Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Planet Cake - Festliche Torten für besondere Momente


Statistiken
  • 4312 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Planet Cake - Festliche Torten für besondere Momente Inhalt: Nach den Arbeitsmaterialien, die mit Bildern und Schrift veranschaulicht sind, gibt es im Glossar gute Erklärungen dazu. Es wird beschrieben, wieviel Portionen eine Torte mit 15 bis 30 cm Durchschnitt ergibt und wie man Torten schneidet und haltbar macht. Im nächsten Kapitel findet man einige Kuchenrezepte: einen Bananenkuchen, zwei Schokoladenkuchen, einen Kokos-, einen Trockenfrüchte- und einen Butterkuchen, sowie Vanille-Cupcakes und Rezepte für Ganache, Fondant und Glasuren. Die folgenden Kapitel widmen sich der Vorbereitung der Torten, Tipps, Tricks und Techniken, Figuren und Blüten und ausgiebig der Tortendekoration. Hier werden neben Cupcakes, Torten für jede Gelegenheit mit Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Fotos dargestellt. Kunstwerke für Freunde, zur Verlobung, zwei- und dreistöckige Hochzeitstorten, zur Geburt, zum Jubiläum sieht man hier entstehen. Die Autorin zeigt wie Katze, Bär und Eule, Turteltäubchen und Küken sowie Schleifen hergestellt werden können. Ganache- und Fondantmengen für die jeweiligen Tortengrößen für runde und eckige Kuchen können einer Übersicht entnommen werden. Positiv ist für mich, dass man sogar ein veganes und ein glutenfreies Rezept für Kuchen findet. Für die Herstellung einer Motivtorte ist jeder Schritt vom Backen, Aufbau, Überzug und bis zum Schmücken alles gut und ausführlich erklärt. Es gibt wunderschöne, relativ leicht nachzumachende und etwas schwierigere Motive; also Anregungen für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene. Besonders toll finde ich, dass die Grundrezepte für Ganache, Fondant, Eiweißspritzglasur und Blütenpaste vorhanden sind. Negativ empfinde ich, dass Rezepte für einen Biskuitteig und für Füllungen mit Früchten oder Buttercreme fehlen. Trockenfrüchtekuchen - auch wenn er verziert wurde – wird bei uns auf Feiern nicht serviert und nicht jeder mag Schokoladencreme (Ganache). Ich hätte gern auch eine Umrechnungstabelle für die Zutaten von einer Tortengröße auf eine andere. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Fazit: Manche eher typisch deutsche Besonderheiten vor allem bei den Füllungen könnten noch berücksichtigt werden. Insgesamt aber ist es ein schönes, informatives, übersichtliches, ausführliches und umfangreiches Tortenbuch mit kreativen Ideen für Motivtorten, das bereits beim Durchblättern Freude bereitet. Ich kann es empfehlen.

Inhalt:

Nach den Arbeitsmaterialien, die mit Bildern und Schrift veranschaulicht sind, gibt es im Glossar gute Erklärungen dazu. Es wird beschrieben, wieviel Portionen eine Torte mit 15 bis 30 cm Durchschnitt ergibt und wie man Torten schneidet und haltbar macht.

Im nächsten Kapitel findet man einige Kuchenrezepte: einen Bananenkuchen, zwei Schokoladenkuchen, einen Kokos-, einen Trockenfrüchte- und einen Butterkuchen, sowie Vanille-Cupcakes und Rezepte für Ganache, Fondant und Glasuren.

Die folgenden Kapitel widmen sich der Vorbereitung der Torten, Tipps, Tricks und Techniken, Figuren und Blüten und ausgiebig der Tortendekoration. Hier werden neben Cupcakes, Torten für jede Gelegenheit mit Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Fotos dargestellt. Kunstwerke für Freunde, zur Verlobung, zwei- und dreistöckige Hochzeitstorten, zur Geburt, zum Jubiläum sieht man hier entstehen. Die Autorin zeigt wie Katze, Bär und Eule, Turteltäubchen und Küken sowie Schleifen hergestellt werden können. Ganache- und Fondantmengen für die jeweiligen Tortengrößen für runde und eckige Kuchen können einer Übersicht entnommen werden.

Positiv ist für mich, dass man sogar ein veganes und ein glutenfreies Rezept für Kuchen findet. Für die Herstellung einer Motivtorte ist jeder Schritt vom Backen, Aufbau, Überzug und bis zum Schmücken alles gut und ausführlich erklärt. Es gibt wunderschöne, relativ leicht nachzumachende und etwas schwierigere Motive; also Anregungen für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene.

Besonders toll finde ich, dass die Grundrezepte für Ganache, Fondant, Eiweißspritzglasur und Blütenpaste vorhanden sind.

Negativ empfinde ich, dass Rezepte für einen Biskuitteig und für Füllungen mit Früchten oder Buttercreme fehlen. Trockenfrüchtekuchen - auch wenn er verziert wurde – wird bei uns auf Feiern nicht serviert und nicht jeder mag Schokoladencreme (Ganache). Ich hätte gern auch eine Umrechnungstabelle für die Zutaten von einer Tortengröße auf eine andere. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit:

Manche eher typisch deutsche Besonderheiten vor allem bei den Füllungen könnten noch berücksichtigt werden. Insgesamt aber ist es ein schönes, informatives, übersichtliches, ausführliches und umfangreiches Tortenbuch mit kreativen Ideen für Motivtorten, das bereits beim Durchblättern Freude bereitet. Ich kann es empfehlen.

geschrieben am 26.03.2016 | 322 Wörter | 2033 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen