Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lecker durch das ganze Jahr


Statistiken
  • 9885 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Melina Liebler

Lecker durch das ganze Jahr Das Thermomix Kochbuch von Mix Genuss – „Lecker durch das ganze Jahr“ enthält über 100 Kalenderrezepte von 2015. Außerdem ist es für beide Thermomix-Varianten (TM31 und TM5) nutzbar. Auffällig ist die Vielfalt der Rezepte. So reicht das Angebot von Vorspeisen, Suppen, Salaten, Beilagen über Hauptspeisen, Brotaufstrichen, Saucen, Dips, Brot & Brötchen bis hin zu Desserts, Kuchen, Gebäck, Torten und Getränken. Zudem sind die Hauptgerichte nochmals in vegetarische, Fisch- und Fleischgerichte unterteilt, was mir das Leben als Vegetarierin deutlich einfacher macht. Aber auch für „Allesesser“ ist dies meiner Meinung nach eine sinnvolle Unterteilung. Insgesamt ist es also ein Gesamtpaket, mit welchem man sich einfach zu ganzen Menüs inspirieren lassen kann. Optisch gefällt mir sehr, dass das Kochbuch im Ringbuchformat gehalten ist. So lässt es sich leichter umblättern, durchstöbern und das Wichtigste: Es bleibt offen liegen während man kocht, sodass das Hineinschauen vereinfacht wird. Der Aufbau der Rezepte ist sehr anschaulich. So wird je nach Rezept zwischen Zutaten für den Teig, Belag, Füllung etc. unterschieden, die Werte pro Portion werden angegeben (Kalorien, Eiweiß, Fette) und die Zubereitung wird genau, aber trotzdem kurz und verständlich beschrieben. Wie für jedes Kochbuch, sind mir auch hier die Bilder der verschiedenen Gerichte sehr wichtig. Dies lässt das ganze Buch nicht nur optisch schöner wirken, sondern man weiß auch was man zu erwarten hat und kann „unbekannte“ Rezepte besser einschätzen. Diese Erwartung wird vollkommen erfüllt, das Layout ist sehr modern und ansprechend. Toll finde ich auch die Rubrik Tipp, welche Vorschläge zur Aufwertung des Gerichts enthält. So wird bei der feinen Karottentarte (die übrigens hervorragend ist) gesagt, dass man die Tarte mit frischem Schnittlauch bestreuen und dazu noch einen Klecks Schmand oder Crème Fraiche servieren solle. Oder zum Möhrenpuffer wie man einen schnellen Schmanddip dazu macht. Bisher habe ich schon mehrere Rezepte ausprobiert, die alle super geworden sind. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Das Thermomix Kochbuch von Mix Genuss – „Lecker durch das ganze Jahr“ enthält über 100 Kalenderrezepte von 2015. Außerdem ist es für beide Thermomix-Varianten (TM31 und TM5) nutzbar.

Auffällig ist die Vielfalt der Rezepte. So reicht das Angebot von Vorspeisen, Suppen, Salaten, Beilagen über Hauptspeisen, Brotaufstrichen, Saucen, Dips, Brot & Brötchen bis hin zu Desserts, Kuchen, Gebäck, Torten und Getränken. Zudem sind die Hauptgerichte nochmals in vegetarische, Fisch- und Fleischgerichte unterteilt, was mir das Leben als Vegetarierin deutlich einfacher macht. Aber auch für „Allesesser“ ist dies meiner Meinung nach eine sinnvolle Unterteilung. Insgesamt ist es also ein Gesamtpaket, mit welchem man sich einfach zu ganzen Menüs inspirieren lassen kann.

Optisch gefällt mir sehr, dass das Kochbuch im Ringbuchformat gehalten ist. So lässt es sich leichter umblättern, durchstöbern und das Wichtigste: Es bleibt offen liegen während man kocht, sodass das Hineinschauen vereinfacht wird.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr anschaulich. So wird je nach Rezept zwischen Zutaten für den Teig, Belag, Füllung etc. unterschieden, die Werte pro Portion werden angegeben (Kalorien, Eiweiß, Fette) und die Zubereitung wird genau, aber trotzdem kurz und verständlich beschrieben. Wie für jedes Kochbuch, sind mir auch hier die Bilder der verschiedenen Gerichte sehr wichtig. Dies lässt das ganze Buch nicht nur optisch schöner wirken, sondern man weiß auch was man zu erwarten hat und kann „unbekannte“ Rezepte besser einschätzen. Diese Erwartung wird vollkommen erfüllt, das Layout ist sehr modern und ansprechend.

Toll finde ich auch die Rubrik Tipp, welche Vorschläge zur Aufwertung des Gerichts enthält. So wird bei der feinen Karottentarte (die übrigens hervorragend ist) gesagt, dass man die Tarte mit frischem Schnittlauch bestreuen und dazu noch einen Klecks Schmand oder Crème Fraiche servieren solle. Oder zum Möhrenpuffer wie man einen schnellen Schmanddip dazu macht.

Bisher habe ich schon mehrere Rezepte ausprobiert, die alle super geworden sind. Insgesamt sehr zu empfehlen!

geschrieben am 06.01.2016 | 304 Wörter | 1778 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (1)

Platz für Anregungen und Ergänzungen