Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Nur Mut, kleiner Drache!


Statistiken
  • 6186 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Nur Mut, kleiner Drache! Hugo der kleine Drache will genau so ein furchtloser Drache sein, wie alle anderen. Leider hat er aber vor allem Möglichen Angst- vorm Abstürzen beim Flugunterricht, einem Fußball im Gesicht, vo. r der Dunkelheit und so weiter. Deshalb wird er von den anderen Drachenkindern geärgert und ist sehr traurig darüber. Da begegnet er der Fledermaus Freddy und lernt, dass es gar nicht so schlimm ist, mal Angst zu haben, solange man Freunde hat. Kristin Lückels Geschichte um den kleinen Drachen Hugo kommt wunderschön illustriert von Regine Altegoer daher, dabei hat sie Hugo und seiner Umgebung einen farbenfrohen Anstrich mit vielen Details gegeben, die nur darauf warten, beim gemeinsamen Betrachten entdeckt zu werden. Da sitzt beispielsweise ein buntes Chamäleon im Baum und will sich gerade eine Mahlzeit fangen, während Hugo den anderen Drachen beim Fliegen zuschaut. Hugos Kuschelhase begleitet ihn überall mit hin und ist als stummer Beobachter immer wieder anders in die Szene mit eingebunden. Das Thema Angst kennen Kinder schon von klein auf und mit „Nur Mut, kleiner Drache!“ wird ihnen altersgerecht vermittelt, dass es absolut in Ordnung ist, diese zu empfinden. Ein schönes Buch, das der Zielgruppe, ab etwa 4 Jahren (gern aber auch schon vorher) inhaltlich sowie optisch Freude zu bereiten vermag und in der Interaktion mit Erwachsenen Gesprächsanlass bietet, ohne zu direkt mit der Thematik zu konfrontieren.

Hugo der kleine Drache will genau so ein furchtloser Drache sein, wie alle anderen. Leider hat er aber vor allem Möglichen Angst- vorm Abstürzen beim Flugunterricht, einem Fußball im Gesicht, vo. r der Dunkelheit und so weiter. Deshalb wird er von den anderen Drachenkindern geärgert und ist sehr traurig darüber. Da begegnet er der Fledermaus Freddy und lernt, dass es gar nicht so schlimm ist, mal Angst zu haben, solange man Freunde hat.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Kristin Lückels Geschichte um den kleinen Drachen Hugo kommt wunderschön illustriert von Regine Altegoer daher, dabei hat sie Hugo und seiner Umgebung einen farbenfrohen Anstrich mit vielen Details gegeben, die nur darauf warten, beim gemeinsamen Betrachten entdeckt zu werden. Da sitzt beispielsweise ein buntes Chamäleon im Baum und will sich gerade eine Mahlzeit fangen, während Hugo den anderen Drachen beim Fliegen zuschaut. Hugos Kuschelhase begleitet ihn überall mit hin und ist als stummer Beobachter immer wieder anders in die Szene mit eingebunden.

Das Thema Angst kennen Kinder schon von klein auf und mit „Nur Mut, kleiner Drache!“ wird ihnen altersgerecht vermittelt, dass es absolut in Ordnung ist, diese zu empfinden. Ein schönes Buch, das der Zielgruppe, ab etwa 4 Jahren (gern aber auch schon vorher) inhaltlich sowie optisch Freude zu bereiten vermag und in der Interaktion mit Erwachsenen Gesprächsanlass bietet, ohne zu direkt mit der Thematik zu konfrontieren.

geschrieben am 04.02.2017 | 221 Wörter | 1202 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen