ja das Bilderbuch „Die kleine Schusselhexe“, bald danach das Vorlesebuch „Die kleine Schusselhexe und der Zauberer“. Aus der Feder von Anu Stohner samt den Illustrationen von Henrike Wilson stammen ja bereits die beliebten Kinderbücher über das Schaf Charlotte. Nun also der neue Band zur Schusselhexe: sie hat Geburtstag. Die Illustrationen sind wieder einmal großflächig, farbenfroh, absolut kindgerecht und liebenswert. Gerade wenn die Charaktere in riesiger Größe ins Bild starren, sind Kinder direkt der Meinung, die Figuren agierten lebensnah vor ihnen. Die Schusselhexe selbst ist wie der Name schon sagt eine Hexe mit gewissen Eigenheiten. Sie ist ein bisschen klein geraten und verschusselt ihre Hexensprüche. Daraus entwickeln sich immer wieder kuriose, schräge und lustige Situationen. Als sie Geburtstag hat und sich morgens eine Geburtstagstorte Hexen will, kommt prompt etwas ganz anderes dabei heraus: eine riesige Geburtstagswurst. Für Kinder ist das natürlich der Knaller, diese dicke Wurst im Zimmer der Hexe zu sehen. Als nächstes werden Apfelbäume statt Apfelbrause gehext. Dann aber fehlt das Wichtigste für die Party: die Gäste. Die haben die Hexe und der blaue Hase glatt vergessen. Also müssen sie persönlich von der Party informiert werden. Mit dem krummen Hexenbesen wird das aber erst einmal nichts, denn die beiden stürzen ab, landen im Wald und müssen nach Hause zurückfinden. Auf dem Weg treffen sie so einige Tiere, die aber alle irgendwie in Eile sind, weil sie auf ein Fest müssen. Auch die anderen Hexen fliegen dorthin und so beschließen auch die Schusselhexe und der blaue Hase, eben zu dieser anderen Feier zu gehen, wenn schon niemand Interesse an der Party der kleinen Hexe hat. Und dann natürlich die große Überraschung: es ist ein Fest extra für die kleine Schusselhexe, die an diesem Tag 99 Jahre alt wird. Diese Wendung ist natürlich ein Evergreen in der Kinderbuchliteratur und per se keine Überraschung oder Neuerung: der wichtigste Tag wird scheinbar von allen vergessen oder nicht wichtig genommen und am Ende sind alle Freunde doch für einen da. Am Ende sitzen die kleine Schusselhexe und der blaue Hase glücklich im Mondlicht und nehmen sich vor, das Vorbereitungschaos am nächsten Tag wegzuhexen - ob das wohl klappen wird? Insgesamt eine tolle Ergänzung der bisherigen Bücher zur kleinen Schusselhexe, geeignet für Kinder ab 3 Jahren und sowohl erzählerisch als auch illustratorisch richtig gut gelungen.

Endlich wieder etwas Neues von der kleinen Schusselhexe! Zuerst gab es ja das Bilderbuch „Die kleine Schusselhexe“, bald danach das Vorlesebuch „Die kleine Schusselhexe und der Zauberer“. Aus der Feder von Anu Stohner samt den Illustrationen von Henrike Wilson stammen ja bereits die beliebten Kinderbücher über das Schaf Charlotte. Nun also der neue Band zur Schusselhexe: sie hat Geburtstag. Die Illustrationen sind wieder einmal großflächig, farbenfroh, absolut kindgerecht und liebenswert. Gerade wenn die Charaktere in riesiger Größe ins Bild starren, sind Kinder direkt der Meinung, die Figuren agierten lebensnah vor ihnen.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Die Schusselhexe selbst ist wie der Name schon sagt eine Hexe mit gewissen Eigenheiten. Sie ist ein bisschen klein geraten und verschusselt ihre Hexensprüche. Daraus entwickeln sich immer wieder kuriose, schräge und lustige Situationen. Als sie Geburtstag hat und sich morgens eine Geburtstagstorte Hexen will, kommt prompt etwas ganz anderes dabei heraus: eine riesige Geburtstagswurst. Für Kinder ist das natürlich der Knaller, diese dicke Wurst im Zimmer der Hexe zu sehen. Als nächstes werden Apfelbäume statt Apfelbrause gehext. Dann aber fehlt das Wichtigste für die Party: die Gäste. Die haben die Hexe und der blaue Hase glatt vergessen. Also müssen sie persönlich von der Party informiert werden. Mit dem krummen Hexenbesen wird das aber erst einmal nichts, denn die beiden stürzen ab, landen im Wald und müssen nach Hause zurückfinden.

Auf dem Weg treffen sie so einige Tiere, die aber alle irgendwie in Eile sind, weil sie auf ein Fest müssen. Auch die anderen Hexen fliegen dorthin und so beschließen auch die Schusselhexe und der blaue Hase, eben zu dieser anderen Feier zu gehen, wenn schon niemand Interesse an der Party der kleinen Hexe hat. Und dann natürlich die große Überraschung: es ist ein Fest extra für die kleine Schusselhexe, die an diesem Tag 99 Jahre alt wird. Diese Wendung ist natürlich ein Evergreen in der Kinderbuchliteratur und per se keine Überraschung oder Neuerung: der wichtigste Tag wird scheinbar von allen vergessen oder nicht wichtig genommen und am Ende sind alle Freunde doch für einen da. Am Ende sitzen die kleine Schusselhexe und der blaue Hase glücklich im Mondlicht und nehmen sich vor, das Vorbereitungschaos am nächsten Tag wegzuhexen - ob das wohl klappen wird?

Insgesamt eine tolle Ergänzung der bisherigen Bücher zur kleinen Schusselhexe, geeignet für Kinder ab 3 Jahren und sowohl erzählerisch als auch illustratorisch richtig gut gelungen.

geschrieben am 08.12.2014 | 390 Wörter | 2136 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen