Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Grundlagen der Fertigungstechnik


Statistiken
  • 12354 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Daniel Bruch

Grundlagen der Fertigungstechnik Das Fachbuch „Grundlagen der Fertigungstechnik“ ist in der zweiten Auflage im November 2004 im Hanser Fachbuchverlag, Leipzig, erschienen. Es bietet in ausdrucksvoller Form einen Gesamtüberblick über die wesentlichen Verfahren der Fertigungstechnik. Hierbei wird von den Autoren und Herausgebern auf eine anschauliche Darstellung und vielfältige Beispiele geachtet. Gerade für Neueinsteiger und Interessierte im Bereich der Fertigungstechnik und deren Verfahren, wie beispielsweise Studienanfänger der Bereiche Wirtschaftsingieurwesen oder Produktionstechnik, ist dieses Buch daher besonders geeignet. Es verschafft dem Leser eine allgemeine Einführung in dieses Themengebiet und kann ergänzend zum Vorlesungsinhalt als Kompendium genutzt werden. Auch wird von den verschiedenen Autoren innerhalb der Hauptgruppen der Fertigungstechnik immer wieder auf weiterführende Literatur und die Deutsche Industrienorm (DIN) verwiesen. Dadurch wird ein noch besserer Gesamtzusammenhang geschaffen. Ebenso wird versucht, die technische Seite mit der wirtschaftlichen Sichtweise zu verknüpfen. Dadurch wird auch Studenten eines kombinierten Studienganges ein besseres Verständnis der Kohärenz dieser verschiedenen Bereiche und Fachgebiete vermittelt. Durch die Autoren werden vor allem verschiedene Prozessoptimierungsmethoden und Kostenberechnungsverfahren ansatzweise erklärt, welche vom interessierten Leser jedoch durch weiterführende wirtschaftliche Fachliteratur vertieft werden müssen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt als unterstützendes Lernmittel oder als Einführung in das Themengebiet Fertigungstechnik weiterempfehlen.

Das Fachbuch „Grundlagen der Fertigungstechnik“ ist in der zweiten Auflage im November 2004 im Hanser Fachbuchverlag, Leipzig, erschienen. Es bietet in ausdrucksvoller Form einen Gesamtüberblick über die wesentlichen Verfahren der Fertigungstechnik. Hierbei wird von den Autoren und Herausgebern auf eine anschauliche Darstellung und vielfältige Beispiele geachtet.

weitere Rezensionen von Daniel Bruch

#
rezensiert seit
Buchtitel

Gerade für Neueinsteiger und Interessierte im Bereich der Fertigungstechnik und deren Verfahren, wie beispielsweise Studienanfänger der Bereiche Wirtschaftsingieurwesen oder Produktionstechnik, ist dieses Buch daher besonders geeignet. Es verschafft dem Leser eine allgemeine Einführung in dieses Themengebiet und kann ergänzend zum Vorlesungsinhalt als Kompendium genutzt werden. Auch wird von den verschiedenen Autoren innerhalb der Hauptgruppen der Fertigungstechnik immer wieder auf weiterführende Literatur und die Deutsche Industrienorm (DIN) verwiesen.

Dadurch wird ein noch besserer Gesamtzusammenhang geschaffen. Ebenso wird versucht, die technische Seite mit der wirtschaftlichen Sichtweise zu verknüpfen. Dadurch wird auch Studenten eines kombinierten Studienganges ein besseres Verständnis der Kohärenz dieser verschiedenen Bereiche und Fachgebiete vermittelt. Durch die Autoren werden vor allem verschiedene Prozessoptimierungsmethoden und Kostenberechnungsverfahren ansatzweise erklärt, welche vom interessierten Leser jedoch durch weiterführende wirtschaftliche Fachliteratur vertieft werden müssen.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt als unterstützendes Lernmittel oder als Einführung in das Themengebiet Fertigungstechnik weiterempfehlen.

geschrieben am 31.01.2006 | 190 Wörter | 1455 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen