Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Fantasy-Figuren zeichnen


Statistiken
  • 8380 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Fantasy-Figuren zeichnen Würden wir nicht alle gern in eine eigene Welt eintauchen, in der Feen tanzen und edle Ritter um die Gunst der Prinzessin bemüht sind? Diese wunderbare Phantasie-Welt bietet uns Jessica „NeonDragon“ Pfeffer mit ihrem Buch "Fantasy-Figuren zeichnen". In diesem DIN A 4 -Heft findet man eine Vielzahl an Zeichenvorlagen und Anregungen für geübte Zeichner. Von Gesichtsausdrücken über Gürteltaschen, Bögen und Köcher gibt es hier mehrere Vorlagen. Und da setzt meine große Kritik an diesem Buch an: Dieses Buch lehrt einen so gut wie gar nichts über das Zeichnen selbst. Entweder man kann es im Vorfeld bereits, oder man sollte sich ein anderes Werk aussuchen. Trotz des irreführenden Titels fehlen wichtige Zwischenschritte (obwohl auf der Rückseite des Einbandes eben die Schritt-für-Schritt-Lernmethode hervorgehoben wird; so steht dort: „genaue, farblich gekennzeichnete Schritt-für-Schritt-Anleitungen [so einfach, dass sogar der dümmste Zwerg etwas damit anfangen kann!]“ - Sieht wohl schlecht aus für mich...) für Anfänger um es zu ermöglichen, die Figuren wirklich sinnvoll nachzuzeichnen und nicht einfach nur zu übertragen, was selbstverständlich Null Lerneffekt hätte. Das Buch hat eine sehr merkwürdige Art mit dem Basiswissen umzugehen. Es erwähnt alle grundlegenden Schritte, die man kennen sollte, wenn man anfängt mit Zeichnen, aber macht es einfach nicht richtig. Meiner Meinung nach hätte man es dann lieber gleich weggelassen und hätte die Seiten mit weiteren Beispielen und kreativen Anstößen gefüllt. Am Anfang wird zum Beispiel gesagt, dass man, wenn man Körper zeichnen möchte, die Körper in geometrischen Formen vereinfachen soll, aber mehr als „Übt das doch einfach mal“ steht nicht weiter drin. Da wäre es gut gewesen zumindest ein paar Übungen zu haben. Es scheint also von Außen wie ein Anfänger-Basiswerk, das ist es aber wirklich nicht! Es ist nicht didaktisch aufgebaut, erklärt nur sehr wenig und eignet sich vor allem dazu, die vorgegeben Beispiele abzuzeichnen. Dafür bietet es für erfahrene Zeichner sehr schöne Vorlagen und viele verschiedene Möglichkeiten, seinen Fantasy-Figuren mehr Leben einzuhauchen.

Würden wir nicht alle gern in eine eigene Welt eintauchen, in der Feen tanzen und edle Ritter um die Gunst der Prinzessin bemüht sind? Diese wunderbare Phantasie-Welt bietet uns Jessica „NeonDragon“ Pfeffer mit ihrem Buch "Fantasy-Figuren zeichnen".

In diesem DIN A 4 -Heft findet man eine Vielzahl an Zeichenvorlagen und Anregungen für geübte Zeichner. Von Gesichtsausdrücken über Gürteltaschen, Bögen und Köcher gibt es hier mehrere Vorlagen. Und da setzt meine große Kritik an diesem Buch an: Dieses Buch lehrt einen so gut wie gar nichts über das Zeichnen selbst. Entweder man kann es im Vorfeld bereits, oder man sollte sich ein anderes Werk aussuchen. Trotz des irreführenden Titels fehlen wichtige Zwischenschritte (obwohl auf der Rückseite des Einbandes eben die Schritt-für-Schritt-Lernmethode hervorgehoben wird; so steht dort: „genaue, farblich gekennzeichnete Schritt-für-Schritt-Anleitungen [so einfach, dass sogar der dümmste Zwerg etwas damit anfangen kann!]“ - Sieht wohl schlecht aus für mich...) für Anfänger um es zu ermöglichen, die Figuren wirklich sinnvoll nachzuzeichnen und nicht einfach nur zu übertragen, was selbstverständlich Null Lerneffekt hätte.

Das Buch hat eine sehr merkwürdige Art mit dem Basiswissen umzugehen. Es erwähnt alle grundlegenden Schritte, die man kennen sollte, wenn man anfängt mit Zeichnen, aber macht es einfach nicht richtig. Meiner Meinung nach hätte man es dann lieber gleich weggelassen und hätte die Seiten mit weiteren Beispielen und kreativen Anstößen gefüllt. Am Anfang wird zum Beispiel gesagt, dass man, wenn man Körper zeichnen möchte, die Körper in geometrischen Formen vereinfachen soll, aber mehr als „Übt das doch einfach mal“ steht nicht weiter drin. Da wäre es gut gewesen zumindest ein paar Übungen zu haben.

Es scheint also von Außen wie ein Anfänger-Basiswerk, das ist es aber wirklich nicht!

Es ist nicht didaktisch aufgebaut, erklärt nur sehr wenig und eignet sich vor allem dazu, die vorgegeben Beispiele abzuzeichnen. Dafür bietet es für erfahrene Zeichner sehr schöne Vorlagen und viele verschiedene Möglichkeiten, seinen Fantasy-Figuren mehr Leben einzuhauchen.

geschrieben am 31.07.2009 | 314 Wörter | 1824 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen