Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Torten


Statistiken
  • 4533 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Torten Linda Lomelino ist eine erfolgreiche Bloggerin, Fotografin und Bäckerin. In ihrem ersten gebundenen Backbuch zeigt sie ihr Können, indem sie wunderschöne Torten kreiert. Inhalt: Zunächst wird Grundwissen rund ums Tortenbacken vermittelt: Geräte, Utensilien, Zutaten, Spritztechniken und Dekorationen, Aufbau einer mehrstöckigen Torte, Tipps und Tricks werden vorgestellt und erklärt. 27 verschiedenste Torten - von Käsekuchen, über Himbeer-, Erdbeer- oder Brombeertorte bis zu Zitronen- und Bananentorte - stellt die Autorin mit übersichtlichen Rezepten vor. Oreoplätzchen- Nuß-, Mokka- und Schokolade-Espresso-Torte sind natürlich auch vorhanden. Ebenso findet man einige Torten, die man nicht backen muss, da sie einen Keksboden haben, in diesem wunderschönen Buch. Jedes Kunstwerk wird sehr ausführlich beschrieben und mit Fotos dargestellt, sodass bereits das Durchblättern eine Freude bereitet. Die Torten sind immer klein (meist 15cm bis 20 cm im Durchmesser), besonders hoch und das jeweilige Thema wird – wie bei der Schwarzwälder-Kirschtorte- auf eine neue, einfallsreiche, leckere Art interpretiert. Es gibt ausführliche, verständliche und gut formulierte Anleitungen. Die Zutaten sind – außer Muscovado-Zucker und der kann durch gebräuchlichen Haushaltszucker ersetzt werden - nicht außergewöhnlich und eigentlich in jedem Supermarkt zu finden. Die Fotos und die Aufmachung sind liebevoll erstellt und wunderschön. Es macht Spaß, das Buch durchzublättern. Diese Abbildungen waren auch der Grund, dass ich mich zunächst gar nicht entscheiden konnte, welches Rezept ich zuerst nachbacke. So habe ich einen Geburtstag genutzt, um gleich vier Torten auszuprobieren. Sie sind alle gelungen. Zwar nicht so perfekt wie im Buch abgebildet, aber trotzdem akzeptabel. Die Mengenangaben sind richtig, die Anleitungen sind nachvollziehbar und umsetzbar. Die Backwerke sind zwar – wie die meisten Torten - aufwendig, doch außergewöhnlich und eindrucksvoll. Manche Torten sind sehr mächtig und süß. Besonders lecker waren die Karotten-Kokos-Torte und die Schwarzwälder Kirschtorte. Fazit: Ein schön gestaltetes Backbuch mit umsetzbaren Rezepten für Torten, die Eindruck machen und bestimmt Bewunderung ernten. Wer etwas Aufwand nicht scheut, das Außergewöhnliche mag und gern in einem geschmackvollen Backbuch blättert, für den ist dieses Torten-Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Es stellt ein gelungenes Werk dar.

Linda Lomelino ist eine erfolgreiche Bloggerin, Fotografin und Bäckerin. In ihrem ersten gebundenen Backbuch zeigt sie ihr Können, indem sie wunderschöne Torten kreiert.

Inhalt:

Zunächst wird Grundwissen rund ums Tortenbacken vermittelt: Geräte, Utensilien, Zutaten, Spritztechniken und Dekorationen, Aufbau einer mehrstöckigen Torte, Tipps und Tricks werden vorgestellt und erklärt.

27 verschiedenste Torten - von Käsekuchen, über Himbeer-, Erdbeer- oder Brombeertorte bis zu Zitronen- und Bananentorte - stellt die Autorin mit übersichtlichen Rezepten vor. Oreoplätzchen- Nuß-, Mokka- und Schokolade-Espresso-Torte sind natürlich auch vorhanden. Ebenso findet man einige Torten, die man nicht backen muss, da sie einen Keksboden haben, in diesem wunderschönen Buch. Jedes Kunstwerk wird sehr ausführlich beschrieben und mit Fotos dargestellt, sodass bereits das Durchblättern eine Freude bereitet.

Die Torten sind immer klein (meist 15cm bis 20 cm im Durchmesser), besonders hoch und das jeweilige Thema wird – wie bei der Schwarzwälder-Kirschtorte- auf eine neue, einfallsreiche, leckere Art interpretiert.

Es gibt ausführliche, verständliche und gut formulierte Anleitungen. Die Zutaten sind – außer Muscovado-Zucker und der kann durch gebräuchlichen Haushaltszucker ersetzt werden - nicht außergewöhnlich und eigentlich in jedem Supermarkt zu finden. Die Fotos und die Aufmachung sind liebevoll erstellt und wunderschön. Es macht Spaß, das Buch durchzublättern. Diese Abbildungen waren auch der Grund, dass ich mich zunächst gar nicht entscheiden konnte, welches Rezept ich zuerst nachbacke. So habe ich einen Geburtstag genutzt, um gleich vier Torten auszuprobieren. Sie sind alle gelungen. Zwar nicht so perfekt wie im Buch abgebildet, aber trotzdem akzeptabel. Die Mengenangaben sind richtig, die Anleitungen sind nachvollziehbar und umsetzbar. Die Backwerke sind zwar – wie die meisten Torten - aufwendig, doch außergewöhnlich und eindrucksvoll. Manche Torten sind sehr mächtig und süß. Besonders lecker waren die Karotten-Kokos-Torte und die Schwarzwälder Kirschtorte.

Fazit:

Ein schön gestaltetes Backbuch mit umsetzbaren Rezepten für Torten, die Eindruck machen und bestimmt Bewunderung ernten. Wer etwas Aufwand nicht scheut, das Außergewöhnliche mag und gern in einem geschmackvollen Backbuch blättert, für den ist dieses Torten-Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Es stellt ein gelungenes Werk dar.

geschrieben am 08.10.2014 | 326 Wörter | 2082 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen