Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Natürlich heilen - Immunkraft stärken - Set mit Buch und Karten


Statistiken
  • 7121 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Natürlich heilen - Immunkraft stärken - Set mit Buch und Karten In Natürlich heilen - Immunkraft stärken stellt Julia Gruber klassische Superfoods unter einem esoterischem Blickpunkt vor. Schon als kleines Mädchen hat mir meine Mutter gewisse Naturweisheiten mit auf den Weg gegeben, nützliche Ratschläge wie "Salbei hilft bei Magenschmerzen und Honig hilft der Stimme und einem rauen Hals". Als ich das erste Mal von Julia Grubers Buch gehört habe, dachte ich, dass mich hier ähnliche volkstümliche Weisheiten erwarten würden. Gruber setzt ihren Schwerpunkt allerdings moderner und versucht wissenschaftlich erprobte Superfood-Alleskönner nicht nur mit Leib, sondern auch mit Seele zu begreifen und für ihre Leser aufzubereiten. Ich muss gestehen, obwohl auch ich zur Tarotkarten legenden und Kraftsteine zu Rate ziehenden Leserschaft gehöre, hat mich die scheinbare Willkür mit der Gruber die Früchte, Pflanzen und Samen in seelische Schubladen steckt etwas vor den Kopf gestoßen. Natürlich ist so etwas immer Glaubenssache, aber in diesem Fall findet sich einfach wenig Deckungsgleichheit zwischen meinen Erwartungen und dem tatsächlich im Werk Behandelten. Ich hatte mir ein praktisches Nachschlagewerk für kleinere und Größere Wehwehchen erhofft, stattdessen sind die Beschreibungen im für Superfoods typischen Wissenschaftskauderwelsch mit keinem praktischem Register, sollte man also z. B. nach einem Mittel gegen Harnwegs- oder Mundrauminfektionen suchen, muss man dann schon wissen, dass die im Buch behandelte, äußerst wirksame Cranbeere ein zuverlässiger Helfer ist. Nicht einmal im Text per Fettdruck oder Ähnlichem werden Gesundheitshinweiise hervorgehoben. Tatsächlich gelungen halte ich die der Seele der Pflanzen nachempfundenen Rituale (wenngleich mir noch immer nicht eingehen mag, was Hartnäckigkeit mit einer Kiwi zu tun haben soll, um nur ein Beispiel zu nennen). Sie laden den Leser ein, aus sich heraus zu gehen, Neues zu probieren und das Leben zu genießen. Die beigelegten Karten hätte ich allerding nicht als reines Tarotkartendeck erwartet. Ich hatte spontan praktische Küchenhelfer im Kopf, die rasches Nachschlagen mit minimalem Platzbedarf verbinden und bin etwas enttäuscht, dass es sich hierbei nur um eine Hilfe zur Ergründung der eigenen und der kulinarischen Seele handelt. Ich denke, mir persönlich wird das Werk mitsamt der Karten leider nicht viel Freude bereiten, da meine Erwartungen an den Titel und die medizinische Umsetzbarkeit einfach nicht überzeugen konnten. Wer jedoch noch auf der Suche nach seinem Lieblingskartendeck ist, lieber die medizinische Seele ergründet, statt Hausmittel schnell nachzuschlagen und wer auf der Suche nach Insiraton für abwechsungsreiche rituelle Lebensimpulse ist, sollte durchaus einen Blick in Julia Grubers Werk wagen.

In Natürlich heilen - Immunkraft stärken stellt Julia Gruber klassische Superfoods unter einem esoterischem Blickpunkt vor.

Schon als kleines Mädchen hat mir meine Mutter gewisse Naturweisheiten mit auf den Weg gegeben, nützliche Ratschläge wie "Salbei hilft bei Magenschmerzen und Honig hilft der Stimme und einem rauen Hals". Als ich das erste Mal von Julia Grubers Buch gehört habe, dachte ich, dass mich hier ähnliche volkstümliche Weisheiten erwarten würden. Gruber setzt ihren Schwerpunkt allerdings moderner und versucht wissenschaftlich erprobte Superfood-Alleskönner nicht nur mit Leib, sondern auch mit Seele zu begreifen und für ihre Leser aufzubereiten.

Ich muss gestehen, obwohl auch ich zur Tarotkarten legenden und Kraftsteine zu Rate ziehenden Leserschaft gehöre, hat mich die scheinbare Willkür mit der Gruber die Früchte, Pflanzen und Samen in seelische Schubladen steckt etwas vor den Kopf gestoßen. Natürlich ist so etwas immer Glaubenssache, aber in diesem Fall findet sich einfach wenig Deckungsgleichheit zwischen meinen Erwartungen und dem tatsächlich im Werk Behandelten.

Ich hatte mir ein praktisches Nachschlagewerk für kleinere und Größere Wehwehchen erhofft, stattdessen sind die Beschreibungen im für Superfoods typischen Wissenschaftskauderwelsch mit keinem praktischem Register, sollte man also z. B. nach einem Mittel gegen Harnwegs- oder Mundrauminfektionen suchen, muss man dann schon wissen, dass die im Buch behandelte, äußerst wirksame Cranbeere ein zuverlässiger Helfer ist. Nicht einmal im Text per Fettdruck oder Ähnlichem werden Gesundheitshinweiise hervorgehoben.

Tatsächlich gelungen halte ich die der Seele der Pflanzen nachempfundenen Rituale (wenngleich mir noch immer nicht eingehen mag, was Hartnäckigkeit mit einer Kiwi zu tun haben soll, um nur ein Beispiel zu nennen). Sie laden den Leser ein, aus sich heraus zu gehen, Neues zu probieren und das Leben zu genießen.

Die beigelegten Karten hätte ich allerding nicht als reines Tarotkartendeck erwartet. Ich hatte spontan praktische Küchenhelfer im Kopf, die rasches Nachschlagen mit minimalem Platzbedarf verbinden und bin etwas enttäuscht, dass es sich hierbei nur um eine Hilfe zur Ergründung der eigenen und der kulinarischen Seele handelt.

Ich denke, mir persönlich wird das Werk mitsamt der Karten leider nicht viel Freude bereiten, da meine Erwartungen an den Titel und die medizinische Umsetzbarkeit einfach nicht überzeugen konnten.

Wer jedoch noch auf der Suche nach seinem Lieblingskartendeck ist, lieber die medizinische Seele ergründet, statt Hausmittel schnell nachzuschlagen und wer auf der Suche nach Insiraton für abwechsungsreiche rituelle Lebensimpulse ist, sollte durchaus einen Blick in Julia Grubers Werk wagen.

geschrieben am 20.03.2016 | 387 Wörter | 2346 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen