Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Tiere im Zoo


Statistiken
  • 4494 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

Tiere im Zoo Das Sachbilderbuch von Patrica Mennen (Autor) und Bärbel Skarabela (Illustratorin): „Tiere im Zoo: Erste Fragen - Erstes Wissen“ vom ars Verlag umfasst 20 Seiten und wird für Kinder von 4 bis 6 Jahren empfohlen. Bilderbücher über Tiere im Zoo gibt es viele; was macht aber gerade dieses so besonders? Beim ersten Durchblättern fällt auf, dass die Fotos ansprechend sind, die Illustrationen lebensecht und was dieses Buch von anderen unterscheidet: man kann manche Fotos aufklappen und darunter befinden sich ergänzende Fotos oder Erklärungen. Beim ersten Hochklappen geht dies ein wenig mühsam, aber trotzdem findet es allgemeinen Anklang. Der Text fängt mit den Erklärungen an, was ein Zoo ist, wer die Tiere pflegt und wie sie dort leben. Sodann werden je zwei Seiten einem Thema gewidmet: den Menschenaffen, Zebra und Giraffe, dem Elefanten, Flusspferd und Nashorn, den Raubkatzen, Tiere in der Kälte, Tiere in den Tropen und den Kamelen. Die Überschriften sind als Fragen formuliert, die im darauffolgenden Text beantwortet werden. Selbst Erwachsene können dabei noch etwas lernen. Die Texte sind gut verständlich formuliert. Der Inhalt wird alters- und sachgerecht vermittelt - wenn man an ältere Kinder denkt. Die Kleineren können jedoch die Bilder betrachten und von dem Vorleser auf die Besonderheiten der Tiere (die im Text erklärt werden) aufmerksam gemacht werden. So gesehen ist dies ein Bilderbuch, das die Kinder über längere Zeit beschäftigen kann (vom erstmaligen Betrachten der Bilder mit 4 Jahren bis zum Selberlesen mit 7 bis 8 Jahren). Kleine Ratefragen lockern die Wissensvermittlung auf. Auf diese Weise werden die Kinder angeleitet, genau zu schauen, welches Fell z.B. zu welcher Raubkatze gehört. Ein Quizspiel am Ende des Buches macht den Leser zum wirklichen Zooexperten. Insgesamt kann man dieses Bilderbuchuch empfehlen, denn es hat sehr schöne Bilder und die Texte erklären Fragen, die man schon immer beantwortet haben wollte. Da Kinder in dem frühen Alter (4-6 Jahre) allgemein noch nicht lesen können, wird es den Erwachsenen eine Freude sein mit ihnen das Buch zu erforschen und dann auch die Texte –falls erforderlich- zu kürzen, oder mit eigenen Worten zu ergänzen.

Das Sachbilderbuch von Patrica Mennen (Autor) und Bärbel Skarabela (Illustratorin): „Tiere im Zoo: Erste Fragen - Erstes Wissen“ vom ars Verlag umfasst 20 Seiten und wird für Kinder von 4 bis 6 Jahren empfohlen.

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Bilderbücher über Tiere im Zoo gibt es viele; was macht aber gerade dieses so besonders? Beim ersten Durchblättern fällt auf, dass die Fotos ansprechend sind, die Illustrationen lebensecht und was dieses Buch von anderen unterscheidet: man kann manche Fotos aufklappen und darunter befinden sich ergänzende Fotos oder Erklärungen. Beim ersten Hochklappen geht dies ein wenig mühsam, aber trotzdem findet es allgemeinen Anklang.

Der Text fängt mit den Erklärungen an, was ein Zoo ist, wer die Tiere pflegt und wie sie dort leben. Sodann werden je zwei Seiten einem Thema gewidmet: den Menschenaffen, Zebra und Giraffe, dem Elefanten, Flusspferd und Nashorn, den Raubkatzen, Tiere in der Kälte, Tiere in den Tropen und den Kamelen.

Die Überschriften sind als Fragen formuliert, die im darauffolgenden Text beantwortet werden. Selbst Erwachsene können dabei noch etwas lernen. Die Texte sind gut verständlich formuliert. Der Inhalt wird alters- und sachgerecht vermittelt - wenn man an ältere Kinder denkt. Die Kleineren können jedoch die Bilder betrachten und von dem Vorleser auf die Besonderheiten der Tiere (die im Text erklärt werden) aufmerksam gemacht werden. So gesehen ist dies ein Bilderbuch, das die Kinder über längere Zeit beschäftigen kann (vom erstmaligen Betrachten der Bilder mit 4 Jahren bis zum Selberlesen mit 7 bis 8 Jahren).

Kleine Ratefragen lockern die Wissensvermittlung auf. Auf diese Weise werden die Kinder angeleitet, genau zu schauen, welches Fell z.B. zu welcher Raubkatze gehört.

Ein Quizspiel am Ende des Buches macht den Leser zum wirklichen Zooexperten.

Insgesamt kann man dieses Bilderbuchuch empfehlen, denn es hat sehr schöne Bilder und die Texte erklären Fragen, die man schon immer beantwortet haben wollte.

Da Kinder in dem frühen Alter (4-6 Jahre) allgemein noch nicht lesen können, wird es den Erwachsenen eine Freude sein mit ihnen das Buch zu erforschen und dann auch die Texte –falls erforderlich- zu kürzen, oder mit eigenen Worten zu ergänzen.

geschrieben am 25.10.2011 | 338 Wörter | 1861 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen