Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Jennifer Küppers


Statistiken
  • 40 rezensierte Bücher
  • 1 Interview
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Die großen Irrtümer der Menschheit
Pointiert und geistreich stellt der spanische Journalist und Autor Pere Romanillos 44 "Irrtümer der Menschheit" dar - angefangen bei Adams Biss in den Apfel bis zum Challenger Unglück. Ist das Rad damit auch nicht neu erfunden, muten die Klassifikationen als „Irrtum“ auch willkürlich an, sind sie doch kurzweilig erzählt und informativ.
05.12.2015
2 Die besten Wortwitze der Welt
Der Postillon macht es in seinem Newsticker wöchentlich vor – und begeistert damit zahlreiche Leserinnen und Leser: Wortspiele werden zwar von manchen als Kalauer, Flachwitze oder schlechte Witze abgetan, sind aber bei einer immer größer werdenden Minderheit aufgrund ihrer Originalität beliebt. Lea Willimann und Jan Blum verbinden in der Cartoonsammlung "Die besten Wortwitze der Welt" nun Wortwitze und Zeichnungen.
28.11.2015
3 Rom. Eine musikalische Entdeckungsreise
In sechs Spaziergängen führt Andreas Pehl den Leser durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte und stellt sechs Persönlichkeiten und einen Zeitraum von etwa 450 Jahren vor: man ist unterwegs auf den Spuren von Palestrina, Bernini, Händel, Mozart, Mendelssohn/Berlioz und Respighi.
21.10.2013
4 Die Geheimnisse des Vatikan
„Zwei Dinge sind im Vatikan schwer zu bekommen, Aufrichtigkeit und ein guter Kaffee".
Dies soll Kardinal Albino Luciani einst über den Vatikan gesagt haben. Über den Kaffee fällt Corrado Augias kein Urteil, die Aufrichtigkeit oder vielmehr die vielen Geheimnisse des Vatikan thematisiert er jedoch in seinem neuen Sachbuch „Die Geheimnisse des Vatikan. Eine andere Geschichte der Papststadt.“
15.05.2013
5 Von Achillesfersen und Trojanern
Von A, wie Achillesferse, bis Z, wie zynisch – der klassische Philologe und Althistoriker Karl-Wilhelm Weeber erklärt in über 200 alphabetisch angeordneten Artikeln, was hinter Ausdrücken und Redewendungen, die auf antike historische Ereignisse oder Personen der griechisch-römischen Mythologie verweisen, steckt. Denn ob wir eine oder eine Provokation stoisch ertragen, eine Strategie entwickeln oder einen Triumph feiern – stets ist die Antike sprachlich mit dabei.
31.03.2013
6 Das Kolosseum
Das Kolosseum ist ein derart berühmtes Bauewerk, dass sein Fragment von 1928 bis 2000 sogar die Medaillen der Olympischen Spiele zierte. Das Motiv des Kollosseums wurde ersetzt, die Frage nach der Legitimation der blutrünstigen Gladiatorenkämpfe bleibt. Dieser Frage gehen die Historiker und Soziologen Keith Hopkins und Mary Beard in dem Reclam-Sachbuch „Das Kollosseum auf interessante und unterhaltsame Weise nach und räumen mit Mythen und Legenden auf.
25.03.2013
7 Gladiator
Umjubelt und verehrt wie heutige Fußballstars: Gladiatoren und die berühmt berüchtigten Gladiatorenkämpfe standen im Zentrum römischen Gesellschaftslebens. Sachbücher über Gladiatoren gibt es wie Sand im Kolosseum. Philip Matyszak behandelt dieses Thema in seinem Handbuch "Gladiator. Der ultimative Karriereführer" jedoch unter einem völlig neuen Aspekt: Wie wird man eigentlich Gladiator?
25.02.2013
8 Lehrer. Eine Gebrauchsanweisung:
„Das Schicksal einer Gesellschaft wird dadurch bestimmt, wie sie ihre Lehrer achtet", wusste bereits Karl Jaspers.
Das Schicksal unserer Gesellschaft wurde im Frühjahr 2007 von der Gründung der Schüler-Plattform spickmich.de bestimmt. Ein Grund für Betreiber Bernd Dicks die ultimative Lehrer-Gebrauchsanweisung herauszugeben. Lehrersprüche, Lehrertypen, das ultimative Schulrechts-ABC und Tipps zum Spicken - für jeden ist etwas dabei!
25.03.2012
9 Der Jane Austen Club
Der Jane Austen Club ist ein Buch, dessen Titel wohl jeden Literaturliebhaber zum Kaufen animiert. Schließlich haben ihre Romane zumindest in der englischsprachigen Kultur ähnlichen Kultstatus wie die Werke Shakespeares. Auch zahlreiche Fernsehadaptionen und Verfilmungen - zuletzt die Verfilmung eben diesen Romans und Becoming Jane - beweisen die Aktualität und Besonderheit.
17.02.2010
10 Tote Sprache
Die drei Erfolgsillustratoren Ralph Ruthe („Shit Happens!“, „Die Frühreifen“), Joscha Sauer („NICHTLUSTIG“) und Flix („Verflixt!“) haben bei Carlsen erstmals gemeinsam ein Buch veröffentlicht. Es ist der in der Gegenwart wohl wichtigsten toten Sprache gewidmet: Latein.
04.01.2010
1 bis 10 von 40 Einträgen