Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Das Orchester der Tiere


Statistiken
  • 6380 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Das Orchester der Tiere Der kleine Hund Pippo freut sich sehr, denn im Wald soll ein Konzert stattfinden. Nach und nach trifft er die Musiker des Orchesters mit ihren Instrumenten an und lauscht ihrem Spiel, begonnen beim Tiger mit seiner Klarinette. Es folgt das Klavier, der Elefant mit seiner Geige und so weiter. Jedem der vorgestellten 10 Instrumente ist eine Doppelseite gewidmet und ein Ausschnitt aus einem klassischen Musikstück ausgewählt worden, den man abspielen kann, um so den Klang des jeweiligen Instruments kennen zu lernen. Häufig sind es passenderweise Passagen aus Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“, aber auch Weber und Massenet wurden als Beispiele herangezogen. Den Abschluss bildet eine Doppelseite mit dem gesamten Orchester, das mit einem Ausschnitt aus dem Finale des Karneval der Tiere zu hören ist. Zur Abwechslung gibt es zwischendurch immer mal wieder Tiergeräusche wie einen Kuckuck oder einen Frosch, die dann zu einem Detail der Illustrationen von Magali Le Huche abgespielt werden können. Die Seiten sind zwar, anders als der stabile Einband, nur aus dünnem Hochglanzpapier und daher nicht sehr robust, außerdem muss man schon einen gewissen Druck auf den jeweiligen Feldern der Seiten ausüben, um die Geräusche abspielen zu können, da diese nicht in den einzelnen Seiten integriert sind, sondern am Ende des Bandes gesammelt. Die Illustrationen, das Niveau des kurzen Geschichtchens und die Musikausschnitte sind jedoch so gestaltet, dass bereits Kinder im Alter von zwei Jahren von diesem Buch zu begeistern sind. Mit ein wenig Hilfe und Vorsicht was die Erhaltung der Seiten anbelangt, ist „Das Orchester der Tiere“ auch bei den Kleineren ein Volltreffer. –Außerdem lassen sich die Sounds durch wiederholtes Drücken auch wieder ausstellen und sind per se so gewählt, dass sie aus Elternsicht nicht gleich als nervtötend empfunden werden. Auf der Rückseite lässt sich der Sound auch mittels Schalter komplett ausstellen und wenn gewünscht die Batterie auswechseln oder gar entfernen. Ein wirklich gelungenes Soundbuch mit kindgerechten, fröhlichen Illustrationen und einer sehr schönen Musikauswahl, die bereits Kleinkindern die klassischen Orchesterinstrumente näher bringt. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Der kleine Hund Pippo freut sich sehr, denn im Wald soll ein Konzert stattfinden. Nach und nach trifft er die Musiker des Orchesters mit ihren Instrumenten an und lauscht ihrem Spiel, begonnen beim Tiger mit seiner Klarinette. Es folgt das Klavier, der Elefant mit seiner Geige und so weiter. Jedem der vorgestellten 10 Instrumente ist eine Doppelseite gewidmet und ein Ausschnitt aus einem klassischen Musikstück ausgewählt worden, den man abspielen kann, um so den Klang des jeweiligen Instruments kennen zu lernen. Häufig sind es passenderweise Passagen aus Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“, aber auch Weber und Massenet wurden als Beispiele herangezogen. Den Abschluss bildet eine Doppelseite mit dem gesamten Orchester, das mit einem Ausschnitt aus dem Finale des Karneval der Tiere zu hören ist. Zur Abwechslung gibt es zwischendurch immer mal wieder Tiergeräusche wie einen Kuckuck oder einen Frosch, die dann zu einem Detail der Illustrationen von Magali Le Huche abgespielt werden können.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Die Seiten sind zwar, anders als der stabile Einband, nur aus dünnem Hochglanzpapier und daher nicht sehr robust, außerdem muss man schon einen gewissen Druck auf den jeweiligen Feldern der Seiten ausüben, um die Geräusche abspielen zu können, da diese nicht in den einzelnen Seiten integriert sind, sondern am Ende des Bandes gesammelt. Die Illustrationen, das Niveau des kurzen Geschichtchens und die Musikausschnitte sind jedoch so gestaltet, dass bereits Kinder im Alter von zwei Jahren von diesem Buch zu begeistern sind. Mit ein wenig Hilfe und Vorsicht was die Erhaltung der Seiten anbelangt, ist „Das Orchester der Tiere“ auch bei den Kleineren ein Volltreffer. –Außerdem lassen sich die Sounds durch wiederholtes Drücken auch wieder ausstellen und sind per se so gewählt, dass sie aus Elternsicht nicht gleich als nervtötend empfunden werden. Auf der Rückseite lässt sich der Sound auch mittels Schalter komplett ausstellen und wenn gewünscht die Batterie auswechseln oder gar entfernen.

Ein wirklich gelungenes Soundbuch mit kindgerechten, fröhlichen Illustrationen und einer sehr schönen Musikauswahl, die bereits Kleinkindern die klassischen Orchesterinstrumente näher bringt. Uneingeschränkt zu empfehlen.

geschrieben am 16.05.2016 | 329 Wörter | 1897 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen