Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Ziel Realschule. Für den erfolgreichen Übertritt an die sechsstufige Realschule


Statistiken
  • 8702 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Verena Hillenbrand

Ziel Realschule. Für den erfolgreichen Übertritt an die sechsstufige Realschule Nach dem Motto „Übung macht den Meister“ bietet dieses Heft die Möglichkeit ihr Kind entweder sofort auf die Realschule vorzubereiten oder den Probeunterricht für die Realschule zu meistern. Nicht nur für das Bundeland Bayern, sondern auch für andere Bundeländer bietet das Heft eine gute Möglichkeit, den gesamten Stoff der Grundschule zu wiederholen und zu festigen. Anbei liegt ein Lösungsheft, mit dem man die Leistungen der Kinder regelkonform nachprüfen kann und feststellen kann, ob die Kinder für die Realschule geeignet sind oder nicht. Zu Beginn des Buches sind für jeden Schüler, der nun in der 4. Klasse ist, sowie für seine Eltern, wissenswerte Tipps für einen reibungslosen Übergang in die weiterführende Schule Aufgeteilt ist das Buch in die Themenbereiche Sprachebetrachtung, Textverständnis, Aufsatz, Diktat und Mathematik. Alle Kapitel beginnen zuerst mit einer Zusammenfassung des Stoffs, den die Schülerin/ der Schüler wissen sollten. Erst dann beginnt eine Überprüfung der Inhalte. In allen Übungen wird die Aufgabe schülergerecht erläutert, damit auch die Kinder alleine mit dem Buch arbeiten können. Zudem finden sich in jedem der oben genannten Themenbereiche Aufgaben aus dem Probeunterricht 2007 aus Bayern. An den Ergebnissen dieses Tests können die Eltern und Schüler den Wissensstand feststellen und vergleichen, was noch zu lernen ist. Im Bereich Sprachbetrachtung machen die Schüler ihren Weg von Wortarten, Zeiten, Satzteilen und Satzgliedern bis hin zu anderen grammatischen Übungen. Im darauffolgenden Kapitel gibt es viele Aufgaben, um das Textverständnis bei ungeübten Texten zu prüfen und zu üben. Dann folgen Tipps und Aufgaben, wie man Aufsätze spannender und ausdrucksstärker schreiben kann und anschließend gibt es zwölf Diktate mit Rechtschreibregeln und Übungen. Im letzten Kapitel zur Mathematik werden alle Inhalte der 4. Klasse durch Übungen wiederholt. Dies geschieht von Rechnen mit Maßeinheiten, über Sachaufgaben, Geometrie und den Grundrechenarten. Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch allen Eltern und Schülern empfehlen, die vor dem Übergang in die Realschule noch einmal Inhalte wiederholen wollen. Zudem ist es ein gutes Übungsmittel für alle Schüler, die noch einmal in den Probeunterricht müssen, bevor sie eine gültige Zusage für die Realschule bekommen.

Nach dem Motto „Übung macht den Meister“ bietet dieses Heft die Möglichkeit ihr Kind entweder sofort auf die Realschule vorzubereiten oder den Probeunterricht für die Realschule zu meistern. Nicht nur für das Bundeland Bayern, sondern auch für andere Bundeländer bietet das Heft eine gute Möglichkeit, den gesamten Stoff der Grundschule zu wiederholen und zu festigen. Anbei liegt ein Lösungsheft, mit dem man die Leistungen der Kinder regelkonform nachprüfen kann und feststellen kann, ob die Kinder für die Realschule geeignet sind oder nicht. Zu Beginn des Buches sind für jeden Schüler, der nun in der 4. Klasse ist, sowie für seine Eltern, wissenswerte Tipps für einen reibungslosen Übergang in die weiterführende Schule

weitere Rezensionen von Verena Hillenbrand


Aufgeteilt ist das Buch in die Themenbereiche Sprachebetrachtung, Textverständnis, Aufsatz, Diktat und Mathematik. Alle Kapitel beginnen zuerst mit einer Zusammenfassung des Stoffs, den die Schülerin/ der Schüler wissen sollten. Erst dann beginnt eine Überprüfung der Inhalte. In allen Übungen wird die Aufgabe schülergerecht erläutert, damit auch die Kinder alleine mit dem Buch arbeiten können. Zudem finden sich in jedem der oben genannten Themenbereiche Aufgaben aus dem Probeunterricht 2007 aus Bayern. An den Ergebnissen dieses Tests können die Eltern und Schüler den Wissensstand feststellen und vergleichen, was noch zu lernen ist.

Im Bereich Sprachbetrachtung machen die Schüler ihren Weg von Wortarten, Zeiten, Satzteilen und Satzgliedern bis hin zu anderen grammatischen Übungen. Im darauffolgenden Kapitel gibt es viele Aufgaben, um das Textverständnis bei ungeübten Texten zu prüfen und zu üben. Dann folgen Tipps und Aufgaben, wie man Aufsätze spannender und ausdrucksstärker schreiben kann und anschließend gibt es zwölf Diktate mit Rechtschreibregeln und Übungen.

Im letzten Kapitel zur Mathematik werden alle Inhalte der 4. Klasse durch Übungen wiederholt. Dies geschieht von Rechnen mit Maßeinheiten, über Sachaufgaben, Geometrie und den Grundrechenarten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch allen Eltern und Schülern empfehlen, die vor dem Übergang in die Realschule noch einmal Inhalte wiederholen wollen. Zudem ist es ein gutes Übungsmittel für alle Schüler, die noch einmal in den Probeunterricht müssen, bevor sie eine gültige Zusage für die Realschule bekommen.

geschrieben am 28.06.2008 | 338 Wörter | 1985 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen