Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Stempel - Liebe


Statistiken
  • 6064 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Stempel - Liebe Selbermachen ist nicht nur für Gestricktes, Erzeugnisse aus der Küche und individuelle Kleidung angesagt – auch Stempel können von kreativ Schaffenden vielfältig eingesetzt werden. Dabei muss man nicht unbedingt auf vorgefertigte Produkte zurückgreifen; mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich eigene Druckerzeugnisse erstellen, die es so bestimmt nicht noch einmal gibt. Dabei müssen es nicht Ergebnisse auf Kindergarten-Kartoffeldruck-Niveau sein, sondern sie können sehr hochwertig und professionell wirken. Schritt für Schritt führt die Künstlerin Meagan Lewis ihre Leser an das Stempeln mit eigenen Stempeln aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Farben heran. Dabei beginnt sie mit der grundlegenden Ausstattung und einigen möglichen Zusätzen, erläutert welche Materialien besonders gut miteinander funktionieren und worauf zu achten ist um saubere Ergebnisse zu erzielen. Welche Farbe sollte man wählen? Montieren oder nicht montieren? Das ist nicht immer nur eine Frage des Geschmacks sondern auch eine des Verwendungszwecks. Bei den einzelnen Projekten wurde in vier Kapiteln eine Gliederung nach den zu bedruckenden Materialien vorgenommen und jeweils der Schwierigkeitsgrad genannt. Um dennoch eine bestimmte Technik schnell finden zu können, gibt es zu Beginn des Bandes eine Doppelseite mit einem sogenannten „Wahlhelfer“ mit einer Übersicht über alle 18 Projekte. Kapitel 1 dreht sich ums Dekorieren von Platzkarten oder Bilderrahmen, das zweite um Projekte zum Verschenken (zum Beispiel ein Briefpapier-Set), danach geht es weiter mit Dingen zum Anziehen und schließlich mit Ordnungshilfen wie Etiketten oder Schmuckhalter. Simple Karten oder ganze Möbel erhalten durch einen selbst geschnitzten oder geklebten Stempel und anschließendes Kolorieren eine eigene Note, Textilien werden optisch aufgewertet, die unterschiedlichsten Gegenstände können in Stempel verwandelt werden und so weiter. Abschließend geht die Autorin auf einige mögliche Probleme beim Stempelschnitzen und Drucken ein und man kann nachlesen, wo die benötigten Materialien online zu bekommen sind. Zugegeben – zwei linke Hände sollte man wirklich nicht haben wenn man sich an Meagan Lewis‘ Projekte heranwagen möchte, aber mit Geduld und Sorgfalt lassen sich schöne Dinge gestalten und mithilfe der vorgestellten Techniken auch jede Menge eigene Projekte gestalten, die über das bloße Nachbasteln hinausgehen. Ein hübscher Band mit zahlreichen Anregungen und wertvollen Tipps.

Selbermachen ist nicht nur für Gestricktes, Erzeugnisse aus der Küche und individuelle Kleidung angesagt – auch Stempel können von kreativ Schaffenden vielfältig eingesetzt werden. Dabei muss man nicht unbedingt auf vorgefertigte Produkte zurückgreifen; mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich eigene Druckerzeugnisse erstellen, die es so bestimmt nicht noch einmal gibt. Dabei müssen es nicht Ergebnisse auf Kindergarten-Kartoffeldruck-Niveau sein, sondern sie können sehr hochwertig und professionell wirken.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
19.02.2024
4
13.02.2024
5
04.11.2023

Schritt für Schritt führt die Künstlerin Meagan Lewis ihre Leser an das Stempeln mit eigenen Stempeln aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Farben heran. Dabei beginnt sie mit der grundlegenden Ausstattung und einigen möglichen Zusätzen, erläutert welche Materialien besonders gut miteinander funktionieren und worauf zu achten ist um saubere Ergebnisse zu erzielen. Welche Farbe sollte man wählen? Montieren oder nicht montieren? Das ist nicht immer nur eine Frage des Geschmacks sondern auch eine des Verwendungszwecks.

Bei den einzelnen Projekten wurde in vier Kapiteln eine Gliederung nach den zu bedruckenden Materialien vorgenommen und jeweils der Schwierigkeitsgrad genannt. Um dennoch eine bestimmte Technik schnell finden zu können, gibt es zu Beginn des Bandes eine Doppelseite mit einem sogenannten „Wahlhelfer“ mit einer Übersicht über alle 18 Projekte.

Kapitel 1 dreht sich ums Dekorieren von Platzkarten oder Bilderrahmen, das zweite um Projekte zum Verschenken (zum Beispiel ein Briefpapier-Set), danach geht es weiter mit Dingen zum Anziehen und schließlich mit Ordnungshilfen wie Etiketten oder Schmuckhalter.

Simple Karten oder ganze Möbel erhalten durch einen selbst geschnitzten oder geklebten Stempel und anschließendes Kolorieren eine eigene Note, Textilien werden optisch aufgewertet, die unterschiedlichsten Gegenstände können in Stempel verwandelt werden und so weiter.

Abschließend geht die Autorin auf einige mögliche Probleme beim Stempelschnitzen und Drucken ein und man kann nachlesen, wo die benötigten Materialien online zu bekommen sind.

Zugegeben – zwei linke Hände sollte man wirklich nicht haben wenn man sich an Meagan Lewis‘ Projekte heranwagen möchte, aber mit Geduld und Sorgfalt lassen sich schöne Dinge gestalten und mithilfe der vorgestellten Techniken auch jede Menge eigene Projekte gestalten, die über das bloße Nachbasteln hinausgehen. Ein hübscher Band mit zahlreichen Anregungen und wertvollen Tipps.

geschrieben am 21.01.2015 | 341 Wörter | 2148 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen