Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Traumhaft schöne Torten


Statistiken
  • 4186 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Traumhaft schöne Torten Inhalt: Sehr umfassend wird alles vorgestellt, was für eine festliche Torte wichtig sein könnte: Spritztechniken und -tüllen, Farbpaletten, Modellieren von Blumen, Zubereitung von Ganache, Fondant, Mandelpaste, Buttercreme, Royal Icing, Modellierpaste und Tortenkleber. Rezepte gibt es für Kuchen in mehreren Höhen, Durchmesser, Formen und Geschmacksrichtungen wie Butterkuchen, Himbeer-Haselnusskuchen, Kokosnuss-, Karotten-, Schokokuchen mit weißer oder dunkler Schokolade und Früchtekuchen. Die Zutaten aller Rezepte sind auch für 12 Cupcakes umgerechnet. Die Rezepte sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, so dass Anfänger, Fortgeschrittene und Experten sich ihre Torte aussuchen können. Man kann aus einem breiten Angebot der unterschiedlichsten runden oder eckigen, ein oder mehrstöckigen Torten auswählen: Naked Cake mit echten Blumen, Fondant-Torten mit essbaren Blumen oder Mustern oder Torten nur mit Ganache oder Buttercreme. Auch einige Cupcakes mit sehr verschiedenen Dekorationen kann man bewundern. Die Anleitungen für über 50 Rezepte sind übersichtlich in einzelne Schritte unterteilt. Die benötigten Arbeitsmaterialien und Dekoartikel sind extra aufgeführt. Zu jeder Torte gibt es mindestens ein hübsches Foto. Im Glossar werden einige Besonderheiten erklärt. Meine Meinung: Das „traumhaft schöne Torten“-Buch hat mich überzeugt. Ein Standardwerk, dass viele Torten und Dekorationen beinhaltet. Einige mir noch nicht bekannte Ideen sind dabei. Besonders gut gefällt mir die schwarz-weiße Torte, bei der eine große Blume auf Reispapier mit Lebensmittelfarbstift gemalt wird. Aber auch die Reispapier-Blumen und -Windräder oder die Idee mit Zuckerwatte zu arbeiten, finde ich gut. Darüber hinaus gibt es auch Dekorationen mit essbarer Tortenspitze und Isomalt. Ich bin begeistert. Alles – außer dem Früchtekuchen – spricht mich an, aber das ist Geschmackssache. Die Anleitungen sind gut erklärt, die Bilder wunderschön. Fazit: Als Grundlagen-Backbuch für Anfänger im Bereich der festlichen Torten ist dieses Buch genauso gut geeignet wie als Inspiration für Fortgeschrittene. Deshalb kann ich das Buch „traumhaft schöne Torten“ nur empfehlen.

Inhalt:

Sehr umfassend wird alles vorgestellt, was für eine festliche Torte wichtig sein könnte:

Spritztechniken und -tüllen, Farbpaletten, Modellieren von Blumen, Zubereitung von Ganache, Fondant, Mandelpaste, Buttercreme, Royal Icing, Modellierpaste und Tortenkleber.

Rezepte gibt es für Kuchen in mehreren Höhen, Durchmesser, Formen und Geschmacksrichtungen wie Butterkuchen, Himbeer-Haselnusskuchen, Kokosnuss-, Karotten-, Schokokuchen mit weißer oder dunkler Schokolade und Früchtekuchen. Die Zutaten aller Rezepte sind auch für 12 Cupcakes umgerechnet.

Die Rezepte sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, so dass Anfänger, Fortgeschrittene und Experten sich ihre Torte aussuchen können.

Man kann aus einem breiten Angebot der unterschiedlichsten runden oder eckigen, ein oder mehrstöckigen Torten auswählen: Naked Cake mit echten Blumen, Fondant-Torten mit essbaren Blumen oder Mustern oder Torten nur mit Ganache oder Buttercreme. Auch einige Cupcakes mit sehr verschiedenen Dekorationen kann man bewundern.

Die Anleitungen für über 50 Rezepte sind übersichtlich in einzelne Schritte unterteilt. Die benötigten Arbeitsmaterialien und Dekoartikel sind extra aufgeführt. Zu jeder Torte gibt es mindestens ein hübsches Foto.

Im Glossar werden einige Besonderheiten erklärt.

Meine Meinung:

Das „traumhaft schöne Torten“-Buch hat mich überzeugt. Ein Standardwerk, dass viele Torten und Dekorationen beinhaltet. Einige mir noch nicht bekannte Ideen sind dabei. Besonders gut gefällt mir die schwarz-weiße Torte, bei der eine große Blume auf Reispapier mit Lebensmittelfarbstift gemalt wird. Aber auch die Reispapier-Blumen und -Windräder oder die Idee mit Zuckerwatte zu arbeiten, finde ich gut. Darüber hinaus gibt es auch Dekorationen mit essbarer Tortenspitze und Isomalt. Ich bin begeistert. Alles – außer dem Früchtekuchen – spricht mich an, aber das ist Geschmackssache.

Die Anleitungen sind gut erklärt, die Bilder wunderschön.

Fazit:

Als Grundlagen-Backbuch für Anfänger im Bereich der festlichen Torten ist dieses Buch genauso gut geeignet wie als Inspiration für Fortgeschrittene. Deshalb kann ich das Buch „traumhaft schöne Torten“ nur empfehlen.

geschrieben am 11.03.2017 | 289 Wörter | 1876 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen