Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Party Cakes


Statistiken
  • 5521 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Party Cakes Peggy Proschen, die deutsche Konditorin, die in England zur Bäckerin der Stars avancierte, ist eine oft zitierte und kopierte Konditorin und Cakedesignerin. Man sieht sowohl im Internet, als auch in vielen Zeitschriften immer wieder Torten, Cupcakes und Törtchen, die von ihr selbst oder nach ihrem Vorbild dekoriert sind. Inhalt: Jetzt präsentiert sie in dem Buch "Party Cakes" schöne Kreationen zum Selberbacken und -dekorieren. Ob Hochzeit, Geburtstag, Valentinstag oder Party - in ihrem Buch findet man für jeden Anlass fantasievoll verziertes Backwerk. Von der Grundausstattung, über Rezepte für Biskuitkuchen und Füllungen, Anleitungen für das Überziehen und Stapeln von großen Torten und die Herstellung von wunderschönen kleinen Törtchen, Keksen und Cupcakes bis zu Hochzeitstorten findet man alles in dem gebunden Buch. In zahlreichen, hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird genau beschrieben, erklärt und mit Fotos das Vorgehen verdeutlicht. Diese Beschreibungen sind detailliert und gut nachvollziehbar. Auf den letzten Seiten gibt es Vorlagen für Schmetterlinge und Tannenbäume, sowie im Glossar Erklärungen für die wichtigsten Zutaten und Arbeitsmaterialien. Zum Bestellen für Werkzeuge und Arbeitsmittel im Internet sind einige Bezugsquellen aufgelistet. Dieses Buch ist kein übliches Backbuch. Es beinhaltet relativ wenig verschiedene Rezepte, die mit Aromen und verschiedenen Füllungen verändert werden. Hauptaugenmerk wird auf die Optik und damit auf die individuell und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Verzierungen gelegt. Die Fotografien und der Einband sind sehr schön und regen die Fantasie an. Mit über 200 wunderbaren Farbabbildungen wird das Blättern in diesem Buch zu einem optischen Erlebnis. Die Kreationen aus Teig, Marzipan, Zuckerpaste und Royal Icing sind einfach bezaubernd. Es geht natürlich vorwiegend um Buttercremetorten und mit süßem Guss überzogene Plätzchen. Die bei uns beliebten Joghurt- oder Sahnefüllungen vertragen sich leider nicht mit Fondantüberzügen. Aber warum nicht ab und zu etwas Gehaltvolleres genießen, das fast zu schön zum Essen ist. Vor allem für Festlichkeiten, wie Hochzeiten, ist eine Torte nach Peggy Porschen sicher ein Highlight. Ich werde mich an der rosa Hochzeitstorte versuchen. Und wenn ich die Blüten mit Royal Icing nicht so hinbekomme, werde ich ähnliche Blüten mit einem Ausstecher formen; das ist auch für Anfänger gut machbar. Das ausprobierte Rezept für den Viktoria-Biskuitkuchen schmeckt schon mal gut. Fazit: Dieses Backbuch ist einfach nur schön. Ein wenig Übung im Backen ist, aus meiner Sicht, schon von Vorteil. Aber ich denke, jeder kann es schaffen, etwas Hübsches zu zaubern, natürlich nicht gleich so perfekt, aber die Anleitungen sind gut gemacht. Das Buch ist emfpehlenswert.

Peggy Proschen, die deutsche Konditorin, die in England zur Bäckerin der Stars avancierte, ist eine oft zitierte und kopierte Konditorin und Cakedesignerin. Man sieht sowohl im Internet, als auch in vielen Zeitschriften immer wieder Torten, Cupcakes und Törtchen, die von ihr selbst oder nach ihrem Vorbild dekoriert sind.

Inhalt:

Jetzt präsentiert sie in dem Buch "Party Cakes" schöne Kreationen zum Selberbacken und -dekorieren. Ob Hochzeit, Geburtstag, Valentinstag oder Party - in ihrem Buch findet man für jeden Anlass fantasievoll verziertes Backwerk.

Von der Grundausstattung, über Rezepte für Biskuitkuchen und Füllungen, Anleitungen für das Überziehen und Stapeln von großen Torten und die Herstellung von wunderschönen kleinen Törtchen, Keksen und Cupcakes bis zu Hochzeitstorten findet man alles in dem gebunden Buch.

In zahlreichen, hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird genau beschrieben, erklärt und mit Fotos das Vorgehen verdeutlicht. Diese Beschreibungen sind detailliert und gut nachvollziehbar.

Auf den letzten Seiten gibt es Vorlagen für Schmetterlinge und Tannenbäume, sowie im Glossar Erklärungen für die wichtigsten Zutaten und Arbeitsmaterialien. Zum Bestellen für Werkzeuge und Arbeitsmittel im Internet sind einige Bezugsquellen aufgelistet.

Dieses Buch ist kein übliches Backbuch. Es beinhaltet relativ wenig verschiedene Rezepte, die mit Aromen und verschiedenen Füllungen verändert werden. Hauptaugenmerk wird auf die Optik und damit auf die individuell und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Verzierungen gelegt. Die Fotografien und der Einband sind sehr schön und regen die Fantasie an. Mit über 200 wunderbaren Farbabbildungen wird das Blättern in diesem Buch zu einem optischen Erlebnis. Die Kreationen aus Teig, Marzipan, Zuckerpaste und Royal Icing sind einfach bezaubernd.

Es geht natürlich vorwiegend um Buttercremetorten und mit süßem Guss überzogene Plätzchen. Die bei uns beliebten Joghurt- oder Sahnefüllungen vertragen sich leider nicht mit Fondantüberzügen. Aber warum nicht ab und zu etwas Gehaltvolleres genießen, das fast zu schön zum Essen ist. Vor allem für Festlichkeiten, wie Hochzeiten, ist eine Torte nach Peggy Porschen sicher ein Highlight. Ich werde mich an der rosa Hochzeitstorte versuchen. Und wenn ich die Blüten mit Royal Icing nicht so hinbekomme, werde ich ähnliche Blüten mit einem Ausstecher formen; das ist auch für Anfänger gut machbar. Das ausprobierte Rezept für den Viktoria-Biskuitkuchen schmeckt schon mal gut.

Fazit:

Dieses Backbuch ist einfach nur schön. Ein wenig Übung im Backen ist, aus meiner Sicht, schon von Vorteil. Aber ich denke, jeder kann es schaffen, etwas Hübsches zu zaubern, natürlich nicht gleich so perfekt, aber die Anleitungen sind gut gemacht.

Das Buch ist emfpehlenswert.

geschrieben am 08.10.2014 | 396 Wörter | 2383 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen