Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Praxiswissen TYPO3


Statistiken
  • 12601 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jessica Rohrbach

Praxiswissen TYPO3 „Praxiswissen Typo3 – Typo3-Version 4.3“ hält, was der Titel verspricht: Es handelt sich hierbei um eine praxisnahe Einführung in die Arbeit mit dem kostenlosen und beliebten Content-Management-System. Nicht umsonst hat sich das Buch seit der 2005 erschienen Erstausgabe zu einem Standardwerk für den Typo3-Einstieg bewährt. Einstieg deshalb, weil dieses Werk, wie Autor Robert Meyer selbst im Buch schreibt, „kein vollständiges Handbuch zu Typo3 ist, sondern eine Einführung in die Arbeit mit dem CMS, die sich besonders zur Schritt-für-Schritt-Einarbeitung eignet.“ Anhand eines Praxisbeispiels kann sich der Leser nach und nach Basiswissen aneignen, um eigene erste und noch nicht allzu komplexe Projekte auf die Beine zu stellen. Zahlreiche Abbildungen helfen beim schnellen Verstehen. Der Aufbau des Buches ist dabei sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich schnell zurechtfindet und nicht lange suchen muss, um zum gewünschten Thema zu gelangen. Das Buch umfasst die Kapitel Installation, Kennenlernen des Backends, Vorbereitung des Praxisbeispiels, TypoScript in der Praxis, Grafiken mit TypoScript erstellen, Menüs erstellen, Inhalte ausgeben, die erweiterte Darstellung von Inhalten, bestehende Erweiterungen integrieren, eine eigene Erweiterung schreiben, Benutzerrechte für Redakteure anlegen und nicht zuletzt eine Einführung in TemplaVoilà, die leider etwas kurz geraten ist. Tipps und Tricks sowie ein hilfreicher Anhang, der für einen praktischen Überblick eine TypoScript Kurzreferenz enthält, runden das Buch ab. Auf der dem Werk beiliegenden CD ist zusätzlich alles vorhanden, was für einen schnellen Einstieg in das CMS benötigt wird: Codebeispiele, Installationspakete für Typo3, Typo3 Windows Installer, Typo3 Dokumentationen sowie die im Buch beschriebenen Extensions. Auch wenn das Buch vermittelt, sich auch an Typo3-Einsteiger ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse zu richten, ist es sicherlich vorteilhaft, bereits erste Erfahrungen mit CMS gesammelt zu haben und damit ein gewisses Grundverständnis für das System mitzubringen.

„Praxiswissen Typo3 – Typo3-Version 4.3“ hält, was der Titel verspricht: Es handelt sich hierbei um eine praxisnahe Einführung in die Arbeit mit dem kostenlosen und beliebten Content-Management-System. Nicht umsonst hat sich das Buch seit der 2005 erschienen Erstausgabe zu einem Standardwerk für den Typo3-Einstieg bewährt. Einstieg deshalb, weil dieses Werk, wie Autor Robert Meyer selbst im Buch schreibt, „kein vollständiges Handbuch zu Typo3 ist, sondern eine Einführung in die Arbeit mit dem CMS, die sich besonders zur Schritt-für-Schritt-Einarbeitung eignet.“

Anhand eines Praxisbeispiels kann sich der Leser nach und nach Basiswissen aneignen, um eigene erste und noch nicht allzu komplexe Projekte auf die Beine zu stellen. Zahlreiche Abbildungen helfen beim schnellen Verstehen. Der Aufbau des Buches ist dabei sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich schnell zurechtfindet und nicht lange suchen muss, um zum gewünschten Thema zu gelangen. Das Buch umfasst die Kapitel Installation, Kennenlernen des Backends, Vorbereitung des Praxisbeispiels, TypoScript in der Praxis, Grafiken mit TypoScript erstellen, Menüs erstellen, Inhalte ausgeben, die erweiterte Darstellung von Inhalten, bestehende Erweiterungen integrieren, eine eigene Erweiterung schreiben, Benutzerrechte für Redakteure anlegen und nicht zuletzt eine Einführung in TemplaVoilà, die leider etwas kurz geraten ist. Tipps und Tricks sowie ein hilfreicher Anhang, der für einen praktischen Überblick eine TypoScript Kurzreferenz enthält, runden das Buch ab.

Auf der dem Werk beiliegenden CD ist zusätzlich alles vorhanden, was für einen schnellen Einstieg in das CMS benötigt wird: Codebeispiele, Installationspakete für Typo3, Typo3 Windows Installer, Typo3 Dokumentationen sowie die im Buch beschriebenen Extensions.

Auch wenn das Buch vermittelt, sich auch an Typo3-Einsteiger ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse zu richten, ist es sicherlich vorteilhaft, bereits erste Erfahrungen mit CMS gesammelt zu haben und damit ein gewisses Grundverständnis für das System mitzubringen.

geschrieben am 03.03.2011 | 279 Wörter | 1782 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen