Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Mein Gartenkochbuch


Statistiken
  • 5599 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Mein Gartenkochbuch Dieses Kochbuch unterscheidet sich schon optisch von den normalen Kochbüchern, die man so im Regal einer Buchhandlung findet. Es besticht nicht mit optisch appetitlich aussehenden Gerichten auf dem Cover, sondern vor allem durch grüne Pflanzen. Und genau das, ist auch die Hauptzutat: Kräuter. Kräuter, die die meisten Menschen bisher sicher nur als Unkraut im eigenen Garten kannten und grünes Gemüse wie Fenchel & Co. Um dieses Kochbuch richtig nutzen zu können, sollte man sich Ruhe und viel Zeit nehmen. Es ist zeigt verschiedene Abbildungen von Kräutern und Gewächsen im Jahreslauf. Auch gibt es zahlreiche Rezepte, die kaum einem bekannt sein dürften aber schon beim Lesen Appetit machen. Zu jedem Rezept gibt es noch eine farbige Abbildung. Neben den vielen Rezepten gibt dieses Kochbuch der besonderen Art auch noch viele wertvolle Tipps für den eigenen Garten. Es wird erklärt welche Pflanzen sich vertragen und welche man auf keinen Fall nebeneinander setzen sollte. Wann die beste Zeit zum Aussäen ist und wie man dies am besten macht. Diese Schritte sind auch oftmals noch mit Bildern dargestellt, was für Anfänger sicherlich von Vorteil ist. So sind für jede Jahreszeit wertvolle Tipps und neue Rezepte vorgestellt, bis man im Herbst die ersten Konserven anlegt. Auch hier gibt es neue Varianten für eingemachtes Gemüse. Auch für die Wintermonate gibt es hier Rezeptideen. All die Kräuter, die über den Sommer getrocknet wurden, werden hier unter anderem verarbeitet und verbreiten in der Küche auch im Winter ihr Aroma. Natürlich handelt es sich hierbei um wirklich winterliche Gerichte, wie Bratapfel und Früchtebrot. Auch viele Nussrezepte sind hier zu finden, die ja bekanntlich gerade im Winter Hochsaison haben. Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes und wird sicher nicht nur Köche, sondern auch Gärtner erfreuen. Sei es um sofort etwas zum Nachkochen zu finden, oder sich einfach an den vielen Gartenbildern zu erfreuen, dieses Buch bietet für jede Gelegenheit etwas. Auch als Mitbringsel für Gartenbesitzer sehr gut geeignet.

Dieses Kochbuch unterscheidet sich schon optisch von den normalen Kochbüchern, die man so im Regal einer Buchhandlung findet. Es besticht nicht mit optisch appetitlich aussehenden Gerichten auf dem Cover, sondern vor allem durch grüne Pflanzen.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Und genau das, ist auch die Hauptzutat: Kräuter. Kräuter, die die meisten Menschen bisher sicher nur als Unkraut im eigenen Garten kannten und grünes Gemüse wie Fenchel & Co.

Um dieses Kochbuch richtig nutzen zu können, sollte man sich Ruhe und viel Zeit nehmen. Es ist zeigt verschiedene Abbildungen von Kräutern und Gewächsen im Jahreslauf. Auch gibt es zahlreiche Rezepte, die kaum einem bekannt sein dürften aber schon beim Lesen Appetit machen. Zu jedem Rezept gibt es noch eine farbige Abbildung.

Neben den vielen Rezepten gibt dieses Kochbuch der besonderen Art auch noch viele wertvolle Tipps für den eigenen Garten. Es wird erklärt welche Pflanzen sich vertragen und welche man auf keinen Fall nebeneinander setzen sollte. Wann die beste Zeit zum Aussäen ist und wie man dies am besten macht.

Diese Schritte sind auch oftmals noch mit Bildern dargestellt, was für Anfänger sicherlich von Vorteil ist. So sind für jede Jahreszeit wertvolle Tipps und neue Rezepte vorgestellt, bis man im Herbst die ersten Konserven anlegt. Auch hier gibt es neue Varianten für eingemachtes Gemüse. Auch für die Wintermonate gibt es hier Rezeptideen. All die Kräuter, die über den Sommer getrocknet wurden, werden hier unter anderem verarbeitet und verbreiten in der Küche auch im Winter ihr Aroma. Natürlich handelt es sich hierbei um wirklich winterliche Gerichte, wie Bratapfel und Früchtebrot. Auch viele Nussrezepte sind hier zu finden, die ja bekanntlich gerade im Winter Hochsaison haben.

Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes und wird sicher nicht nur Köche, sondern auch Gärtner erfreuen. Sei es um sofort etwas zum Nachkochen zu finden, oder sich einfach an den vielen Gartenbildern zu erfreuen, dieses Buch bietet für jede Gelegenheit etwas. Auch als Mitbringsel für Gartenbesitzer sehr gut geeignet.

geschrieben am 04.05.2008 | 318 Wörter | 1741 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen