Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Vegetarisch - Lieblingsgerichte aus aller Welt


Statistiken
  • 7827 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jessica Rohrbach

Vegetarisch - Lieblingsgerichte aus aller Welt Wer auf der Suche nach leicht nachzukochenden und etwas außergewöhnlichen fleischlosen Rezepten ist, der wird im GU KüchenRatgeber „Vegetarisch“ sicher fündig. In fünf Kapiteln findet der Hobbykoch hier Gerichte die sich sowohl für die Party am Abend, ein romantisches 3-Gänge-Menü oder ein einfaches Mittagessen eignen: Fingerfood & Snacks, Salate & Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Pikante Hauptgerichte und Süßes zum Sattessen. Autorin Marlisa Szwillus hat dafür Lieblingsrezepte aus aller Welt gesammelt und diese teilweise abgewandelt, wie an der spanischen Gemüsepaella erkennbar ist, die mit der indonesischen Gewürzpaste Sambal Oelek versehen werden soll. Solche Kleinigkeiten sollen das Kochvergnügen aber nicht schmälern, denn Vergnügen macht das Nachkochen der einfachen Gerichte in jedem Fall. Wie für die Kochbuchreihe typisch, basieren auch in diesem Ratgeber alle Rezepte auf maximal zehn Zutaten und die jeweilige Zubereitung ist leicht und übersichtlich beschrieben. Die zwei Blitzrezepte zu jedem Kapitel sind besonders ansprechend, wenn die Zeit mal knapp ist und trotzdem etwas Leckeres auf den Tisch kommen soll. Auch wenn die Rezepte übersichtlich und die Gerichte leicht zuzubereiten sind, heißt das nicht, dass das Ergebnis genauso einfach ist: Kräutertimbale mit Gemüsetatar – bei der Gelatine in der Zutatenliste Fragen aufwirft –, Spargel im Filoteig, Linseneintopf mit Ananas, Frittata mit Ziegenfrischkäse, Grieß-Beeren-Suppe und anderes verspricht gesunden Genuss. Klassiker wie Kaiserschmarren und Gemüseeintopf fehlen trotzdem nicht. Die äußerst appetitanregenden Farbfotos auf jeder Seite seien genauso erwähnt wie der theoretische Teil des Ratgebers, in dem es um die Vorteile vegetarischer Ernährung, Garmethoden, einkaufen, lagern, vorbereiten und um praktisches Küchenzubehör geht. Ebenso wird ein Grundrezept für Gemüsebrühe und verschiedene Suppeneinlagen vorgestellt. Ein Register zum einfachen Auffinden der Rezepte, ein Glossar, in dem eher unbekannte Zutaten vorgestellt werden, sowie die 10 GU-Erfolgstipps am Ende runden das Buch ab.

Wer auf der Suche nach leicht nachzukochenden und etwas außergewöhnlichen fleischlosen Rezepten ist, der wird im GU KüchenRatgeber „Vegetarisch“ sicher fündig.

In fünf Kapiteln findet der Hobbykoch hier Gerichte die sich sowohl für die Party am Abend, ein romantisches 3-Gänge-Menü oder ein einfaches Mittagessen eignen: Fingerfood & Snacks, Salate & Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Pikante Hauptgerichte und Süßes zum Sattessen.

Autorin Marlisa Szwillus hat dafür Lieblingsrezepte aus aller Welt gesammelt und diese teilweise abgewandelt, wie an der spanischen Gemüsepaella erkennbar ist, die mit der indonesischen Gewürzpaste Sambal Oelek versehen werden soll. Solche Kleinigkeiten sollen das Kochvergnügen aber nicht schmälern, denn Vergnügen macht das Nachkochen der einfachen Gerichte in jedem Fall. Wie für die Kochbuchreihe typisch, basieren auch in diesem Ratgeber alle Rezepte auf maximal zehn Zutaten und die jeweilige Zubereitung ist leicht und übersichtlich beschrieben. Die zwei Blitzrezepte zu jedem Kapitel sind besonders ansprechend, wenn die Zeit mal knapp ist und trotzdem etwas Leckeres auf den Tisch kommen soll.

Auch wenn die Rezepte übersichtlich und die Gerichte leicht zuzubereiten sind, heißt das nicht, dass das Ergebnis genauso einfach ist: Kräutertimbale mit Gemüsetatar – bei der Gelatine in der Zutatenliste Fragen aufwirft –, Spargel im Filoteig, Linseneintopf mit Ananas, Frittata mit Ziegenfrischkäse, Grieß-Beeren-Suppe und anderes verspricht gesunden Genuss. Klassiker wie Kaiserschmarren und Gemüseeintopf fehlen trotzdem nicht.

Die äußerst appetitanregenden Farbfotos auf jeder Seite seien genauso erwähnt wie der theoretische Teil des Ratgebers, in dem es um die Vorteile vegetarischer Ernährung, Garmethoden, einkaufen, lagern, vorbereiten und um praktisches Küchenzubehör geht. Ebenso wird ein Grundrezept für Gemüsebrühe und verschiedene Suppeneinlagen vorgestellt. Ein Register zum einfachen Auffinden der Rezepte, ein Glossar, in dem eher unbekannte Zutaten vorgestellt werden, sowie die 10 GU-Erfolgstipps am Ende runden das Buch ab.

geschrieben am 22.01.2009 | 281 Wörter | 1793 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen