Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Ankreiden!


Statistiken
  • 2901 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Ankreiden! Mit Tafelkreide kann man jede Menge Nützliches und Dekoratives gestaltenen, das ist nach einem ausführlichen Blick in den vorliegenden Band sicher. Autorin Lizette Schapekahm zeigt anhand zahlreicher Beispiele, was man mit Tafelkreide so alles anstellen kann. Dabei gibt es im ersten der sieben Kapitel ihres Kreativbuchs zunächst eine kleine Einführung in die Materialkunde, was sich hinter dem Begriff „Tafelkreide eigentlich verbirgt und welche Variante für welche Oberfläche besser geeignet ist. Auch Werkzeuge und Techniken werden erläutert, bevor es in Kapitel zwei mit den Projekten losgeht. Über 50 kleinere und größere Selbstmach-Projekte hat sie sich einfallen lassen, manchmal einfach „nur“ hübsch anzusehen, oft aber auch mit einem organisatorischen Nutzen, mal eine Wandleuchte oder gleich ein ganzer Bücherschrank, der verschönert wird, in Kapitel drei dürfen sich Bastler auch für Kinder mal so richtig austoben, indem von Spieltisch über den Bollerwagen bis hin zur Wanduhr gebastelt, gebohrt und gestrichen wird. Für die Großen darf es ruhig etwas Edles sein wie die Servierplatte in Schieferoptik , Tischsets oder gleich ein ganzes Bierprobentablett. Manches erfordert etwas mehr Zeit und Ausrüstung, andere Projekte sind beinahe im Handumdrehen mit sehr wenig Materialkosten umzusetzen. Ob nun zum Verschenken oder zum Selbermachen für die eigenen vier Wände – die Autorin hat Einfallsreichtum bewiesen und eine gute Mischung an modernen, machbaren, dabei aber auch immer ansprechenden Projekten erarbeitet, in deren Umsetzung man sich immer noch nach eigenem Gusto ausleben kann. Ein tolles DIY-Buch für handwerklich und kreativ Interessierte.

Mit Tafelkreide kann man jede Menge Nützliches und Dekoratives gestaltenen, das ist nach einem ausführlichen Blick in den vorliegenden Band sicher.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Autorin Lizette Schapekahm zeigt anhand zahlreicher Beispiele, was man mit Tafelkreide so alles anstellen kann. Dabei gibt es im ersten der sieben Kapitel ihres Kreativbuchs zunächst eine kleine Einführung in die Materialkunde, was sich hinter dem Begriff „Tafelkreide eigentlich verbirgt und welche Variante für welche Oberfläche besser geeignet ist. Auch Werkzeuge und Techniken werden erläutert, bevor es in Kapitel zwei mit den Projekten losgeht. Über 50 kleinere und größere Selbstmach-Projekte hat sie sich einfallen lassen, manchmal einfach „nur“ hübsch anzusehen, oft aber auch mit einem organisatorischen Nutzen, mal eine Wandleuchte oder gleich ein ganzer Bücherschrank, der verschönert wird, in Kapitel drei dürfen sich Bastler auch für Kinder mal so richtig austoben, indem von Spieltisch über den Bollerwagen bis hin zur Wanduhr gebastelt, gebohrt und gestrichen wird.

Für die Großen darf es ruhig etwas Edles sein wie die Servierplatte in Schieferoptik , Tischsets oder gleich ein ganzes Bierprobentablett. Manches erfordert etwas mehr Zeit und Ausrüstung, andere Projekte sind beinahe im Handumdrehen mit sehr wenig Materialkosten umzusetzen.

Ob nun zum Verschenken oder zum Selbermachen für die eigenen vier Wände – die Autorin hat Einfallsreichtum bewiesen und eine gute Mischung an modernen, machbaren, dabei aber auch immer ansprechenden Projekten erarbeitet, in deren Umsetzung man sich immer noch nach eigenem Gusto ausleben kann. Ein tolles DIY-Buch für handwerklich und kreativ Interessierte.

geschrieben am 20.12.2016 | 237 Wörter | 1426 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen