Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

ADAC Reiseführer plus Cote d'Azur


Statistiken
  • 4616 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

ADAC Reiseführer plus Cote d'Azur Weniger als 150 Seiten, davon viele mit großformatigen farbigen Bildern, genügen dem Autor für einen Reiseführer über die Urlaubsregion Côte d’Azur - dem Leser, der sich auf einen Urlaub in der Gegend vorbereiten möchte oder sich vor Ort ausreichend orientieren möchte, dürfte das Büchlein zu spärlich sein. Vor allem für den Familienurlaub taugt dieser Reiseführer gar nicht. Angesprochen sein dürften eher (auto-)mobile und gut verdienende Erwachsene, die eine Gegend nur anhand der „Highlights“ abklappern, sie aber nicht wirklich kennen lernen wollen. Die touristischen Höhepunkte, Städte und Landschaften gleichermaßen, sind natürlich erfasst, ebenso einschlägige und bekannte Hotels oder Restaurants, aber letztendlich bleibt doch ein eher oberflächlicher Eindruck bei der Lektüre haften, der sich auch in der Sprache manifestiert, mit der einzelne Lokationen oder Ereignisse eher beworben als vorgestellt werden (Festival von Cannes, Formel 1 in Monaco, S. 9). Hier hätte weniger Boulevard und mehr Detail gut getan. Gleiches gilt für die am Ende des Buches stehenden allgemeinen Informationen, etwa zum Essen vor Ort, die sich eher wie ein Werbetext lesen. Auch Allgemeinplätze ohne weiteren Nutzen hätte man sich ersparen können („An der Küste spielen natürlich Fisch und Schalentiere eine große Rolle“, S. 11). Bisweilen sind die Beschreibungen, wer wann und wo in einer Stadt gelebt hat, zwar nettes Beiwerk, aber sinnlos, wenn die Stadt als solche nicht weiter vorgestellt wird (Cannes, S. 62-64). Gelungen sind die vorgeschlagenen kompakten Stadtrundgänge in Marseille und Nizza sowie die Informationen zu Grasse. Aber bei vielen anderen Highlights der Gegend, etwa den Gorges du Verdon, bleibt man auf andere Reiseführer angewiesen, sowie generell wenn man seinen Urlaub mit Wanderungen, Spaziergängen, verschiedenen Strandtypen, Rad- oder Reittouren ausschmücken will: all das wird hier nicht bedient. Für den geringen Preis erhält man immerhin eine anschauliche Faltkarte, schönes Bildmaterial und eben einen groben Überblick über die Region.

Weniger als 150 Seiten, davon viele mit großformatigen farbigen Bildern, genügen dem Autor für einen Reiseführer über die Urlaubsregion Côte d’Azur - dem Leser, der sich auf einen Urlaub in der Gegend vorbereiten möchte oder sich vor Ort ausreichend orientieren möchte, dürfte das Büchlein zu spärlich sein. Vor allem für den Familienurlaub taugt dieser Reiseführer gar nicht. Angesprochen sein dürften eher (auto-)mobile und gut verdienende Erwachsene, die eine Gegend nur anhand der „Highlights“ abklappern, sie aber nicht wirklich kennen lernen wollen. Die touristischen Höhepunkte, Städte und Landschaften gleichermaßen, sind natürlich erfasst, ebenso einschlägige und bekannte Hotels oder Restaurants, aber letztendlich bleibt doch ein eher oberflächlicher Eindruck bei der Lektüre haften, der sich auch in der Sprache manifestiert, mit der einzelne Lokationen oder Ereignisse eher beworben als vorgestellt werden (Festival von Cannes, Formel 1 in Monaco, S. 9). Hier hätte weniger Boulevard und mehr Detail gut getan. Gleiches gilt für die am Ende des Buches stehenden allgemeinen Informationen, etwa zum Essen vor Ort, die sich eher wie ein Werbetext lesen. Auch Allgemeinplätze ohne weiteren Nutzen hätte man sich ersparen können („An der Küste spielen natürlich Fisch und Schalentiere eine große Rolle“, S. 11). Bisweilen sind die Beschreibungen, wer wann und wo in einer Stadt gelebt hat, zwar nettes Beiwerk, aber sinnlos, wenn die Stadt als solche nicht weiter vorgestellt wird (Cannes, S. 62-64). Gelungen sind die vorgeschlagenen kompakten Stadtrundgänge in Marseille und Nizza sowie die Informationen zu Grasse. Aber bei vielen anderen Highlights der Gegend, etwa den Gorges du Verdon, bleibt man auf andere Reiseführer angewiesen, sowie generell wenn man seinen Urlaub mit Wanderungen, Spaziergängen, verschiedenen Strandtypen, Rad- oder Reittouren ausschmücken will: all das wird hier nicht bedient. Für den geringen Preis erhält man immerhin eine anschauliche Faltkarte, schönes Bildmaterial und eben einen groben Überblick über die Region.

geschrieben am 04.02.2012 | 296 Wörter | 1762 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen