Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Kleider nähen: Das große Buch für mehr als 200 individuelle Kleider


Statistiken
  • 3884 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Kleider nähen: Das große Buch für mehr als 200 individuelle Kleider In diesem Nähbuch verspricht die Autorin, dass man mit diesem Buch mehr als 200 individuelle Kleider nähen kann. Wow, ein großes Versprechen! Inhalt: Zunächst erfährt der Leser/die Leserin etwas über wichtige Grundlagen des Nähens, wie z.B. die wichtigsten Begriffe, notwendiges Zubehör, die Auswahl der Stoffe, und Nähtechniken. Das Geheimnis der Autorin sind frei kombinierbare, verschiedenste Oberteil-, Ärmel- und Rockschnittmuster. Außerdem gibt es Vorlagen für unterschiedlichste Kragen- und Ausschnittformen wie Rundhalsausschnitt, Wasserfall-Ausschnitt, V-Ausschnitt oder Bateau-Ausschnitt, Mandarinkragen oder Bubikragen. Anhand von 30 Schritt für Schritt Anleitungen und deren Kombination können so viele unterschiedliche Kleider entstehen Dazu gibt es viele Abbildungen und Zeichnungen. Die häufigsten Passformprobleme, wie z.B. die falsche Weite von Rock oder Oberteil, werden behandelt und es wird gezeigt, wie man sie beheben kann. Es werden auch Techniken zum Variieren der Schnittmuster vorgestellt. Für die Größen 32 bis 54 ist eine Größentabelle vorhanden. Hinten im Buch sind in einer Tasche die Schnittmuster verstaut. Meine Meinung: Das System ist gut durchdacht. Bausteinartig kann Frau für jede Figur und viele Anlässe Oberteile, Röcke, Ärmel, Ausschnitte und Kragen kombinieren und sich so das gewünschte Kleid zusammenstellen. Man kann seine Kreativität ausleben. Alle Schnittmuster sind auf festem Papier in Originalgröße in den Größen 32 bis 54 enthalten. Die Anleitungen sind verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Zusätzlich gibt es viele Tipps, wie man die Schnittmuster individuell an den verschiedensten Problemzonen ändern und anpassen kann. Für alle Schnitte gibt es Stoffempfehlungen. Die Designs im Buch sind meines Erachtens zeitlos. Man sollte schon einige Erfahrungen im Nähen haben, um das Buch gut nutzen zu können. Die Autorin spricht von fortgeschrittenen Anfängerinnen. Trotz der großen Auswahl-Möglichkeiten findet man „nur“ figurbetonte Schnitte mit Taillennähten; es gibt keine Hängerchen oder durchgehende Kleider. Auch das wird in der Einleitung betont. In den Schnittvorlagen könnten die unterschiedlichen Größen in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sein, um die Bögen noch übersichtlicher zu gestalten. Jetzt funktioniert es auch, man muss sich etwas mehr auf die jeweilige Linie konzentrieren. Fazit: Für alle, die sich passende, individuelle Kleider nähen wollen und mit einer Nähmaschine umgehen können (besser: schon Erfahrung im Nähen haben) ist dieses Buch eine lohnenswerte und lehrreiche Anschaffung. Ich kann dieses Buch empfehlen.

In diesem Nähbuch verspricht die Autorin, dass man mit diesem Buch mehr als 200 individuelle Kleider nähen kann. Wow, ein großes Versprechen!

Inhalt:

Zunächst erfährt der Leser/die Leserin etwas über wichtige Grundlagen des Nähens, wie z.B. die wichtigsten Begriffe, notwendiges Zubehör, die Auswahl der Stoffe, und Nähtechniken.

Das Geheimnis der Autorin sind frei kombinierbare, verschiedenste Oberteil-, Ärmel- und Rockschnittmuster. Außerdem gibt es Vorlagen für unterschiedlichste Kragen- und Ausschnittformen wie Rundhalsausschnitt, Wasserfall-Ausschnitt, V-Ausschnitt oder Bateau-Ausschnitt, Mandarinkragen oder Bubikragen. Anhand von 30 Schritt für Schritt Anleitungen und deren Kombination können so viele unterschiedliche Kleider entstehen

Dazu gibt es viele Abbildungen und Zeichnungen. Die häufigsten Passformprobleme, wie z.B. die falsche Weite von Rock oder Oberteil, werden behandelt und es wird gezeigt, wie man sie beheben kann. Es werden auch Techniken zum Variieren der Schnittmuster vorgestellt. Für die Größen 32 bis 54 ist eine Größentabelle vorhanden. Hinten im Buch sind in einer Tasche die Schnittmuster verstaut.

Meine Meinung:

Das System ist gut durchdacht. Bausteinartig kann Frau für jede Figur und viele Anlässe Oberteile, Röcke, Ärmel, Ausschnitte und Kragen kombinieren und sich so das gewünschte Kleid zusammenstellen. Man kann seine Kreativität ausleben. Alle Schnittmuster sind auf festem Papier in Originalgröße in den Größen 32 bis 54 enthalten. Die Anleitungen sind verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Zusätzlich gibt es viele Tipps, wie man die Schnittmuster individuell an den verschiedensten Problemzonen ändern und anpassen kann. Für alle Schnitte gibt es Stoffempfehlungen. Die Designs im Buch sind meines Erachtens zeitlos.

Man sollte schon einige Erfahrungen im Nähen haben, um das Buch gut nutzen zu können. Die Autorin spricht von fortgeschrittenen Anfängerinnen.

Trotz der großen Auswahl-Möglichkeiten findet man „nur“ figurbetonte Schnitte mit Taillennähten; es gibt keine Hängerchen oder durchgehende Kleider. Auch das wird in der Einleitung betont.

In den Schnittvorlagen könnten die unterschiedlichen Größen in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sein, um die Bögen noch übersichtlicher zu gestalten. Jetzt funktioniert es auch, man muss sich etwas mehr auf die jeweilige Linie konzentrieren.

Fazit:

Für alle, die sich passende, individuelle Kleider nähen wollen und mit einer Nähmaschine umgehen können (besser: schon Erfahrung im Nähen haben) ist dieses Buch eine lohnenswerte und lehrreiche Anschaffung. Ich kann dieses Buch empfehlen.

geschrieben am 03.07.2016 | 355 Wörter | 2250 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen