Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Babysachen stricken für Dummies


Statistiken
  • 6616 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Babysachen stricken für Dummies Selber machen ist in; vor allem stricken, denn das kann man eigentlich überall. Und was gibt es schöneres, als Babys und ihren Eltern mit individuellen, persönlichen und liebevollen Geschenken seine Zuneigung zu zeigen. Selbstgemachte Kleidungsstücke und erste Spielsachen werden den Anforderungen an Babysachen gerecht, denn sie sind warm, weich, angenehm und kuschelig. Außerdem sind kleine Teile auch für ungeübte Strickanfänger schnell fertigzustellen. Im Buch „Babysachen stricken für Dummies“ gibt es in 14 Kapiteln eine große Bandbreite an Anleitungen für Seifenlappen aus Biobaumwolle, Halstücher, Babyschuhe aus Filzwolle, erste Mützen, Westen, Wickeljäckchen, Sonntagskleidchen, Babydecken, Spielsöckchen und einen süßen Schmusehasen. Außerdem findet der interessierte Leser noch einige Kapitel mit dekorativen Techniken, informativen Praxistipps und Links für Strickfans mit wunderschönen zusätzlichen Teilen für Babys. Die Anleitungen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt und Schritt für Schritt erklärt. Sie sind übersichtlich und gut erklärt. Zahlreiche schwarz-weiße Abbildungen begleiten und erläutern jeden Arbeitsschritt. Für all jene, die zum ersten Mal stricken, enthalten die ersten Kapitel alle nötigen Informationen über das Handwerkszeug wie Stricknadeln, verschiedene Garnsorten und die grundlegenden Stricktechniken. Als erstes Projekt wird die Anfertigung eines Seifenlappens in Angriff genommen. Für jene, die bereits über Grundkenntnisse verfügen, sind die Anleitungen in den Kapiteln drei bis sieben. Es werden in diesen Kapiteln bereits Halstücher, Filzschuhe, Mützen, Babyweste und Wickeljäckchen angefertigt. Bei den Anleitungen in den Kapiteln acht bis elf werden schon mehr Fertigkeiten erwartet. Strickkleid, Kuscheldecke, Söckchen und Kuschelhase sind etwas komplizierter. Einige farbige Abbildungen mehr und die zu den jeweiligen Anleitungen zugeordnet - und nicht in der Mitte des Heftes eingeheftet, wären noch wünschenswert gewesen. Fazit: Im 128 Seiten dicken Strickbuch für Babysachen findet man fast alles, was man braucht, um eine Grundausstattung für einen neuen Erdenbürger herzustellen. Außerdem gibt es viele brauchbare Tipps und Tricks, die man selbst erst im Lauf eines längeren Strickerinnen-Daseins erlernt. Und zuletzt ist der Preis von fast 10€ noch zu vertreten. Deshalb ist das Buch – vor allem für Strickneulinge - zu empfehlen.

Selber machen ist in; vor allem stricken, denn das kann man eigentlich überall. Und was gibt es schöneres, als Babys und ihren Eltern mit individuellen, persönlichen und liebevollen Geschenken seine Zuneigung zu zeigen. Selbstgemachte Kleidungsstücke und erste Spielsachen werden den Anforderungen an Babysachen gerecht, denn sie sind warm, weich, angenehm und kuschelig. Außerdem sind kleine Teile auch für ungeübte Strickanfänger schnell fertigzustellen.

Im Buch „Babysachen stricken für Dummies“ gibt es in 14 Kapiteln eine große Bandbreite an Anleitungen für Seifenlappen aus Biobaumwolle, Halstücher, Babyschuhe aus Filzwolle, erste Mützen, Westen, Wickeljäckchen, Sonntagskleidchen, Babydecken, Spielsöckchen und einen süßen Schmusehasen.

Außerdem findet der interessierte Leser noch einige Kapitel mit dekorativen Techniken, informativen Praxistipps und Links für Strickfans mit wunderschönen zusätzlichen Teilen für Babys.

Die Anleitungen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt und Schritt für Schritt erklärt. Sie sind übersichtlich und gut erklärt. Zahlreiche schwarz-weiße Abbildungen begleiten und erläutern jeden Arbeitsschritt.

Für all jene, die zum ersten Mal stricken, enthalten die ersten Kapitel alle nötigen Informationen über das Handwerkszeug wie Stricknadeln, verschiedene Garnsorten und die grundlegenden Stricktechniken. Als erstes Projekt wird die Anfertigung eines Seifenlappens in Angriff genommen.

Für jene, die bereits über Grundkenntnisse verfügen, sind die Anleitungen in den Kapiteln drei bis sieben. Es werden in diesen Kapiteln bereits Halstücher, Filzschuhe, Mützen, Babyweste und Wickeljäckchen angefertigt. Bei den Anleitungen in den Kapiteln acht bis elf werden schon mehr Fertigkeiten erwartet. Strickkleid, Kuscheldecke, Söckchen und Kuschelhase sind etwas komplizierter.

Einige farbige Abbildungen mehr und die zu den jeweiligen Anleitungen zugeordnet - und nicht in der Mitte des Heftes eingeheftet, wären noch wünschenswert gewesen.

Fazit:

Im 128 Seiten dicken Strickbuch für Babysachen findet man fast alles, was man braucht, um eine Grundausstattung für einen neuen Erdenbürger herzustellen. Außerdem gibt es viele brauchbare Tipps und Tricks, die man selbst erst im Lauf eines längeren Strickerinnen-Daseins erlernt. Und zuletzt ist der Preis von fast 10€ noch zu vertreten.

Deshalb ist das Buch – vor allem für Strickneulinge - zu empfehlen.

geschrieben am 07.06.2013 | 320 Wörter | 2081 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen