Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Berufsfeld Metall – Industriemechanik


Statistiken
  • 8321 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

André Friebel

Berufsfeld Metall – Industriemechanik Das Fachbuch Berufsfeld Metall – Industriemechanik, erschienen im April 2006 beim „Bildungsverlag EINS“, vermittelt Grund- und Fachwissen auf den Gebieten Prüftechnik; Qualitätsmanagement; Fertigungstechnik; Werkstofftechnik; Maschinen- und Gerätetechnik; Instandhaltung – Wartungstechnik; Grundlagen der CNC-Technik; Steuerungs- und Regelungstechnik; Elektrotechnik und anbei verschiedene Lernsituationen. Jedes Fach ist am rechten Buchrand durch ein Symbol gekennzeichnet, zum Beispiel durch einen Blitz für den Bereich Elektrotechnik. Insgesamt umfasst das Buch 696 Seiten. Das Kapitel Instandhaltung – Wartungstechnik wird gegenüber der 3. Auflage neu aufgenommen. Erweitert wurde das Kapitel Prüftechnik um die statistische Auswertung von Messungen (Maschinen- und Prozessfähigkeit). Im Kapitel Steuerungstechnik wurde der GRAFCET-Plan eingeführt und die Normen in Bezug auf die Sensorbezeichnungen und Spulenbezeichnungen übernommen. Ganz gleich, ob es sich um das Erlangen des Fachabiturs in Metalltechnik an einem Berufskolleg oder um eine Berufsausbildung auf selbigem Gebiet handelt – dieses Buch vermittelt einem das nötige Wissen, um mit guten Noten durch das Fachabitur zu kommen oder eine dementsprechende Berufsausbildung erfolgreich abschließen zu können. Aufeinander aufbauend beginnen die einzelnen Themen jeweils mit einem „Handlungsfeld“, außer beim Themenfeld Elektrotechnik. Dies soll zur besseren Übersicht dienen und manche Begriffe kurz erläutern. Durch eine Vielzahl von Abbildungen, Diagrammen und Tabellen vermittelt das Buch sehr viel an zusätzlichem Wissen, das zum besseren Verständnis des Themengebietes verhilft. Durch Beispiele werden viele, vorab durch einen Text beschriebene, Vorgänge verständlicher. Auch Gegenüberstellungen (zum Beispiel: Schaltplan – Weg-Schritt-Diagramm mit Hilfe von Schaubildern in Steuerungstechnik, Pneumatik) zielen auf ein besseres Verständnis. In rot hinterlegten Kästen werden wesentliche Aspekte nach einem bestimmten Themenabschnitt zusammengefasst. Aufgrund des strukturierten Aufbaus ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet und enthält alle wesentlichen Aspekte, die von Nöten sind. Am unteren Rand jeder Seite befindet sich eine Angabe zu den entsprechenden Übungsaufgaben aus der dazugehörigen Aufgabensammlung Industriemechanik. Dabei werden die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Seiten konkret aufgeführt. Ansichtssache ob positiv oder negativ, dass nicht alle Antworten auf die Fragen in der Aufgabensammlung mit Hilfe des Buches gegeben werden können. Zusammenfassend kann durchaus gesagt werden, dass dieses Buch ein guter Begleiter in der Ausbildung, sei es auf schulischer oder beruflicher Ebene, ist, da alle relevanten Themen enthalten sind. Es hält folglich, was es verspricht: Grund- und Fachwissen zu vermitteln.

Das Fachbuch Berufsfeld Metall – Industriemechanik, erschienen im April 2006 beim „Bildungsverlag EINS“, vermittelt Grund- und Fachwissen auf den Gebieten Prüftechnik; Qualitätsmanagement; Fertigungstechnik; Werkstofftechnik; Maschinen- und Gerätetechnik; Instandhaltung – Wartungstechnik; Grundlagen der CNC-Technik; Steuerungs- und Regelungstechnik; Elektrotechnik und anbei verschiedene Lernsituationen. Jedes Fach ist am rechten Buchrand durch ein Symbol gekennzeichnet, zum Beispiel durch einen Blitz für den Bereich Elektrotechnik.

weitere Rezensionen von André Friebel

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
11.09.2010
3
11.09.2010

Insgesamt umfasst das Buch 696 Seiten. Das Kapitel Instandhaltung – Wartungstechnik wird gegenüber der 3. Auflage neu aufgenommen. Erweitert wurde das Kapitel Prüftechnik um die statistische Auswertung von Messungen (Maschinen- und Prozessfähigkeit). Im Kapitel Steuerungstechnik wurde der GRAFCET-Plan eingeführt und die Normen in Bezug auf die Sensorbezeichnungen und Spulenbezeichnungen übernommen.

Ganz gleich, ob es sich um das Erlangen des Fachabiturs in Metalltechnik an einem Berufskolleg oder um eine Berufsausbildung auf selbigem Gebiet handelt – dieses Buch vermittelt einem das nötige Wissen, um mit guten Noten durch das Fachabitur zu kommen oder eine dementsprechende Berufsausbildung erfolgreich abschließen zu können.

Aufeinander aufbauend beginnen die einzelnen Themen jeweils mit einem „Handlungsfeld“, außer beim Themenfeld Elektrotechnik. Dies soll zur besseren Übersicht dienen und manche Begriffe kurz erläutern.

Durch eine Vielzahl von Abbildungen, Diagrammen und Tabellen vermittelt das Buch sehr viel an zusätzlichem Wissen, das zum besseren Verständnis des Themengebietes verhilft. Durch Beispiele werden viele, vorab durch einen Text beschriebene, Vorgänge verständlicher. Auch Gegenüberstellungen (zum Beispiel: Schaltplan – Weg-Schritt-Diagramm mit Hilfe von Schaubildern in Steuerungstechnik, Pneumatik) zielen auf ein besseres Verständnis. In rot hinterlegten Kästen werden wesentliche Aspekte nach einem bestimmten Themenabschnitt zusammengefasst. Aufgrund des strukturierten Aufbaus ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet und enthält alle wesentlichen Aspekte, die von Nöten sind.

Am unteren Rand jeder Seite befindet sich eine Angabe zu den entsprechenden Übungsaufgaben aus der dazugehörigen Aufgabensammlung Industriemechanik. Dabei werden die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Seiten konkret aufgeführt.

Ansichtssache ob positiv oder negativ, dass nicht alle Antworten auf die Fragen in der Aufgabensammlung mit Hilfe des Buches gegeben werden können.

Zusammenfassend kann durchaus gesagt werden, dass dieses Buch ein guter Begleiter in der

Ausbildung, sei es auf schulischer oder beruflicher Ebene, ist, da alle relevanten Themen enthalten sind. Es hält folglich, was es verspricht: Grund- und Fachwissen zu vermitteln.

geschrieben am 17.01.2008 | 357 Wörter | 2444 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen