Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

DuMonts Weinkalender 2011


Statistiken
  • 6508 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

DuMonts Weinkalender 2011 Der Weinkalender aus dem Hause DuMont besticht optisch durch sein wunderschönes Cover. Die abgebildeten Trauben wecken große Hoffnungen auf diesen Wandkalender. Der Untertitel lautet Monat für Monat mit kleiner Weinkunde und soll somit jeden Monat einige Informationen zum Thema Wein liefern. Der Kalender hat auf der jeweiligen Rückseite eine Fotografie, die zum beschriebenen Thema passt. Auf der unteren Hälfte findet man links die Tagesaufteilung in Kästchenform in der auch Feiertage und Mondphasen eingetragen sind. Rechts davon befindet sich der Fließtext, der nochmals durch ein kleines Bild aufgelockert wird. Den Anfang macht die Degustation im Januar bis hin zum Dezember mit „Das Schweizer Weinland“. Die Idee dieses Kalenders ist wirklich gut, jedoch hätte ich mir bei der Umsetzung ein deutlicheres Ziel gewünscht. Es kommen sowohl einzelne Begriffserklärungen vor, wie auch ganze Regionen, die vorgestellt werden. Zudem sind diese Weinregionen auch recht willkürlich gewählt und gehen von Schweiz über Toskana bis Baden Württemberg, auf deren Seiten auch einzelne Weingüter genannt werden. Den Abschluss bildet eine Übersicht über das Jahr 2012 sowie ein Ferienkalender. Alles in allem erwecken diese Informationen das Gefühl, dass man verzweifelt versuchte Informationen auf die Seiten zu drucken und einfach nahm, was einem gerade über den Weg lief. Wünschenswert wäre eine striktere Orientierung, z.B. nur Begriffserklärungen, Sortenvorstellungen, Weingüter einer bestimmten Region, generell nur Weinregionen eines Landes usw. Es gäbe hier unzählige Möglichkeiten, die den Kalender etwas klarer und zielgerichteter wirken lassen würden, jedoch finde ich so das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Ordnung.

Der Weinkalender aus dem Hause DuMont besticht optisch durch sein wunderschönes Cover. Die abgebildeten Trauben wecken große Hoffnungen auf diesen Wandkalender.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Der Untertitel lautet Monat für Monat mit kleiner Weinkunde und soll somit jeden Monat einige Informationen zum Thema Wein liefern. Der Kalender hat auf der jeweiligen Rückseite eine Fotografie, die zum beschriebenen Thema passt. Auf der unteren Hälfte findet man links die Tagesaufteilung in Kästchenform in der auch Feiertage und Mondphasen eingetragen sind. Rechts davon befindet sich der Fließtext, der nochmals durch ein kleines Bild aufgelockert wird. Den Anfang macht die Degustation im Januar bis hin zum Dezember mit „Das Schweizer Weinland“.

Die Idee dieses Kalenders ist wirklich gut, jedoch hätte ich mir bei der Umsetzung ein deutlicheres Ziel gewünscht. Es kommen sowohl einzelne Begriffserklärungen vor, wie auch ganze Regionen, die vorgestellt werden. Zudem sind diese Weinregionen auch recht willkürlich gewählt und gehen von Schweiz über Toskana bis Baden Württemberg, auf deren Seiten auch einzelne Weingüter genannt werden. Den Abschluss bildet eine Übersicht über das Jahr 2012 sowie ein Ferienkalender.

Alles in allem erwecken diese Informationen das Gefühl, dass man verzweifelt versuchte Informationen auf die Seiten zu drucken und einfach nahm, was einem gerade über den Weg lief. Wünschenswert wäre eine striktere Orientierung, z.B. nur Begriffserklärungen, Sortenvorstellungen, Weingüter einer bestimmten Region, generell nur Weinregionen eines Landes usw. Es gäbe hier unzählige Möglichkeiten, die den Kalender etwas klarer und zielgerichteter wirken lassen würden, jedoch finde ich so das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Ordnung.

geschrieben am 10.01.2011 | 242 Wörter | 1482 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen