Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Willkommen im Kindergarten, Paulchen!


Statistiken
  • 3484 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Willkommen im Kindergarten, Paulchen! Endlich ein neues Buch von Paulchen, dem großen Knuffelbär. Paulchen wird doch tatsächlich langsam „groß“ und kommt nun zusammen mit anderen Tierkindern in den Kindergarten, natürlich im Wald und unter freiem Himmel. Schon zu Beginn wird die herrliche illustratorische Opulenz dieses neuen Bandes deutlich, wenn wieder mal eines der kleinen Schafe an Paulchens Hintern klebt und von dort nicht mehr wegkommt, später dann sogar samt Rucksack am Kleiderhaken aufgehängt wird. Oder später, wenn im Kindergartenbaum zahlreiche Schubladen und Fächer integriert sind. Ein Knaller ist auch der kleine Hase, der auf jedem Bild am Daumen lutscht und das sogar ganz cool weitermacht, wenn der Turm aus Kletterkissen mit ihm zusammenkracht. All das und noch viel mehr können Kinder beim Betrachten entdecken, denn wie immer stehen die Bilder klar im Vordergrund, während der Text eher eine Rahmenhandlung vorgibt. Die Kombination von liebevoller Zeichnung und behutsamer Sprache ist also auch dieses Mal ein Glücksfall für Kinder und vorlesende Eltern, ohnehin erfüllt die gesamte Paulchen"-Reihe von David Melling diese Voraussetzungen. Auch in diesem Band wird das Kuschel- und Nähebedürfnis des tapsigen, flauschigen und für den Kindergarten natürlich viel zu großen Bären thematisiert: Paulchen soll seine Lieblingsbeschäftigung mitteilen und statt großer Wort knuffelt er einfach seine Kindergärtnerin. Das wird gleich einmal für alle anderen Kinder übernommen und sie geben sich alle einen Guten-Morgen-Knuffel. Und auch sonst ist alles so, wie die Kleinen es aus dem Kindergarten kennen: es wird gemalt, gekleckert, gegessen, Unsinn mit dem besten Freund gemacht und am Ende des Tages kann man glücklich mit seinen Freunden nach Hause gehen. Als Bonus gibt es am Ende wieder kleine Zeichnungen, bei denen Kinder entdecken können, was man alles im Kindergarten machen kann. Die kindgerechten Bilder und Überraschungsmomente der Zeichnungen werden wie immer von einer guten sprachlichen Übersetzung begleitet: Die vielfach für ihr Schaffen ausgezeichnete Übersetzerin Mirjam Pressler hat auch diesmal mitgewirkt und ihre typisch kindgerechte Sprache unterstützt die schönen Bilder in passender Weise. Ich bin – wieder einmal – von Paulchen begeistert (und die Zielgruppe auch). Deswegen: klare Empfehlung zum Selbstlesen und zum Verschenken.

Endlich ein neues Buch von Paulchen, dem großen Knuffelbär. Paulchen wird doch tatsächlich langsam „groß“ und kommt nun zusammen mit anderen Tierkindern in den Kindergarten, natürlich im Wald und unter freiem Himmel. Schon zu Beginn wird die herrliche illustratorische Opulenz dieses neuen Bandes deutlich, wenn wieder mal eines der kleinen Schafe an Paulchens Hintern klebt und von dort nicht mehr wegkommt, später dann sogar samt Rucksack am Kleiderhaken aufgehängt wird. Oder später, wenn im Kindergartenbaum zahlreiche Schubladen und Fächer integriert sind. Ein Knaller ist auch der kleine Hase, der auf jedem Bild am Daumen lutscht und das sogar ganz cool weitermacht, wenn der Turm aus Kletterkissen mit ihm zusammenkracht. All das und noch viel mehr können Kinder beim Betrachten entdecken, denn wie immer stehen die Bilder klar im Vordergrund, während der Text eher eine Rahmenhandlung vorgibt. Die Kombination von liebevoller Zeichnung und behutsamer Sprache ist also auch dieses Mal ein Glücksfall für Kinder und vorlesende Eltern, ohnehin erfüllt die gesamte Paulchen"-Reihe von David Melling diese Voraussetzungen.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Auch in diesem Band wird das Kuschel- und Nähebedürfnis des tapsigen, flauschigen und für den Kindergarten natürlich viel zu großen Bären thematisiert: Paulchen soll seine Lieblingsbeschäftigung mitteilen und statt großer Wort knuffelt er einfach seine Kindergärtnerin. Das wird gleich einmal für alle anderen Kinder übernommen und sie geben sich alle einen Guten-Morgen-Knuffel. Und auch sonst ist alles so, wie die Kleinen es aus dem Kindergarten kennen: es wird gemalt, gekleckert, gegessen, Unsinn mit dem besten Freund gemacht und am Ende des Tages kann man glücklich mit seinen Freunden nach Hause gehen. Als Bonus gibt es am Ende wieder kleine Zeichnungen, bei denen Kinder entdecken können, was man alles im Kindergarten machen kann.

Die kindgerechten Bilder und Überraschungsmomente der Zeichnungen werden wie immer von einer guten sprachlichen Übersetzung begleitet: Die vielfach für ihr Schaffen ausgezeichnete Übersetzerin Mirjam Pressler hat auch diesmal mitgewirkt und ihre typisch kindgerechte Sprache unterstützt die schönen Bilder in passender Weise.

Ich bin – wieder einmal – von Paulchen begeistert (und die Zielgruppe auch). Deswegen: klare Empfehlung zum Selbstlesen und zum Verschenken.

geschrieben am 29.07.2015 | 340 Wörter | 1996 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen