Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Enzyklopädie Muskeltraining


Statistiken
  • 7038 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Enzyklopädie Muskeltraining Muskelübungen zum Training sind schnell ausgedacht. Jeder kann sich Übungen zu einzelnen Partien ausdenken und sie ausüben. Nur die Frage, ob diese effektiv, sinnvoll und ohne unangenehme Nebeneffekte sind, bleibt oftmals unbeantwortet. Wenn man das Geld für ein teures Fitnessstudio sparen und fundierte Tipps finden will, die nicht aus dem Internet kommen, so kann man getrost zu dem Buch „Enzyklopädie Muskeltraining“ von Oscar Moran Esquerdo greifen. Nach einer kurzen und verständlichen Einführung in die Grundlagen des Muskeltrainings, in der viele „Mythen“ revidiert werden, sind schrittweise alle Muskelgruppen gebündelt vorgestellt: angefangen bei den Brust- und Rückenmuskeln, Schultern und Nacken, über Arme, Bi-, Trizeps und Unterarme hin zum Bauch. Insgesamt werden knapp 440 Übungen vorgestellt, wobei viele einfach nur Variationen der Hauptübungen darstellen. Die Anleitungen dazu sind gut und verständlich geschrieben. Eine Doppelseite ist so aufgebaut: in der Kopfzeile finden sich Informationen zu den angesprochenen Muskelgruppen sowie der deutsche Name der Übung. Links darunter findet sich eine große und sehr gute sowie detaillierte Zeichnung einer Person, die diese Übung ausführt, wobei die beanspruchten Muskeln rot hervorgehoben und benannt werden. Unterhalb findet sich eine Auflistung der beteiligten Muskeln. Rechts daneben findet sich die Anleitung der Übung, darunter Erläuterungen, in denen weitere Erklärungen oder häufige Fehler genannt werden. Am Seitenende sind etwaige Varianten der Übung kurz erklärt und dargestellt. Es wurde also viel Mühe in die Präsentation und Erklärung der einzelnen Übungen gesteckt, sodass sie recht einfach verständlich sind. Am Ende des Buches findet sich ein Glossar mit den verwendeten Fachbegriffen sowie eine Übersicht der bei den Bewegungen eingesetzten Muskeln, außerdem ein Ratgeber für die angemessene Gewichtschwere bei den Übungen. Dieses Buch ist für alle Anfänger besonders geeignet, sind die Darstellungen und Erklärungen doch sehr leicht verständlich und gut nachzuvollziehen. Dass gewisse Themen dabei nur an der Oberfläche behandelt werden können, versteht sich von selbst. Dennoch ist dieses Buch eine gute Alternative zu oftmals pseudowissenschaftlichen Forenbeiträgen im Internet.

Muskelübungen zum Training sind schnell ausgedacht. Jeder kann sich Übungen zu einzelnen Partien ausdenken und sie ausüben. Nur die Frage, ob diese effektiv, sinnvoll und ohne unangenehme Nebeneffekte sind, bleibt oftmals unbeantwortet. Wenn man das Geld für ein teures Fitnessstudio sparen und fundierte Tipps finden will, die nicht aus dem Internet kommen, so kann man getrost zu dem Buch „Enzyklopädie Muskeltraining“ von Oscar Moran Esquerdo greifen.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Nach einer kurzen und verständlichen Einführung in die Grundlagen des Muskeltrainings, in der viele „Mythen“ revidiert werden, sind schrittweise alle Muskelgruppen gebündelt vorgestellt: angefangen bei den Brust- und Rückenmuskeln, Schultern und Nacken, über Arme, Bi-, Trizeps und Unterarme hin zum Bauch. Insgesamt werden knapp 440 Übungen vorgestellt, wobei viele einfach nur Variationen der Hauptübungen darstellen. Die Anleitungen dazu sind gut und verständlich geschrieben. Eine Doppelseite ist so aufgebaut: in der Kopfzeile finden sich Informationen zu den angesprochenen Muskelgruppen sowie der deutsche Name der Übung. Links darunter findet sich eine große und sehr gute sowie detaillierte Zeichnung einer Person, die diese Übung ausführt, wobei die beanspruchten Muskeln rot hervorgehoben und benannt werden. Unterhalb findet sich eine Auflistung der beteiligten Muskeln. Rechts daneben findet sich die Anleitung der Übung, darunter Erläuterungen, in denen weitere Erklärungen oder häufige Fehler genannt werden. Am Seitenende sind etwaige Varianten der Übung kurz erklärt und dargestellt. Es wurde also viel Mühe in die Präsentation und Erklärung der einzelnen Übungen gesteckt, sodass sie recht einfach verständlich sind.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar mit den verwendeten Fachbegriffen sowie eine Übersicht der bei den Bewegungen eingesetzten Muskeln, außerdem ein Ratgeber für die angemessene Gewichtschwere bei den Übungen.

Dieses Buch ist für alle Anfänger besonders geeignet, sind die Darstellungen und Erklärungen doch sehr leicht verständlich und gut nachzuvollziehen. Dass gewisse Themen dabei nur an der Oberfläche behandelt werden können, versteht sich von selbst. Dennoch ist dieses Buch eine gute Alternative zu oftmals pseudowissenschaftlichen Forenbeiträgen im Internet.

geschrieben am 12.06.2010 | 314 Wörter | 1951 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen