Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Italienisch Großes Übungsbuch


Statistiken
  • 7839 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Italienisch Großes Übungsbuch Oft stellt sich das Problem: man lernt eine Sprache, hat aber keine Möglichkeit, die erlernte Grammatik anzuwenden und zu festigen. Aber nicht immer ist man mit der Auswahl der Aufgaben in Lehrbüchern einverstanden und greift zu externen Übungsbüchern, bei denen sich die Frage stellt: Wie kann ich sinnvoll damit arbeiten? Hier bietet Anna Colellas Buch praktische Tipps zum Anwenden und Nutzen gleich zu Beginn. Inhaltlich wird zwischen großen grammatikalischen Problemfeldern unterschieden. Zu jedem Kapitel wie z.B. Substantive und Artikel, aber auch komplexere Themen wie Zeiten oder Präpositionen gibt es verschiedene Übungen. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die behandelten Regeln auch immer knapp geschildert, ferner finden sich Querverweise zu verwandten Phänomenen sowohl innerhalb des Buches, als auch auf die entsprechenden Kapitel in der Großen Lerngrammatik von Hueber. Die Aufgabenstellungen sind auf Deutsch, sodass Missverständnisse verhindert werden. Da das Ziel des Buches nicht nur die Grammatikarbeit ist, werden auch immer neue Vokabeln eingeführt, die in Kästen nach der Übung übersetzt werden. Es gibt verschiedene Arten von Übungen, die teils lustig, teils knifflig sind, durchwegs aber von guter Qualität sind und variantenreich sind. Am Ende des Buches finden sich neben einer deutsch-italienischen Tabelle der wichtigsten grammatischen Bezeichnungen auch ein Sachregister und ein Lösungsverzeichnis. Insgesamt ist das „Große Übungsbuch Italienisch“ sehr gut konzepiert und gestaltet worden. Die Übungen sind abwechslungsreich, sowohl in ihrer Art, als auch im Schwierigkeitsgrad. Es ist allen, die zusätzliche italienische Grammatikübungen suchen, sehr zu empfehlen.

Oft stellt sich das Problem: man lernt eine Sprache, hat aber keine Möglichkeit, die erlernte Grammatik anzuwenden und zu festigen. Aber nicht immer ist man mit der Auswahl der Aufgaben in Lehrbüchern einverstanden und greift zu externen Übungsbüchern, bei denen sich die Frage stellt: Wie kann ich sinnvoll damit arbeiten? Hier bietet Anna Colellas Buch praktische Tipps zum Anwenden und Nutzen gleich zu Beginn.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Inhaltlich wird zwischen großen grammatikalischen Problemfeldern unterschieden. Zu jedem Kapitel wie z.B. Substantive und Artikel, aber auch komplexere Themen wie Zeiten oder Präpositionen gibt es verschiedene Übungen. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die behandelten Regeln auch immer knapp geschildert, ferner finden sich Querverweise zu verwandten Phänomenen sowohl innerhalb des Buches, als auch auf die entsprechenden Kapitel in der Großen Lerngrammatik von Hueber.

Die Aufgabenstellungen sind auf Deutsch, sodass Missverständnisse verhindert werden. Da das Ziel des Buches nicht nur die Grammatikarbeit ist, werden auch immer neue Vokabeln eingeführt, die in Kästen nach der Übung übersetzt werden. Es gibt verschiedene Arten von Übungen, die teils lustig, teils knifflig sind, durchwegs aber von guter Qualität sind und variantenreich sind.

Am Ende des Buches finden sich neben einer deutsch-italienischen Tabelle der wichtigsten grammatischen Bezeichnungen auch ein Sachregister und ein Lösungsverzeichnis.

Insgesamt ist das „Große Übungsbuch Italienisch“ sehr gut konzepiert und gestaltet worden. Die Übungen sind abwechslungsreich, sowohl in ihrer Art, als auch im Schwierigkeitsgrad. Es ist allen, die zusätzliche italienische Grammatikübungen suchen, sehr zu empfehlen.

geschrieben am 30.04.2009 | 236 Wörter | 1465 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen