Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Loriot Ausgabenplaner


Statistiken
  • 3958 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Loriot Ausgabenplaner Bei Monbijou im Lingen Verlag erschienen ist eine ganze Reihe von Notizbüchern im Loriot-Design, da Loriot in diesem Jahr 95 geworden wäre. Sie alle sind mit Flexobroschur –Einband in Perlmuttoptik und rundum laufendem Reißverschluss ausgestattet. Zu diesen Notizbüchern gehört auch ein hübscher Ausgabenplaner, dessen Cover die thematisch passende Zeichnung eines Kassierers ziert, wie von Loriot gewohnt leicht overdressed in Anzug und Fliege, der es fertig bringt, die Schublade einer altmodischen Registrierkasse durch die Rückwand zu schieben, sodass der ganze Geldsegen herausgeschleudert wird. Schlägt man den Einband auf, befindet sich auf der ersten Seite eine weitere Zeichnung sowie darunter ein Feld zum Eintragen des Buchbesitzers. Es folgt eine Doppelseite mit kurzer Anleitung zur Verwendung des Ausgabenplaners. Dieser ermöglicht es, auf 96 Seiten über ein Jahr hinweg die Einnahmen und Ausgaben im eigenen Haushalt übersichtlich nachzuvollziehen, sodass man sein Budget für veränderliche Ausgaben berechnen und monatlich die Finanzen nicht nur kontrollieren, sondern auch genauer planen kann, wo sich noch Einsparungspotenzial ergibt. Die Monatsübersicht hierzu erstreckt sich jeweils über drei Doppelseiten und umfasst sowohl tägliche Ausgaben, als auch regelmäßige sowie besondere Zahlungen, die am Fuß der Seite jeweils aufsummiert werden. Beige und grau hinterlegt sind die Tabellen recht zurückhaltend gestaltet, was aber gerade in Bezug auf den Verwendungszweck einen sehr angenehmen Eindruck macht, auch weil die wiederkehrenden kleinen Zeichnungen auf den einzelnen Seiten so gestaltet sind, dass sie nicht mehr Platz als nötig einnehmen, um wirklich schmückendes Beiwerk zu bleiben. Der Reißverschluss verhindert zudem, dass Notizzettel und Quittungen, die man zwischen die Seiten legt, herausfallen könnten, sodass wirklich alles Notwendige an Ort und Stelle verbleibt. Ein nützliches und dabei auch noch hübsch anzusehendes Geschenk für Fans von Loriot, die Ordnung in ihre Finanzen bringen wollen und dabei ab und zu etwas Schmunzeln möchten.

Bei Monbijou im Lingen Verlag erschienen ist eine ganze Reihe von Notizbüchern im Loriot-Design, da Loriot in diesem Jahr 95 geworden wäre. Sie alle sind mit Flexobroschur –Einband in Perlmuttoptik und rundum laufendem Reißverschluss ausgestattet. Zu diesen Notizbüchern gehört auch ein hübscher Ausgabenplaner, dessen Cover die thematisch passende Zeichnung eines Kassierers ziert, wie von Loriot gewohnt leicht overdressed in Anzug und Fliege, der es fertig bringt, die Schublade einer altmodischen Registrierkasse durch die Rückwand zu schieben, sodass der ganze Geldsegen herausgeschleudert wird.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Schlägt man den Einband auf, befindet sich auf der ersten Seite eine weitere Zeichnung sowie darunter ein Feld zum Eintragen des Buchbesitzers. Es folgt eine Doppelseite mit kurzer Anleitung zur Verwendung des Ausgabenplaners. Dieser ermöglicht es, auf 96 Seiten über ein Jahr hinweg die Einnahmen und Ausgaben im eigenen Haushalt übersichtlich nachzuvollziehen, sodass man sein Budget für veränderliche Ausgaben berechnen und monatlich die Finanzen nicht nur kontrollieren, sondern auch genauer planen kann, wo sich noch Einsparungspotenzial ergibt.

Die Monatsübersicht hierzu erstreckt sich jeweils über drei Doppelseiten und umfasst sowohl tägliche Ausgaben, als auch regelmäßige sowie besondere Zahlungen, die am Fuß der Seite jeweils aufsummiert werden. Beige und grau hinterlegt sind die Tabellen recht zurückhaltend gestaltet, was aber gerade in Bezug auf den Verwendungszweck einen sehr angenehmen Eindruck macht, auch weil die wiederkehrenden kleinen Zeichnungen auf den einzelnen Seiten so gestaltet sind, dass sie nicht mehr Platz als nötig einnehmen, um wirklich schmückendes Beiwerk zu bleiben.

Der Reißverschluss verhindert zudem, dass Notizzettel und Quittungen, die man zwischen die Seiten legt, herausfallen könnten, sodass wirklich alles Notwendige an Ort und Stelle verbleibt.

Ein nützliches und dabei auch noch hübsch anzusehendes Geschenk für Fans von Loriot, die Ordnung in ihre Finanzen bringen wollen und dabei ab und zu etwas Schmunzeln möchten.

geschrieben am 20.08.2018 | 290 Wörter | 1782 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen