Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Cowboy Klaus und der Weihnachtsmann im Kaktuswald


Statistiken
  • 4515 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Cowboy Klaus und der Weihnachtsmann im Kaktuswald Wer kennt ihn nicht, den kleinen ängstlichen Cowboy Klaus, der mit seiner Kuh Rosi und seinem Schwein Lisa im Kaktuswald auf der Farm „Kleines Glück“ lebt. In den letzten sechs Jahren konnten Groß und Klein schon viele Abenteuer mit dem kleinen Cowboy erleben. Nun hat auch der Weihnachtsmann seinen Auftritt. Entgegen allen Erwartungen handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein Erstlesebuch für Leseanfänger, sondern um ein Bilderbuch zum Vor- oder selbst lesen. Auf jeder Seite findet man eine Illustration, wie man es schon aus der Tulipan Lesereihe A gewohnt ist. Dazu noch der Text, der natürlich nun etwas mehr sein darf. Doch worum geht es eigentlich? Im Winter gibt es auf einer Farm nicht sonderlich viel zu tun, und so langweilen sich die drei schon ziemlich bald. Da hat Rosi eine Idee: Sie könnten Weihnachten feiern. Das ist leichter gesagt als getan, denn nur sie hat schon ein Weihnachtsfest erlebt. Nun geht es ans Erklären, was denn ein Weihnachtsbaum sei, wie man Plätzchen backt und ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann muss ja auch noch geschrieben werden. Aus Mangel an Tanne nehmen die drei einfach einen anderen „Nadelbaum“, nämlich einen Kaktus. Davon gibt es ja hier genug. Bald sind alle Vorbereitungen getroffen und die drei warten gespannt auf die Ankunft des Weihnachtsmanns. Parallel dazu liest man, wie es dem Weihnachtsmann ergeht. Dieser ist völlig fremd in dieser Gegend und erlebt ein Unglück nach dem anderen. Ob er es doch noch rechtzeitig bis Heilig Abend zur Farm schafft? Mit diesem Bilderbuch ist dem Tulipan Verlag wieder ein absolutes Meisterwerk gelungen. Auf fast jeder Seite kann man lachen und die Geschichte bietet immer wieder neue Wendungen. Ein wirklich gelungenes Abenteuer rund um Cowboy Klaus und seine Freunde. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Jungen und Mädchen.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen ängstlichen Cowboy Klaus, der mit seiner Kuh Rosi und seinem Schwein Lisa im Kaktuswald auf der Farm „Kleines Glück“ lebt. In den letzten sechs Jahren konnten Groß und Klein schon viele Abenteuer mit dem kleinen Cowboy erleben. Nun hat auch der Weihnachtsmann seinen Auftritt.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Entgegen allen Erwartungen handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein Erstlesebuch für Leseanfänger, sondern um ein Bilderbuch zum Vor- oder selbst lesen. Auf jeder Seite findet man eine Illustration, wie man es schon aus der Tulipan Lesereihe A gewohnt ist. Dazu noch der Text, der natürlich nun etwas mehr sein darf.

Doch worum geht es eigentlich? Im Winter gibt es auf einer Farm nicht sonderlich viel zu tun, und so langweilen sich die drei schon ziemlich bald. Da hat Rosi eine Idee: Sie könnten Weihnachten feiern. Das ist leichter gesagt als getan, denn nur sie hat schon ein Weihnachtsfest erlebt. Nun geht es ans Erklären, was denn ein Weihnachtsbaum sei, wie man Plätzchen backt und ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann muss ja auch noch geschrieben werden. Aus Mangel an Tanne nehmen die drei einfach einen anderen „Nadelbaum“, nämlich einen Kaktus. Davon gibt es ja hier genug.

Bald sind alle Vorbereitungen getroffen und die drei warten gespannt auf die Ankunft des Weihnachtsmanns. Parallel dazu liest man, wie es dem Weihnachtsmann ergeht. Dieser ist völlig fremd in dieser Gegend und erlebt ein Unglück nach dem anderen. Ob er es doch noch rechtzeitig bis Heilig Abend zur Farm schafft?

Mit diesem Bilderbuch ist dem Tulipan Verlag wieder ein absolutes Meisterwerk gelungen. Auf fast jeder Seite kann man lachen und die Geschichte bietet immer wieder neue Wendungen. Ein wirklich gelungenes Abenteuer rund um Cowboy Klaus und seine Freunde. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Jungen und Mädchen.

geschrieben am 11.11.2013 | 293 Wörter | 1534 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen