Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die Coppenrath-Bibel


Statistiken
  • 6984 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Marc-Florian Wendland

Die Coppenrath-Bibel Die Copppenrath-Bibel für die Kleinen erzählt in farben- und bildfröhlichen Geschichten die wichtigsten Geschehnisse des alten und neuen Testaments aus der Bibel. Die Auswahl der Geschichten ist nicht überraschend, es finden sich alle klassischen und bekannten Anekdoten wieder. Von der Schöpfungsgeschichte, über David und Goliath bis hin zu Moses. Das gilt für das neue Testament entsprechend. Die Coppenrath-Bibel zeichnet sich durch ruhige und wirkungsvolle Illustrationen aus. Die Menschen wirken zumeist freundlich. Damit sich „die Kleinen“ besser in die Geschichte hineinversetzen können, zieren die meisten Figuren kindliche Züge. Eine schöne Geste, denn es geht ja darum nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern sie so zu erzählen und illustrieren, dass Kinder Spaß daran haben zusammen mit Mama oder Papa das Buch anzusehen. Die Texte sind natürlich abgespeckt und auf die kindlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Dadurch eignet sich die Coppenrath-Bibel sowohl zum elterlichen Vorlesen, als auch für motivierte Erstleser. Allerdings gefiel die Wortwahl nicht durchgehend. Selbst wenn möglichst einfache Worte zu verwenden sind, um die Kinde nicht zu langweilen, sprangen mir zuweilen allzu lieblose Worte ins Auge. Beispielsweise ließe sich das Wort „weg“ auch durch „verschwunden“ ersetzen, ohne die Zielgruppe zu sehr anzustrengen. Hier könnten Verlag und Autoren bei einer etwaigen Folgeauflage ansetzen. Die Verarbeitung der Seiten ist hervorragend gelungen. Die Buchseiten sind dick genug, um selbst die Allerkleinsten mit dem Buch spielen lassen zu können, ohne Eselohren oder zerrissene Seiten befürchten zu müssen. Zudem sind sie in im Notfall abwaschbar; gerade bei klebrigen Händen ein echter Vorteil. Das Cover ist mit verdicktem, weichen Material gestaltet. Die Farben hellblau und Gold ergänzen einander optisch gut und aufgrund der Dicke macht die Coppenrath-Bibel im Bücherregal ordentlich was her. Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungenes und schönes Buch um Kindern (und sicherlich auch dem ein oder anderen Erwachsenen) die wichtigsten Gegebenheiten unseres christlichen Glaubens, altersgerecht aufzubereitet, anzubieten. Durch die bestechende Verarbeitung bleibt das Buch lange gebrauchsfähig. Zudem spricht ein optimales Preis-/Leistungsverhalten für die Copppenrath-Bibel.

Die Copppenrath-Bibel für die Kleinen erzählt in farben- und bildfröhlichen Geschichten die wichtigsten Geschehnisse des alten und neuen Testaments aus der Bibel. Die Auswahl der Geschichten ist nicht überraschend, es finden sich alle klassischen und bekannten Anekdoten wieder. Von der Schöpfungsgeschichte, über David und Goliath bis hin zu Moses. Das gilt für das neue Testament entsprechend.

weitere Rezensionen von Marc-Florian Wendland

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
12.10.2010
3
12.10.2010
4
12.10.2010
5
01.10.2010

Die Coppenrath-Bibel zeichnet sich durch ruhige und wirkungsvolle Illustrationen aus. Die Menschen wirken zumeist freundlich. Damit sich „die Kleinen“ besser in die Geschichte hineinversetzen können, zieren die meisten Figuren kindliche Züge. Eine schöne Geste, denn es geht ja darum nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern sie so zu erzählen und illustrieren, dass Kinder Spaß daran haben zusammen mit Mama oder Papa das Buch anzusehen.

Die Texte sind natürlich abgespeckt und auf die kindlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Dadurch eignet sich die Coppenrath-Bibel sowohl zum elterlichen Vorlesen, als auch für motivierte Erstleser. Allerdings gefiel die Wortwahl nicht durchgehend. Selbst wenn möglichst einfache Worte zu verwenden sind, um die Kinde nicht zu langweilen, sprangen mir zuweilen allzu lieblose Worte ins Auge. Beispielsweise ließe sich das Wort „weg“ auch durch „verschwunden“ ersetzen, ohne die Zielgruppe zu sehr anzustrengen. Hier könnten Verlag und Autoren bei einer etwaigen Folgeauflage ansetzen.

Die Verarbeitung der Seiten ist hervorragend gelungen. Die Buchseiten sind dick genug, um selbst die Allerkleinsten mit dem Buch spielen lassen zu können, ohne Eselohren oder zerrissene Seiten befürchten zu müssen. Zudem sind sie in im Notfall abwaschbar; gerade bei klebrigen Händen ein echter Vorteil. Das Cover ist mit verdicktem, weichen Material gestaltet. Die Farben hellblau und Gold ergänzen einander optisch gut und aufgrund der Dicke macht die Coppenrath-Bibel im Bücherregal ordentlich was her.

Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungenes und schönes Buch um Kindern (und sicherlich auch dem ein oder anderen Erwachsenen) die wichtigsten Gegebenheiten unseres christlichen Glaubens, altersgerecht aufzubereitet, anzubieten. Durch die bestechende Verarbeitung bleibt das Buch lange gebrauchsfähig. Zudem spricht ein optimales Preis-/Leistungsverhalten für die Copppenrath-Bibel.

geschrieben am 17.10.2009 | 320 Wörter | 1993 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen