Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Dr. Libby's Stoffwechsel-Geheimnis


Statistiken
  • 1251 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Dr. Libby's Stoffwechsel-Geheimnis Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver ist Ernährungsexpertin in Australien und Neuseeland. Dort hat sie bereits mehrere Bücher erfolgreich veröffentlicht. Nun sind in deutscher Sprache dieser Ratgeber “Stoffwechsel-Geheimnis“ und das dazu gehörige Kochbuch „Stoffwechsel-Kick“ erschienen. In diesem Buch geht es nicht in erster Linie ums Abnehmen, sondern um ein gesundes Leben mit einem ausgewogenen, gut funktionierenden und gesunden Stoffwechsel und in Folge dessen wird man abnehmen. Zum Inhalt: Nach einer ausführlichen Einleitung, sowie einem allgemeinen Kapitel über die Funktionsweise der Verdauung, stellt der Ratgeber in neun Kapiteln wichtige Bausteine für einen gesunden Stoffwechsel vor: Kalorien, Stresshormone, Geschlechtshormone, Leber, Darmflora, Schilddrüse, Insulin, Nervensystem und Gefühle werden ausführlich, und mit Wechselwirkungen und Verbindungen erklärt. In jedem Kapitel erläutert Frau Dr. Weaver die Abläufe des Stoffwechsels, zeigt die Einflussfaktoren auf den jeweiligen „Baustein“ auf und gibt am Ende des Kapitels Tipps für Verhaltensänderungen. Es sind viele Anregungen vorhanden, wie man seine Gesundheit verbessern kann. Diese sind z.T. leicht umsetzbar; andere Tipps benötigen Unterstützung und mehr Aufwand. Im Anhang gibt es ein (meist englisches) Literaturverzeichnis mit weiterführenden Büchern und Artikeln. Zu Beginn weist Frau Dr. Weaver darauf hin, dass man ihr Buch aufmerksam und ohne Auslassungen lesen soll, da dies für das Verständnis des Inhalts wichtig ist. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf bzw. beziehen sich aufeinander. Man muss also etwas Zeit und Mühe für das Buch verwenden. Der Ratgeber ist verständlich, gut geschrieben und mit Beispielen veranschaulicht, somit leicht zu lesen. Viele Tipps und Ratschläge kann man gut im Alltag umzusetzen. Männliche Leser werden im Kapitel über Geschlechtshormone wenig berücksichtigt. Es wird vor allem über Östrogen und fast nichts über Testosteron geschrieben. Man ist aufgrund der Symptomlisten versucht, eine Selbstdiagnose zu erstellen. Es ersetzt aber nicht den Gang zum Arzt, wenn man z.B. Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hat. Ich werde einige Tipps auf jeden Fall umsetzen; - welche Auswirkungen dies auf meine Gesundheit oder mein Gewicht hat, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Fazit: Ein interessantes und informatives Buch zum menschlichen Stoffwechsel und den Auswirkungen von Stress und Psyche darauf. Viele Vorgänge und Zusammenhänge in unserem Körper werden verständlich erklärt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der seinen Körper besser verstehen und sein Leben gesünder gestalten will.

Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver ist Ernährungsexpertin in Australien und Neuseeland. Dort hat sie bereits mehrere Bücher erfolgreich veröffentlicht. Nun sind in deutscher Sprache dieser Ratgeber “Stoffwechsel-Geheimnis“ und das dazu gehörige Kochbuch „Stoffwechsel-Kick“ erschienen.

In diesem Buch geht es nicht in erster Linie ums Abnehmen, sondern um ein gesundes Leben mit einem ausgewogenen, gut funktionierenden und gesunden Stoffwechsel und in Folge dessen wird man abnehmen.

Zum Inhalt:

Nach einer ausführlichen Einleitung, sowie einem allgemeinen Kapitel über die Funktionsweise der Verdauung, stellt der Ratgeber in neun Kapiteln wichtige Bausteine für einen gesunden Stoffwechsel vor: Kalorien, Stresshormone, Geschlechtshormone, Leber, Darmflora, Schilddrüse, Insulin, Nervensystem und Gefühle werden ausführlich, und mit Wechselwirkungen und Verbindungen erklärt.

In jedem Kapitel erläutert Frau Dr. Weaver die Abläufe des Stoffwechsels, zeigt die Einflussfaktoren auf den jeweiligen „Baustein“ auf und gibt am Ende des Kapitels Tipps für Verhaltensänderungen. Es sind viele Anregungen vorhanden, wie man seine Gesundheit verbessern kann. Diese sind z.T. leicht umsetzbar; andere Tipps benötigen Unterstützung und mehr Aufwand.

Im Anhang gibt es ein (meist englisches) Literaturverzeichnis mit weiterführenden Büchern und Artikeln.

Zu Beginn weist Frau Dr. Weaver darauf hin, dass man ihr Buch aufmerksam und ohne Auslassungen lesen soll, da dies für das Verständnis des Inhalts wichtig ist. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf bzw. beziehen sich aufeinander. Man muss also etwas Zeit und Mühe für das Buch verwenden.

Der Ratgeber ist verständlich, gut geschrieben und mit Beispielen veranschaulicht, somit leicht zu lesen. Viele Tipps und Ratschläge kann man gut im Alltag umzusetzen.

Männliche Leser werden im Kapitel über Geschlechtshormone wenig berücksichtigt. Es wird vor allem über Östrogen und fast nichts über Testosteron geschrieben.

Man ist aufgrund der Symptomlisten versucht, eine Selbstdiagnose zu erstellen. Es ersetzt aber nicht den Gang zum Arzt, wenn man z.B. Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hat.

Ich werde einige Tipps auf jeden Fall umsetzen; - welche Auswirkungen dies auf meine Gesundheit oder mein Gewicht hat, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Fazit:

Ein interessantes und informatives Buch zum menschlichen Stoffwechsel und den Auswirkungen von Stress und Psyche darauf. Viele Vorgänge und Zusammenhänge in unserem Körper werden verständlich erklärt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der seinen Körper besser verstehen und sein Leben gesünder gestalten will.

geschrieben am 26.03.2016 | 363 Wörter | 2253 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen