Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Alles was fährt


Statistiken
  • 2725 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Alles was fährt Wenn man mit den Werken eines Kinderbuchautors und –illustrators selbst groß geworden ist und die Bücher geliebt hat, dann ist es umso schöner, wenn man seinen eigenen Kindern immer noch Werke dieses Autors präsentieren kann – und diese die Bücher dann genauso anregend finden. Richard Scarry hat in seinem Leben unzählige Kinderbücher geschaffen und sein Stil ist unverkennbar. In dem nun wieder aufgelegten Buch „Alles was fährt“, dessen Original 1974 unter dem Titel „Cars and Trucks and Things That Go“ erschienen ist, finden sich nicht nur die bekannten Charaktere aus dem Tierreich wieder – inklusive der stets zahlreich auftretenden Hasenfamilie, die man sich im Straßenverkehr so gar nicht vorstellen mag, sondern auch die Vielfalt der Informationen auf den liebevoll gestalteten Doppelseiten sorgt dafür, dass man mit diesem Buch Stunden verbringen kann. Insgesamt 72 Seiten warten auf die kleinen Leserinnen und Leser. Ausgangspunkt des Buches ist der geplante Strandausflug von Familie Schwein, wo ein Picknick stattfinden soll. Dass auf dem Hinweg und auf dem Rückweg aber allerlei passieren wird, ahnt man schon auf dem ersten Bild. In den dann folgenden Szenen sieht man allerlei Chaos und die meist vergeblichen Versuche der Polizeibeamtin Rotpelz das Ganze irgendwie in geordnete Bahnen zu bringen. Da düst ein Kinderwagen zwischen den Autos herum, Dennis Dingo wird das ganze Buch über Schäden anrichten und auch die Fahrzeuge bieten viele Überraschungen: vom Gurkenlaster über den Lokomotiventransporter oder das Hammerauto: der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Zu jedem Fahrzeug sind Beschreibungen hinzugefügt, sodass bei den kleinen Leserinnen und Lesern gleich Synapsen verknüpft werden. Zwischendrin wird zwar die Geschichte fortgesetzt, aber auch einzelne Szenen beschrieben, sodass es nie langweilig wird. Familie Schwein schafft es tatsächlich irgendwie an den Strand und von dort auch wieder zurück, aber was dabei alles passiert, ist wunderbar erheiternd. Das Buch ist ganz große Klasse und ein Garant für stundenlange gute Unterhaltung. Wenn man ein Buch für Kinder mit Nachdruck empfehlen kann, dann dieses.

Wenn man mit den Werken eines Kinderbuchautors und –illustrators selbst groß geworden ist und die Bücher geliebt hat, dann ist es umso schöner, wenn man seinen eigenen Kindern immer noch Werke dieses Autors präsentieren kann – und diese die Bücher dann genauso anregend finden. Richard Scarry hat in seinem Leben unzählige Kinderbücher geschaffen und sein Stil ist unverkennbar. In dem nun wieder aufgelegten Buch „Alles was fährt“, dessen Original 1974 unter dem Titel „Cars and Trucks and Things That Go“ erschienen ist, finden sich nicht nur die bekannten Charaktere aus dem Tierreich wieder – inklusive der stets zahlreich auftretenden Hasenfamilie, die man sich im Straßenverkehr so gar nicht vorstellen mag, sondern auch die Vielfalt der Informationen auf den liebevoll gestalteten Doppelseiten sorgt dafür, dass man mit diesem Buch Stunden verbringen kann. Insgesamt 72 Seiten warten auf die kleinen Leserinnen und Leser.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Ausgangspunkt des Buches ist der geplante Strandausflug von Familie Schwein, wo ein Picknick stattfinden soll. Dass auf dem Hinweg und auf dem Rückweg aber allerlei passieren wird, ahnt man schon auf dem ersten Bild. In den dann folgenden Szenen sieht man allerlei Chaos und die meist vergeblichen Versuche der Polizeibeamtin Rotpelz das Ganze irgendwie in geordnete Bahnen zu bringen. Da düst ein Kinderwagen zwischen den Autos herum, Dennis Dingo wird das ganze Buch über Schäden anrichten und auch die Fahrzeuge bieten viele Überraschungen: vom Gurkenlaster über den Lokomotiventransporter oder das Hammerauto: der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Zu jedem Fahrzeug sind Beschreibungen hinzugefügt, sodass bei den kleinen Leserinnen und Lesern gleich Synapsen verknüpft werden. Zwischendrin wird zwar die Geschichte fortgesetzt, aber auch einzelne Szenen beschrieben, sodass es nie langweilig wird. Familie Schwein schafft es tatsächlich irgendwie an den Strand und von dort auch wieder zurück, aber was dabei alles passiert, ist wunderbar erheiternd.

Das Buch ist ganz große Klasse und ein Garant für stundenlange gute Unterhaltung. Wenn man ein Buch für Kinder mit Nachdruck empfehlen kann, dann dieses.

geschrieben am 05.03.2018 | 319 Wörter | 1823 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen