Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Der kleine Rabe Socke: Das große Vorlesebuch vom kleinen Raben Socke


Statistiken
  • 4256 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Der kleine Rabe Socke: Das große Vorlesebuch vom kleinen Raben Socke Ein neuer Sammelband zum Vorlesen mit zwanzig Rabe-Socke-Geschichten ist erschienen, man kann schon fast sagen „pünktlich“ zur bald nahenden Vorweihnachtszeit. Die verschiedenen Geschichten sind unterschiedlich lang, zwischen sechs und zehn bzw. elf Seiten, und jeweils ausgiebig bebildert, so dass die Identifikation mit den liebenswerten Figuren auch optisch erfolgen kann. Zwei Dinge sind gleich zu Beginn auffällig und erwähnenswert: zum einen das nette Gimmick mit dem Lesebändchen mit Sockenanhänger. Zum anderen der Fragenkatalog am Ende des Buches: zu allen zwanzig Geschichten sind jeweils drei Fragen aufgeführt, die man nach der Lektüre beantworten kann. Das ist für Kinder eine tolle Herausforderung und bietet gleichzeitig, wenn einzelne Fragen nicht beantwortet werden können, einen schönen Anreiz die Geschichte(n) noch einmal zu lesen – diesmal noch aufmerksamer. Was ich persönlich an den Rabe Socke Büchern, sei es in klein oder groß, immer sehr schätze, sind die liebevollen Illustrationen. Zum einen wird die Emotionalität der Geschichten in den einzelnen Figuren gut widergespiegelt, zum anderen sorgen viele Details für ein optisch schönes Leseerlebnis. Da wären als Beispiele der verletzte Eddi Bär zu nennen (S. 34), das selbst gebastelte Piratenboot (S. 108) oder auch Sockes Ratlosigkeit vor dem Weihnachtsmarkt (S. 153). Die Geschichten dürften vielen Rabe Socke Fans schon (teilweise) bekannt sein, aber nichtsdestotrotz ist die geballte Zusammenstellung eine Besonderheit, zumal man dann nicht nach einem kleinen Büchlein aufhören muss (vor) zu lesen. Es finden sich zum Beispiel die Geschichten zum großen Rennen, zu Sockes Wunsch auch in die Schule zu gehen, zu Sockes Überraschungsgeburtstag oder zum selbst gestalteten Weihnachtsmarkt. Dazu gibt es Geschichten zum Aufräumen, zum Helfen, zum Trösten, zum Angstüberwinden und zu vielen Themen mehr. Der neue Sammelband, darüber sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, bietet insgesamt also nicht 20 neue Geschichten, sondern „sammelt“, daher auch der Name, bereits vorhandene Geschichten und fasst sie in einem Buch zusammen. Gerade für Erstleser ist die relativ große Ausgestaltung der Texte sehr positiv zum Üben. Die kleinteilige Untergliederung in zwanzig Geschichten ermöglicht auch ein stückweises Vorlesen, etwa zum Einschlafen. Insgesamt ein schöner Neuer Band für Socke-Fans und solche Leser, die es noch werden wollen.

Ein neuer Sammelband zum Vorlesen mit zwanzig Rabe-Socke-Geschichten ist erschienen, man kann schon fast sagen „pünktlich“ zur bald nahenden Vorweihnachtszeit. Die verschiedenen Geschichten sind unterschiedlich lang, zwischen sechs und zehn bzw. elf Seiten, und jeweils ausgiebig bebildert, so dass die Identifikation mit den liebenswerten Figuren auch optisch erfolgen kann. Zwei Dinge sind gleich zu Beginn auffällig und erwähnenswert: zum einen das nette Gimmick mit dem Lesebändchen mit Sockenanhänger. Zum anderen der Fragenkatalog am Ende des Buches: zu allen zwanzig Geschichten sind jeweils drei Fragen aufgeführt, die man nach der Lektüre beantworten kann. Das ist für Kinder eine tolle Herausforderung und bietet gleichzeitig, wenn einzelne Fragen nicht beantwortet werden können, einen schönen Anreiz die Geschichte(n) noch einmal zu lesen – diesmal noch aufmerksamer.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Was ich persönlich an den Rabe Socke Büchern, sei es in klein oder groß, immer sehr schätze, sind die liebevollen Illustrationen. Zum einen wird die Emotionalität der Geschichten in den einzelnen Figuren gut widergespiegelt, zum anderen sorgen viele Details für ein optisch schönes Leseerlebnis. Da wären als Beispiele der verletzte Eddi Bär zu nennen (S. 34), das selbst gebastelte Piratenboot (S. 108) oder auch Sockes Ratlosigkeit vor dem Weihnachtsmarkt (S. 153).

Die Geschichten dürften vielen Rabe Socke Fans schon (teilweise) bekannt sein, aber nichtsdestotrotz ist die geballte Zusammenstellung eine Besonderheit, zumal man dann nicht nach einem kleinen Büchlein aufhören muss (vor) zu lesen. Es finden sich zum Beispiel die Geschichten zum großen Rennen, zu Sockes Wunsch auch in die Schule zu gehen, zu Sockes Überraschungsgeburtstag oder zum selbst gestalteten Weihnachtsmarkt. Dazu gibt es Geschichten zum Aufräumen, zum Helfen, zum Trösten, zum Angstüberwinden und zu vielen Themen mehr.

Der neue Sammelband, darüber sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, bietet insgesamt also nicht 20 neue Geschichten, sondern „sammelt“, daher auch der Name, bereits vorhandene Geschichten und fasst sie in einem Buch zusammen. Gerade für Erstleser ist die relativ große Ausgestaltung der Texte sehr positiv zum Üben. Die kleinteilige Untergliederung in zwanzig Geschichten ermöglicht auch ein stückweises Vorlesen, etwa zum Einschlafen. Insgesamt ein schöner Neuer Band für Socke-Fans und solche Leser, die es noch werden wollen.

geschrieben am 21.09.2016 | 347 Wörter | 2067 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen